Reifenmontage mit Kabelbindern?

Diskutiere Reifenmontage mit Kabelbindern? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was haltet ihr denn so von dieser etwas speziellen Methode? https://www.youtube.com/watch?v=4-PD48uGl4o&spfreload=10
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was haltet ihr denn so von dieser etwas speziellen Methode?

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum nicht?
Hauptsache es funktioniert ...
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Warum sind die "Reifenwechselvideos" nie mit einem Enduroreifen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Video ist schon alt und ich wahrscheinlich auch, weil ich es schon seit Jahren kenne. Es kann natürlich jeder halten wie sie oder er es mag, ich würde mir sowas nie und nimmer antun. Wie kriegt man denn den Reifen von der Felge runter, damit man den Kabelbindertrick anwenden kann? Mit dem Seitenständer am ausgebauten Rad den Reifen aus der Felge abdrücken und dann mit dem verstärkten Bundeswehressbesteck über den Hump heben? Na gut, haben wir doch irgendwo ein Montiereisen im Bordwerkzeug versteckt ... direkt neben den Kabelbindern. Ich würde üb rigens schwarze nehmen, die passen besser zur Felge. VIelleicht sind die auch nicht ganz so hart wie die weißen und beschädigen den Felgenlack nur oberflächlich.

Also, alles Quatsch was der zeigt! Noch nicht mal lustig oder unterhaltend.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Video ist schon alt und ich wahrscheinlich auch, weil ich es schon seit Jahren kenne. Es kann natürlich jeder halten wie sie oder er es mag, ich würde mir sowas nie und nimmer antun. Wie kriegt man denn den Reifen von der Felge runter, damit man den Kabelbindertrick anwenden kann? Mit dem Seitenständer am ausgebauten Rad den Reifen aus der Felge abdrücken und dann mit dem verstärkten Bundeswehressbesteck über den Hump heben? Na gut, haben wir doch irgendwo ein Montiereisen im Bordwerkzeug versteckt ... direkt neben den Kabelbindern. Ich würde üb rigens schwarze nehmen, die passen besser zur Felge. VIelleicht sind die auch nicht ganz so hart wie die weißen und beschädigen den Felgenlack nur oberflächlich.

Also, alles Quatsch was der zeigt! Noch nicht mal lustig oder unterhaltend.
Wieso meinst Du, dass alles Quatsch sei? Immerhin hat der den Reifen mit der gleichen Technik auch runter gezogen. Ich habe einmal vor Jahren versucht den Hinterreifen an meiner RT zu wechseln (mittels manuellem Abdrücker) - ich hatte keine Chance, der Reifen ging nicht runter. So gänzlich verrückt finde ich den Kabelbindertrick nicht, allerdings würde ich Montagepaste anstatt Seifenwasser nehmen.
 
G

Gast20919

Gast
wenn das ein Pilot Power oder ähnliches ist ,geht das Prima mit Seifenwasser ....auch ohne die Kabelbinder .


anders sieht es aus mit einem Heidenau wie Salatfrosch schon bemerkte .
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Man kommt mit Kabelbindern erst dann zwischen Reifen und Felge durch, wenn man den Reifen "abgedrückt" hat. Hat man das erst mal geschafft, kann man entzweder ruck-zuck mit den Montiereisen und nem Lappen zum Schutz der Felge den Reifen runternehmen und auch wieder montieren, oder sich ewig lange damit bemüßigen, was auch geht und mit den scharfkantigen Kabelbindern die Felge riskieren. Man kann eine Glühbirne auch wechseln, wenn 4 Mann einen hochheben der das Leuchtmittel anpackt und die 4 laufen dann im Kreis, bis es ausgedreht ist. Klappt auch beim Reindrehen.

Mann - o - Mann, warum kann man hier zu Quatsch nicht Quatsch sagen, ohne dass sich irgendjemand genötigt fühlt, mit "ja, aber .. " zu kommen.
 
PinotGrigio

PinotGrigio

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
304
Ort
Göppingen
Modell
R1250GS HP 2019
@Hans: in China ist neulich ein Sack Reis umgefallen. Mein Gott, was für ein Geschrei...

