Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen

Diskutiere Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mehrere Fragen/Einwände/Anregungen: Habe absolut keine Erfahrung mit solchen Maschinen, kann mir aber nicht vorstellen, dass für diesen Preis...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Taugen diese Twinbusch etwas? Worauf muss man da achten?
Preislich liegen die ja wirklich im bezahlbaren Rahmen. Zudem: Bei meiner manuellen GP503 müsste ich mir endlich einen Hinterrad-Abdrückadapter basteln, denn das BMW Hinterrad besitzt keinen solchen und beim Abdrücken hartnäckiger Reifen ist so rasch die Felge ruiniert. Ich verstehe nicht, wieso es da vom Hersteller keinen Adapter gibt um das Rad zentriert auf dem Bock zu führen. Nebst etwas Gebastel kostet mich das auch so ca. 100CHF (2 nach meinen Plänen gefertigte Alu-Rund).
Ich denke, ich räume die kommenden Tage endlich meine Garage auf und dann darf die Twinbusch kommen :daumen-hoch:
Mehrere Fragen/Einwände/Anregungen:

Habe absolut keine Erfahrung mit solchen Maschinen, kann mir aber nicht vorstellen, dass für diesen Preis die Qualität stimmt. Ich persönlich würde bei der GP503 bleiben.

So einen Adapter gibt es doch (vom Hersteller)!?

Zum Abdrücken allein braucht es keinen Adapter. Es reicht, wenn die Felge auf den Kunstoffböcken aufliegt.

Und wie gesagt: Abdrücken von Motorradreifen ist normalerweise (überhaupt) kein Problem - du hattest einfach Pech gehabt (vielleicht, weil die Reifen irgendwie festgeklebt waren).

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So einen Adapter gibt es doch (vom Hersteller)!?
Ja, diesen Adapter habe ich, der passt bei mir aber nur auf die dünne Auswuchtachse. Die Steckachse zum Montieren passt ja mit ihren 20mm für das Vorderrad, aber leider nicht zum Adapter.

Zum Abdrücken allein braucht es keinen Adapter. Es reicht, wenn die Felge auf den Kunstoffböcken aufliegt.
Das ist korrekt, allerdings gibt es bei hartnäckigen Reifen dann das Problem, dass das Rad sich an die Abdrückschaufel zieht und dann verletzt die Schaufel, welche ja aus Metall ist (ohne Kunststoffüberzug) die Felge. Ist mir beinahe passiert, die Schaufel flutschte zwischen Felge und Reifen und blieb dort stecken. Bisher habe ich mir mit einem Holzbrett und passendem Lochkreis geholfen, das reicht um das Rad einigermassen zentriert auf den Kunststoffblöcken zu drehen, aber besser wäre natürlich, wenn das Hinterrad genau so wie das Vorderrad geführt würde. Daher müsste ich mir entweder aus einem dicken Alu-Stück einen Adapter herstellen, oder gleich zwei Rundalu miteinander verschrauben und das passende Loch für die Steckache bohren. Das GP503 ist diesbezüglich noch etwas verbesserungswürdig.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe mir, bevor ich einen einzigne Reifen montiert habe, die passenden Achsen besorgt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Taugen diese Twinbusch etwas? Worauf muss man da achten?
...zu dem speziellen Modell kann ich nichts sagen, aber ein kleiner Autoschrauber bei uns im Ort hat ne günstige Maschine die wohl bei allen normalen Autoreifen funktioniert - insofern sollten dann Mopedreifen auf alle Fälle gehen.
Aber ;) ich hätte mal am WE schnell zwei ältere 15" Traktorreifen von Stahlfelgen demontieren müssen um diese zu lackieren - da hat die Maschine verloren, Reifen war wohl etwas steifer und angeklebt.
Montags bei meinem üblichen Reifenhändler mit Profimaschine kein Problem.
Ein paar Monate später ist an einer anderen Felge der Ventilstock abgerissen - natürlich Samstag Mittag, wo der Reifenhändler geschlossen hat - ich habe dann mit der Werkstattpresse den Reifen losgedrückt :cool:
Bei Niederquerschnitt RunFlat wirst Du mit den Semi-Professionellen Geräten wohl keine Chance haben, ist halt die Farge ob man sowas braucht.

Als Alternative zu Twin Busch bin ich bei der Hebebühne bei Weber gelandet - im Endeffekt beides Chinesen mit deutschem Support.

