Reifenprofil bei Strassenreifen

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lederkombi

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Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das Gesetz diese absolut untauglichen 1.6mm Profiltiefe? Es macht absolut null Sinn, man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
 
Framic

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Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das Gesetz diese absolut untauglichen 1.6mm Profiltiefe? Es macht absolut null Sinn, man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
Genau an dem Tag, an dem uns der Heilige Petrus und Jörg Kachelmann unisono versprechen, dass es in Deutschland fortan nicht mehr regnen oder gar schneien wird.
 
maxquer

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Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das Gesetz diese absolut untauglichen 1.6mm Profiltiefe? Es macht absolut null Sinn, man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
🤔

Gruß,
maxquer
 
janus

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Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das Gesetz diese absolut untauglichen 1.6mm Profiltiefe? Es macht absolut null Sinn, man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
Brauchst Du das i.O. des Verkehrsministers um die Reifen deines Motorrades mit 5 mm Profiltiefe zu entsorgen? Oder habe ich dich verkehrt verstanden?
Würdest Du bitte näher erläutern, ich verstehe dich nicht.

Gruß janus
 
RoGe

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man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
Na dann mach mal:rolleyes: und du wirst relativ schnell wieder zurück auf profilierte Reifen wechseln wollen.:)
 
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Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das Gesetz diese absolut untauglichen 1.6mm Profiltiefe? Es macht absolut null Sinn, man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
Im Motorsport fährt man bei Regen auch keine Slicks, das würde für dich gelten im Urlaub, 3 Tage Regen egal ob du zur Fähre müsstest und die nächste freie Fähre in 3 Wochen geht, du müsstest das Möppi stehen lassen, den auch im Motorsport bei Rennstreckenasphalt gilt, bei sehr Nasser Fahrbahn fahren die nicht mit Slicks
 
lederkombi

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Im Motorsport fährt man bei Regen auch keine Slicks, das würde für dich gelten im Urlaub, 3 Tage Regen egal ob du zur Fähre müsstest und die nächste freie Fähre in 3 Wochen geht, du müsstest das Möppi stehen lassen, den auch im Motorsport bei Rennstreckenasphalt gilt, bei sehr Nasser Fahrbahn fahren die nicht mit Slicks
Ich habe auf die Schnelle einen von Pirelli gefunden. Wobei der Reifen ein komplett anderes Profil aufweist, als die üblichen Strassenreifen. Ich bleibe somit bei meiner Aussage: Für die Strasse ist das Profil absolut unnötig. Es mag in DE einige Strecken geben, wo man unbegrenzt fahren kann, sofern man die entsprechende Maschine fährt, aber ausser meiner GS läuft keine (!) andere meiner Maschinen über 200km/h. Und da spielt Aquaplaning, und nur dafür braucht es ein Profil, absolut keine Rolle. Zudem darf man in Resteuropa max. 130km/h fahren (offiziell).

Brauchst Du das i.O. des Verkehrsministers um die Reifen deines Motorrades mit 5 mm Profiltiefe zu entsorgen? Oder habe ich dich verkehrt verstanden?
Würdest Du bitte näher erläutern, ich verstehe dich nicht.

Gruß janus
Nein, genau umgekehrt. Es macht keinen Sinn Reifen zu entsorgen, nur weil an einer Stelle das Profil nur noch 1.5mm aufweist (so mir geschehen). Zudem bekommst Du, wenn es dumm läuft, bei uns einen Fahrausweisentzug (1Monat...3Monate). Und es wird krass teuer, wir reden da rasch von 1'000.- und mehr.