Übrigens hab ich jetzt einen gesehen, der seinen Reifen mit Bremsenreiniger und Feuerzeug auf die Felge gezogen hat.

Ich persönlich bringe meine Reifen zum Montierer meines Vertrauens. Bevor ich mir das linke Knie anhaue wie der Kollege im Video...
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das abdrücken funktioniert zwar ganz gut mit dem Seitenstander aber für die Bremsscheiben ist das nicht unbedingt gesund. Ich drück da lieber meinem Mechanikus nen 20er in die Hand und die Reifen sind gewechselt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei mir funktioniert das Abdrücken mit dem Seitenständer nicht wenn ich das/die Rad/Räder ausgebaut habe.

Muss ich mir jetzt extra ein Zweitmotorrad zulegen ?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja auf jeden Fall.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir funktioniert das Abdrücken mit dem Seitenständer nicht wenn ich das/die Rad/Räder ausgebaut habe.

Muss ich mir jetzt extra ein Zweitmotorrad zulegen ?
Vom Hauptständer auf den Seitenständer kippen ... Ist ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kommt mit Kabelbindern erst dann zwischen Reifen und Felge durch, wenn man den Reifen "abgedrückt" hat. Hat man das erst mal geschafft, kann man entzweder ruck-zuck mit den Montiereisen und nem Lappen zum Schutz der Felge den Reifen runternehmen und auch wieder montieren ...
Genau das Runternehmen ist gar nicht einfach, wenn der Wulst des Reifens nicht im Tiefbett bleiben will.
Genau da kommen die Kabelbinder des Kollegen ins Spiel. Sie sorgen dafür, dass beide Wülste beieinander bleiben und so das Tiefbett einfacher zu nutzen ist.

Und für die meisten Leute ist es sicher besser, professionelles Equipment zu nutzen oder nutzen zu lassen.
Für den Studenten ohne Kohle reicht es aber, an seinem Rennstreckenhobel für 2000€ nach dem Training den nächsten Satz gebrauchte Slicks zu montieren.
Und genau dazu scheint mir diese Art der Montage gedacht zu sein.
Und nicht für den solventen BMW-Pingel.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich werde mit Sicherheit diese Kabelbindermethode ausprobieren. Dies weniger weil mir der Händler zu teuer ist, sondern schlicht weil ich noch KEINEN Händler gefunden habe (es gibt hier in der Region doch einige), welcher Reifen so montiert, dass die leichteste Stelle des Gummis mit dem Ventil korrespondiert. Ich verwende nicht gerne 50 oder gar wie beim letzenmal 90gramm an Gewichten!

Wenn ich die Reifen selbst wechsle, kommt ich meist mit 5...15gr. aus.
 
R

rothans1000

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
15
Ort
Basel
Modell
r 1150 gs adventure
Man kann auch vorsichtig mit ganz normalen Schraubzwingen aus dem Baumarkt den Pneu ins Felgenbett drücken. Es bleibt zwar eine mühselige Angelegenheit, aber zur Not geht es.
 
Thema:

Reifenmontage mit Kabelbindern?

Reifenmontage mit Kabelbindern? - Ähnliche Themen

  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis

    Reifenmontage im Main Taunus Kreis: Hallo Leute, wo, im Main Taunus Kreis lasst Ihr eure Reifen aufziehen, ohne Bedenken zu haben, dass die Felgen beschädigt werden? Wer gibt sich...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis - Ähnliche Themen

  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

    Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Reifenmontage in Bremen

    Reifenmontage in Bremen: Moin zusammen, ich lasse gerade meine Räder bei Bikes&Wheels in Bremen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit könnte ich nach Fertigstellung auch...
  • Reifenmontiermaschine

    Reifenmontiermaschine: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenmontiermaschine zu kaufen. Gibt es für Motorräder eine spezielle oder kann man mit einer...
  • Reifenmontage im Main Taunus Kreis

    Reifenmontage im Main Taunus Kreis: Hallo Leute, wo, im Main Taunus Kreis lasst Ihr eure Reifen aufziehen, ohne Bedenken zu haben, dass die Felgen beschädigt werden? Wer gibt sich...
  • Oben