Weber-Werke.de - professionelle Werkstatteinrichtung

Alternativ schaue ich bei Maschinen immer ob ich was aus ner Insolvenz bekommen kann - könnte duch die Corona Geschichte die nächsten Monate wieder vermehrt Angebote geben.


hth
 
G

Gast 32829

Gast
Ich zahle im Engadin über CHF 700 für alles inklusive, im Unterland um die 500. Wenn ich die Reifen online bestelle sind es etwas über 300. Da lohnt sich Selbermachen in jedem Fall.

Gruß
Serpel

Komm nach Bern, vor einem Monat ein kompletter Satz A41 für die LC ~ 325.-, inklusive alles bei selber angelieferten Rädern.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So, da ich schon einen Kompressor habe, in meiner Garage vermutlich so knapp 1m2 Platz freischaufeln könnte und jetzt auch noch dieses Angebot einer neuen Montiermaschine gefunden habe (SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine BASIC-Line TW X-610), frage ich mich, was mich eigentlich noch abhalten sollte gleich eine Maschine zu bestellen? Taugen diese Twinbusch etwas? Worauf muss man da achten?
Preislich liegen die ja wirklich im bezahlbaren Rahmen. Zudem: Bei meiner manuellen GP503 müsste ich mir endlich einen Hinterrad-Abdrückadapter basteln, denn das BMW Hinterrad besitzt keinen solchen und beim Abdrücken hartnäckiger Reifen ist so rasch die Felge ruiniert. Ich verstehe nicht, wieso es da vom Hersteller keinen Adapter gibt um das Rad zentriert auf dem Bock zu führen. Nebst etwas Gebastel kostet mich das auch so ca. 100CHF (2 nach meinen Plänen gefertigte Alu-Rund).
Ich denke, ich räume die kommenden Tage endlich meine Garage auf und dann darf die Twinbusch kommen :daumen-hoch:
Ich denke es ist eine Hobbysache und wenn es Dir das Geld wert ist, dann mache es. Notfalls rechnest Du es Dir halt schön. Ist auch ok, wenn es Spaß macht. Wenn ich all das was ich zuhause habe unter wirtschaftlichen Aspekten bewerten würde, müßte ich wenigstens die Hälfte des Krams verkaufen.

Ich hatte übrigen schon TKC 80 auf klassische Art, d. h. mit zwei Montierhebeln bei Gußräder der alten 1200 gewechselt. Ich wollte einfach mal sehen welcher Aufwand das ist. Mit Schmieren, Ausrichten und Drücken geht es. Auch ohne die Felge zu verhunzen. Den Reifen habe ich mit Hammerschlägen, Draufstellen, Schraubzwingen und Seitenständer aus den Humps gedrückt. Der Seitenständer war letztlich die Lösung. Aber einfach ist sicherlich anders. Ich hatte vorher wechseln lassen und lasse auch heute noch wechseln. Das mit der Montagemaschine hatte ich mir auch schon überlegt. Und darüber nachgedacht für wen ich nun denn alles Räder wechseln könnte. Da ich hierzu aber noch eine Wuchtmaschine gebraucht hätte um es auch bei KFZ richtig ordentlich zu machen, mir dabei allerdings die Kosten durch die Decke gegangen wären, hab ich es gelassen. So viel Spaß habe ich nun am Wechseln der Reifen nun auch nicht, daß ich es als Luxus-Hobby betrachten könnte.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Alternativ schaue ich bei Maschinen immer ob ich was aus ner Insolvenz bekommen kann - könnte duch die Corona Geschichte die nächsten Monate wieder vermehrt Angebote geben.


hth
Dann hoffe ich mal für Dich, daß Du nicht auch unter die Konkursmasse fällst.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Weil ohne Moos nix los.

Vergiß es, war ironisch gemeint. Du Krisengewinnler Du.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Oh Mann! Ironie !!!!!!!!!!

Es ist allerdings was dabei wenn man für neue Reifen inkl. Ein- und Ausbau zwischen 500 - 700 CHF bezahlt. Ich denke, daß dies auch für Schweizer Gehälter nicht ganz wenig ist.

Kann das denn sein? Dafür bekomme ich bei uns ja zwei Sätze, zumindest für den oberen Betrag. Oder wurde der Franken abgewertet?

Grüße Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Oh Mann! Ironie !!!!!!!!!!

Es ist allerdings was dabei wenn man für neue Reifen inkl. Ein- und Ausbau zwischen 500 - 700 CHF bezahlt. Ich denke, daß dies auch für Schweizer Gehälter nicht ganz wenig ist.

Kann das denn sein? Dafür bekomme ich bei uns ja zwei Sätze, zumindest für den oberen Betrag. Oder wurde der Franken abgewertet?