Na dann mach mal:rolleyes: und du wirst relativ schnell wieder zurück auf profilierte Reifen wechseln wollen.:)
Es war auch bewusst etwas provokant formuliert. Mir ist schon bewusst, dass die da bei Regen Rennreifen fahren, allerdings fahren die da auch komplett andere Geschwindigkeiten als wie auf öffentlichen Strassen. Und jenseits 200 beginnt dann auch bei Motorrädern Aquaplaning ein Thema zu werden.
Bei uns war (und ist es noch) aber sogar verboten auf Fahrrädern Slicks zu fahren, man stelle sich das vor. Ich wurde mit meinem eBike schon mehrfach angehalten und nur weil auf den Reifen zum Glück die Fahrradmarke drauf steht und klar ersichtlich ist, dass der Reifen ab Werk so kommt, durfte ich dann zur Weiterfahrt ohne Busse.
 
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Windcbx

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Hallo Jacob,
ich bin auch kein Freund von übermäßigem Reglement und wenn die Strafen in Ch so hoch sond ist es natürlich um so verständlicher, dass du kritisch hinterfragst. In D kostet das auch ordentlich und gibt Punkte.
Aaaber: Wenn du mal mit 180Km/h Aquaplaning auf der BAB hattest, dann prüfst du dein Profil freiwillig. :eekek: Ich durfte die Erfahrung schon machen und pfeif auf die paar km die vielleicht noch möglich wären.
Gruß Sturmi
 
draza

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Es war auch bewusst etwas provokant formuliert. Mir ist schon bewusst, dass die da bei Regen Rennreifen fahren, allerdings fahren die da auch komplett andere Geschwindigkeiten als wie auf öffentlichen Strassen. Und jenseits 200 beginnt dann auch bei Motorrädern Aquaplaning ein Thema zu werden.
Bei uns war (und ist es noch) aber sogar verboten auf Fahrrädern Slicks zu fahren, man stelle sich das vor. Ich wurde mit meinem eBike schon mehrfach angehalten und nur weil auf den Reifen zum Glück die Fahrradmarke drauf steht und klar ersichtlich ist, dass der Reifen ab Werk so kommt, durfte ich dann zur Weiterfahrt ohne Busse.
Was beim Motorrad beginnt die Aquaplaninggefahr ab 200kmh???????????????????
 
maxquer

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Wenn ich mir so einen Metzler Racetech anschaue, dann geht das Negativprofil doch schon gegen null:

1605395634082.jpg

Pack ihn Dir drauf, dann hast Du, was Du willst.

Gruss,
maxquer

PS: Das Problem ist, glaube ich, ein ganz praktisches. Wie willst Du ohne Profil eine Profiltiefe messen?
 
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lederkombi

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Wenn ich mir so einen Metzler Racetech anschaue, dann geht das Negativprofil doch schon gegen null:

Anhang anzeigen 375961
Pack ihn Dir drauf, dann hast Du, was Du willst.

Gruss,
maxquer

PS: Das Problem ist, glaube ich, ein ganz praktisches. Wie willst Du ohne Profil eine Profiltiefe messen?
Eben, das ist ja genau meine Aussage. Die gesetzliche Profiltiefe ist eigentlich Bullshit. Besser wäre, wenn die Hersteller eine echte Verschleissanzeige einbauen würden, ich stelle mir z.B. eine farblich Quermarkierung im Gummi vor, also alle paar cm ein feiner Querfaden, welcher sich farblich absetzt. Sobald der sichtbar wird, ist der reifen durch. Aber dieses unsägliche Messen der Verschleissgrenze gibt meist nur endlose Diskussionen und dann letztlich trotzdem ein Strafverfahren (in der Schweiz). Und eher selten messen die Ordnungshüter richtig! Ich habe schon erlebt, dass da auf den Stegen gemessen wurde, klar war dann zuwenig Profil vorhanden. Aber es gibt ja leider keine genormten Stellen um das Profil zu messen. Zudem sind die Profilkerben nicht einfach überall gleich tief, sondern sie laufen in einer Schräge aus. Und da gilt dann eben: Wer viel misst, misst Mist. Und das nervt, auch im Geldbeutel und insbesondere auch beim auferlegten Fahrverbot (da hatte ich bisher Glück).
 
maxquer

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Ich gebe Dir recht, wenn Du die Profiltiefe an den Ausläufen des Negativprofil misst, hast Du selbst bei einem Neureifen zu wenig.
Es müsste schon Vorgaben für die Messung geben.

