Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an anderer Stelle hatte ich über meine Probs mit undichten Heidenaus auf der Vorderradfelge der HP2E berichtet inkl. Sturz nach raschem und...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
an anderer Stelle hatte ich über meine Probs mit undichten Heidenaus auf der Vorderradfelge der HP2E berichtet inkl. Sturz nach raschem und unerwartetem Luftverlust.
Jetzt will ich mir zur Sicherheit das Reifendruckkontrollsystem TM-4100 anschaffen (149 Euro) - auch um unabhängig zu sein von GARMIN - da ich schon ein GARMIN besitze und kein neues brauche!

1. Frage: hat jemand das System montiert und ist (wie) zufrieden?

2. Frage: warum ist ein Metallventil so wichtig?
zur Montagevorgabe: "Die Sensoren sollten auf geeignete Metallventile montiert werden, so dass der Sensor nicht über die Felgenkontur heraus ragt (StVO)."
Anm.: Die meisten Schlauchlosfelgen sind meiner Kenntnis nach für Ventile mit Gummisitz /-dichtung gebaut. Sollten die 10 g des Sensors ein solches Ventil wegen der doch wohl nur zentral wirkenden Fliehkräfte zu stark belasten?

Die Sensoren für die Ventile für GARMIN und TM-4100 sehen identisch aus und kosten auch gleich viel (39,90) , sind aber wohl nicht kompatibel untereinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Grob überschlagen wirken da Fliehkräfte von knapp 200N - bei 200km/h.
Da kann ein stabiler Unterbau jedenfalls nicht schaden, aber das sollte der Gummi schon aushalten.
Ansonsten geht immer noch Probieren über ....
Und das mit der STVZO ist wohl eher auf Autos gemünzt - und da macht das mit Metallventilen auch Sinn, weil die Ventile da auch auf Biegung belastet werden.

Gruß
Holger
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Genau die gleichen Sensoren habe ich letzte Woche von meinem Sprinter abgeschraubt, hatte das System (hieß TPMS jetzt TireMoni) mal ursprünglich für unseren T5 gekauft, dann aber nicht mehr verwendet (Display hielt nicht an der Scheibe).

Nun vor 1 Monat neue Batterien gekauft (teuer) und nach kurzer Zeit gingen 2 Sensoren nicht mehr (kein Signalempfang laut Anzeige).

Denke dass mit den Metallventilen ist bei der HP2E nicht wirklich wichtig (ich fahre nie über 140 kmh ab 150 flattert die ganze Kiste übel), scheint mir doch eher ein Problem für höhere Geschwindigkeiten und damit Fliehkräfte zu sein. Druckdicht sind die auf jedem Fall an Metall- und Gummiventilen.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Nur mal so als Info: Wir hatten aufgrund eines solchen Reifendrucksensors einen Ventileinriss eines Gummiventils. Da gab es dann auch einen plötzlichen Luftverlust am Vorderrad in der Kurve. Ist gerade noch mal gut gegangen. Das System hat das zwar angezeigt, aber eben auch verursacht. Zudem war vor der Anzeige eh klar das jetzt die Luft raus ist.
Aus meiner Sicht ist das unsinnig wie ein Kropf. Wenn man deutlich zu wenig Luft drauf hat dann sieht man das. Und wenn man regelmäßig prüft macht man auch nichts falsch. Mit so einem System baut man sich nur zusätzliche Fehlerquellen ein und beim Gummiventil sogar noch Risiken dazu.

Gruß
Rüdiger
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ich habe mir jetzt das System bestellt und werde es - wie vorgeschrieben - nur auf Metallventile montieren.
Den Luftverlust im Vorderrad hatte ich nie wirklich mit einem kurzen Blick gesehen und einmal auch erst gespürt, als die Überlegung zum Anhalten und prüfen dann doch zu spät kam. Ich werde danach wohl sensibler drauf achten und halte den Blick aufs Display für eine angenehme, zusätzliche Sicherheit, wohl wissend, dass keine Umrechnung des Drucks i. Vgl. zur Normal-Temp. erfolgt.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Heiner,

ich hatte das Vorgängersystem mit der Anzeige in "Schlüsselanhängerform" ca. 2 Jahre im Einsatz. Beim ersten Reifenwechsel wurden Metallventile eingebaut und ich war zufrieden bis ein Sensor nach 19 Monaten nicht mehr wollte. Es lag nicht an der Batterie, also eingeschickt und 2 Wochen später kam das System repariert zurück. In der Zeit habe ich dann auf deren Web Seite das neue System mit wasserdichtem Display im Sonderangebot gesehen und bestellt. Dies ist nun mehr als ein Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Bei den Batteriein für dir Sensoren solltest Du im einschlägigen Elektro-Bastel Versandhandel gute Angebote finden. Der Händler an der Ecke, M-M, hat Sie normalerweise nicht!!
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
@Heiner,

bzgl. der Haltbarkeit de Sensoren kann ich nur sagen, dass nun 2 nicht mehr gehen. Da sie aber gleichzeitig ausfielen kann es ja eigentlich nicht am Sensor sondern nur am System liegen; habe derzeit aber keine Lust+Zeit länger zu suchen (bin schwer am renovieren - Keller freigelegt und daher einfach zu viel am Haus zu tun).