Grüße Thomas
Man müsste bei dem von Serpel genanten Preis noch wissen was genau er montieren lies.
Bei Reifendirekt schlägt ein kompletter Satz Michelin Power Cup 2 für die S 1000 R aktuell für ~ 375.- zu Buche,
ohne Montage, Auswuchten und Entsorgung, bei dem Reifen wären die geschriebenen 500.- für mich in Ordnung wenn all in, also mit Räder de und wieder montieren und pi pa po.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie ich geschrieben habe. Um die 500 im Unterland, 700 hier oben. Einen Pilot Power 2CT bekomme ich für 480, für einen Power Cup 2 lass ich deutlich mehr als 500 liegen (beide Raum ZH, beide all inclusive).

Da macht das Selbermontieren gleich doppelt Spaß ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was in D immer vergessen wird: in CH zahlen wir noch in alter Währung, die mit der DM verglichen werden sollte. Durch die Einführung des Euro ist das Währungsgefüge durcheinandergekommen, wobei sich der Kurs stark nach unten entwickelt hat. Für einen deutschen Urlauber sind frische Pneus hier oben im Engadin weitgehend unbezahlbar.

Gruß
Serpel
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Da rechnet sich der Weg nach Deutschland mein letzter Satz Pirelli
ausgebaut angeliefert 250,- € mit Montage.

Das ist ja bei euch Wucher
 
G

Gast 32829

Gast
Da rechnet sich der Weg nach Deutschland mein letzter Satz Pirelli
ausgebaut angeliefert 250,- € mit Montage.

Das ist ja bei euch Wucher
Wir kennen im Gegenzug dafür keine 400.- Euro “Traumjobs“ die zu wenig zum vernünftig leben sind, aber doch noch und zu viel zum sterben sind.
Und z. B. eine 4 Zimmer Wohnung kostet hier 1700 - 2000.-

Deine 250.- Euro sind dann schon 275.- Sfr, und für diese Differenz soll ich mindestens 250 Km An und Rückreise und 3 - 4 Std zusätzliche Zeitaufwand auf mich nehmen ?

Noch weitere “Geiz ist Geil“ Fragen zum Wucher ?

Josef
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Im Endeffekt habt Ihr auch nicht mehr in der Tasche, ich kenne einige Schweizer die im Rentenalter nach Ungarn ausgewandert sind weil Sie in der Schweiz nicht von der Rente leben konnten.

und übrigens wer möchte sich den eine Reifenmontiermaschine kaufen
um ein paar Franken zu sparen😊
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Im Endeffekt habt Ihr auch nicht mehr in der Tasche, ich kenne einige Schweizer die im Rentenalter nach Ungarn ausgewandert sind weil Sie in der Schweiz nicht von der Rente leben konnten.

und übrigens wer möchte sich den eine Reifenmontiermaschine kaufen
um ein paar Franken zu sparen😊
Das hast Du jetzt aber falsch gelesen, denn ich schrieb ja explizit, dass mich die 100CHF nicht stören würden, wenn....und diese Punkte nach dem Wenn sind entscheidend. Und keiner der Punkte ist monetärer Natur.
 
G

Gast 32829

Gast
Im Endeffekt habt Ihr auch nicht mehr in der Tasche, ich kenne einige Schweizer die im Rentenalter nach Ungarn ausgewandert sind weil Sie in der Schweiz nicht von der Rente leben konnten.

und übrigens wer möchte sich den eine Reifenmontiermaschine kaufen
um ein paar Franken zu sparen😊
:eekek: wie viele Deutsche Rentner leben Preisgünstig in Spanien ?
Und über das müssten wir hier gar nicht diskutieren, weil wir nicht wissen wie diese Auswanderer vorher in ihrem Land gelebt haben ( z.B. in Saus und Braus), und ohne diese Info`s macht das gar keinen Sinn.
Ich behaupte mal das unser (zwar sehr teures) Sozialsystem Weltweit gesehen nicht das allerschlechteste ist !

Ich kenne den Jakob (Lederkombi) persönlich, und ich wage mal zu behaupten das er dieses Gerät sicher nicht gekauft hat um was zu sparen.
Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, behaupte ich zum zweiten das er das rein kalkulatorisch gesehen
gar nicht mehr amortisieren kann mit dem eingesparten Geld, so rein vom Alter her gesehen.

Josef
 
Thema:

Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen

Reifenmontage mit GP503 und ähnlichen - Ähnliche Themen

  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

    Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Reifenmontiermaschine - Ähnliche Themen

  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

    Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Oben