Reifendruck Solo / Sozius

Diskutiere Reifendruck Solo / Sozius im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. Ich hätte mal eine Frage. Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck bei Solo/Soziusbetrieb. Ich fahre gerne Solo aber auch mit meiner...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Guten Morgen.
Ich hätte mal eine Frage. Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck bei Solo/Soziusbetrieb. Ich fahre gerne Solo aber auch mit meiner Frau. Nur das ständige Luft rein, Luft raus nervt. Ändert Ihr auch den Druck oder fahrt Ihr den Druck auf Solo/Sozius oder Mittelwert.

Gruss Jörg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich fahre immer den höheren Luftdruck.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich ebenso (Anakee 2 mit 2,5-2,6 vorne und 2,9 -3,0 hinten)

Mit weniger verliert mir die GS im Solobetrieb etwas an Agilität bzw. fährt auch nicht ganz so messerscharf.

Und mit Sozia ist es eh der Luftdruck, der vorgeschrieben ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn die Beste Aller Frauen nicht nur bis zur Eisdiele (oder so) mitfährt werden Reifendruck und Federbein angepasst. Sonst isses wie es ist.
Von knallharten Reifen wegen Agilität halte ich nix. Wenig Aufstandsfläche= wenig Verzahnung mit dem Strassenbelag (die Reibung bleibt gleich!!), Empfindlichkeit auf Bitumenschmiererei und Rillen.
Solo (Öhlins) bei Anakee: v2,2; h2,4; bei TKC80: v/h 2,1/2,0;
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gerd ,sicher hast du mit der Auflagefläche (der Latsch) nicht unrecht, es ist halt eine Frage, wie stark sie bei den 2-3 Zehnteln wirklich abnimmt....

Als ADV wiegt meine Q eh paar Pfunde mehr und meine zierlichen 110kg + Montour kommen der Beladung eines Normalgewichtigen + leichter Sozia auch schon nahe, von daher ist das knallhart-Argument für meine persönliche Belange keines.

Und dem leicht teigigen, gautschigen Gefühl bei Absenkung auf den Norm-Solo-Luftdruck kann ich beim fahren absolut nichts abgewinnen, auch wenn damit die Haftung vielleicht für 1° Schräglage weiter reicht.

Also jeder wie er meint....:)
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Ich werde es jetzt auch auf dem höheren Wert belassen. Metzeler schreibt auf der Homepage auch nur 2,5 - 2,9 bar vor.

Weiterhin viel Spass beim Biken, mit oder ohne Anhang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
2,4 / 2,7 z.B. beim Next - auch mit Beladung.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Voll beladen und Sozia v 2.5 , h 2.9 bis 3.0
nur Sozia v 2.3 , h 2.6 bis 2.7
Solo v 2.3 , h 2.4 bis 2.5
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich bin eigentlich immer voll beladen unterwegs. Fahrer + Gepäck + notwendigste Ersatzteile für meine Mitfahrer + Werkzeug (einschließlich div. Zangen, Hammer, etc.) locker 170 kg oder mehr...

Und wenn ich dann am Zielort / der Basisunterkunft für einige Übernachtungen angekommen bin, dann reduziere ich wegen des dort reduzierten Gewichts und der max 1000 km die wir dort fahren, nicht extra den Luftdruck, um ihn hinterher wieder rauftun zu müssen. Deshalb fahre ich immer: 2,6 / 2,9
Mit weniger fühlt sich meine Adv für mich einfach iwie "schwammig" an.

Gruß
Klaus
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
beim letzten Reifenpaar fuhr ich v. 2,5 und hi.3,0, da es mir zuviel Aufwand war bei jedem Wechsel mit Sozia oder solo den Druck anzupassen. Deshalb war der Hinterreifen nach 7500 km in der Mitte an der Verschleissgrenze. Beim jetzigen reifen paar fahre ich vo. 2,3 und hi. 2,6 und nun, nach 8000km ist der vordere aussen an der Verchleissgrenze und der hintere hat noch ca. 3 mm.

Das das Moped schwammig wird kann ich nicht feststellen, vielleicht bin ich auch gefühlsarm.

2,3 und 2,6bar bedeuten ja beim bordeigenen Meßsystem(oder Schätzsystem) sowieso 2,6 und 2,9bar.
Gruß grisuknipser
 
Thema:

Reifendruck Solo / Sozius

Reifendruck Solo / Sozius - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo

    Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo: Wie macht ihr das - meist bin ich mit Sozia unterwegs, also vorne 2,5 und Hinten 2,9 Bar. Wenn ich alleine unterwegs bin müsste ich ja theoretisch...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo

    Frage zu Reifendruck - Sozia -und Solo: Wie macht ihr das - meist bin ich mit Sozia unterwegs, also vorne 2,5 und Hinten 2,9 Bar. Wenn ich alleine unterwegs bin müsste ich ja theoretisch...
  • Oben