Kannst ja mal wie versprochen berichten wie es Dir gefällt.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
@Heiner,
Kannst ja mal wie versprochen berichten wie es Dir gefällt.
das tm-4100 ist montiert und ich habe es bisher (erst) 1 Tag getestet:
- mit den geeichten Luftdruckgeräten an der Tanke übereinstimmender Druck
- verschafft mir ein sicheres Gefühl (die Sensoren sind auf Metallventile geschraubt - ohne sep. Auswuchten!)
- gut ablesbares Display im Cockpit (fast) regengeschützt montiert
- die Silikon-Regenhülle ist ein Graus mit nur milchigem Durchblick

DSC01482_exposure_Bildgröße ändern.JPGDSC01483_exposure_Bildgröße ändern.JPG

Fragen:
warum eigentlich hat die Hinterradfelge 2 Ventile?
welchen Luftdruck fahrt ihr mit den Heidenau Scouts auf Asphalt?
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Heiner,
die hintere Felge hat zwei Bohrungen, eine für das Ventil, eine für den Reifenhalter, nur wenn kein Reifenhalter verwendet wird, wird ein zweites Ventil montiert.
Gruß
Helmut
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Heiner,
die hintere Felge hat zwei Bohrungen, eine für das Ventil, eine für den Reifenhalter, nur wenn kein Reifenhalter verwendet wird, wird ein zweites Ventil montiert.
Gruß
Helmut
Danke, Helmut!
Hat denn der Reifenhalter bei Schlauchlosreifen überhaupt einen Sinn? Wird nicht allgemein ein zweites Metallventil dort eingesetzt?
und nochmals gefragt: welchen Druck fahrt Ihr auf Asphalt und welchen Mindest-Druck - vorne und hinten - toleriert der Schlauchlos-Reifen bzw. die HP2-Felge, speziell beim Heidenau-Scout?
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Heiner,
bei Schlauchlosreifen macht der Reifenhalter keinen Sinn und funktioniert auch nicht, weil die Luft über die Bohrung des Reifenhalters
entweicht, äußerem kann man einen schlauchlosen Reifen nicht mit so wenig Druck fahren.
Zum Luftdruck kann ich nichts sagen, fahre nur Schlauchreifen mit Reifenhalter mit Luftdruck zwischen 1,0 - 1,7 max.
Gruß
Helmut
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo Heiner,

ich habe es bei mir seit über einem Jahr ohne Silikon-Regenhülle in Betrieb. Auch bei starkem Regen kein Problem.


 
Thema:

Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile?

Reifendruckkontrollsystem TM-4100 - nur auf Metallventile? - Ähnliche Themen

  • Erledigt RDKS Sensoren 3141M

    RDKS Sensoren 3141M: Verkaufe 2 neue unbenutzte Luftdrucksensoren von Schrader Typ 3141M. diese wurden nie verbaut. Preisvorstellung 80€ inkl. Versand
  • Biete Sonstiges Reifendruckkontrollsystem

    Reifendruckkontrollsystem: Hallo, verkaufe hier mein gebrauchte Reifendruckkontrollsystem. Haben das System nur wenige Male verwendet. Die Batterien in den Sensoren wurden...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Erledigt 2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC

    2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC: Ich biete hier 2 Reifendruckkontrollsensoren von Garmin an. Sie wurden von mir am 03.02.2020 gekauft. Er besteht also noch über 1 Jahr...
  • Reifendruckkontrollsystem - Ersatzsensoren TyreBoy

    Reifendruckkontrollsystem - Ersatzsensoren TyreBoy: Weiß jemand, welche anderen Sensoren passen würden oder ob es irgendwo Ersatz zu kaufen gibt. Ich bin nicht fündig geworden. Gruß, K.
  • Reifendruckkontrollsystem - Ersatzsensoren TyreBoy - Ähnliche Themen

  • Erledigt RDKS Sensoren 3141M

    RDKS Sensoren 3141M: Verkaufe 2 neue unbenutzte Luftdrucksensoren von Schrader Typ 3141M. diese wurden nie verbaut. Preisvorstellung 80€ inkl. Versand
  • Biete Sonstiges Reifendruckkontrollsystem

    Reifendruckkontrollsystem: Hallo, verkaufe hier mein gebrauchte Reifendruckkontrollsystem. Haben das System nur wenige Male verwendet. Die Batterien in den Sensoren wurden...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Erledigt 2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC

    2x Garmin Reifendruckkontrollsystem RDKS RDC: Ich biete hier 2 Reifendruckkontrollsensoren von Garmin an. Sie wurden von mir am 03.02.2020 gekauft. Er besteht also noch über 1 Jahr...
  • Reifendruckkontrollsystem - Ersatzsensoren TyreBoy

    Reifendruckkontrollsystem - Ersatzsensoren TyreBoy: Weiß jemand, welche anderen Sensoren passen würden oder ob es irgendwo Ersatz zu kaufen gibt. Ich bin nicht fündig geworden. Gruß, K.
  • Oben