Gruss,
maxquer
 
lederkombi

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Hallo Jacob,
ich bin auch kein Freund von übermäßigem Reglement und wenn die Strafen in Ch so hoch sond ist es natürlich um so verständlicher, dass du kritisch hinterfragst. In D kostet das auch ordentlich und gibt Punkte.
Aaaber: Wenn du mal mit 180Km/h Aquaplaning auf der BAB hattest, dann prüfst du dein Profil freiwillig. :eekek: Ich durfte die Erfahrung schon machen und pfeif auf die paar km die vielleicht noch möglich wären.
Gruß Sturmi
Das war dann aber Heftigregen mit viel Wasser auf der Strasse? Oder gar grössere Pfütze?
Andererseits würdest Du mit weniger Profil nicht früher das beschriebene Aquaplaning erleben, denn die üblichen Profile für den Strassenbetrieb können überhaupt nicht soviel Wasser ableiten. Wenn ich mir da die Regenprofile von Rennreifen anschaue, dann sind das Welten an Unterschied. daher spielt es eigentlich keine Rolle, ob Du mit herkömmlichen Strassenreifen mit viel Profil, oder weniger Profil bei Regen fährst. Wichtig ist da eher, dass man mit herkömmlichen Strassenreifen keine 180 fährt bzw. nicht bei viel Wasser auf der Strasse. Ich bin zwar schon mit der RT auch schon mit 180 über die nasse Autobahn in DE, aber da war alles top, also kein Effekt. Reifen war da ein Bridgestone BT20 mit ca. 30% Restprofil gewesen.
 
maxquer

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Wobei es gibt ja die Verschleissmarken an den Reifen und da musst Du halt bei allen 0,8mm drüber sein. Jedenfalls hier in Deutschland. Dann hast Du Deine 1,6mm.

Gruß,
maxquer
 
Pinky

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wenn die Hersteller eine echte Verschleissanzeige einbauen würden, ich stelle mir z.B. eine farblich Quermarkierung im Gummi vor, also alle paar cm ein feiner Querfaden, welcher sich farblich absetzt. Sobald der sichtbar wird, ist der reifen durch.
Aber dann sieht doch jeder sofort, daß der Reifen nicht mehr erlaubt ist. Wo bleiben dann die Diskussionen? :D

Spaß beiseite: Die Messungen sind wirklich sehr "individuell". Mal ehrlich, 0,8mm über den Stegen bzw 70% der Lauffläche sind am Ende sowas wie Schätzwerte.
Außerdem hat ein Reifen nicht von heute auf morgen an Performance verloren, weil die Messung das hergibt.
Ich sag´s mal anders: Ein sauber rund gefahrener Reifen mit wenig Restprofil ist mit lieber als eckiger Reifen der sehr einseitig bewegt wurde, auch wennn der noch jede Menge Restprofil hat.

Du hast nach meinem Dafürhalten Recht mit deiner Kritik.
Man sollte es vielleicht so sehen: Wer sich dem Restprofilwert bedenklich nähert, befindet sich bereits in einer Grauzone. Lieber etwas früher wechseln, als das letzte Zehntel rausssholen.
 
janus

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Nein, genau umgekehrt. Es macht keinen Sinn Reifen zu entsorgen, nur weil an einer Stelle das Profil nur noch 1.5mm aufweist (so mir geschehen). Zudem bekommst Du, wenn es dumm läuft, bei uns einen Fahrausweisentzug (1Monat...3Monate). Und es wird krass teuer, wir reden da rasch von 1'000.- und mehr.
Danke Lederkombi. Du sprichst mir aus der Seele. Es mutet schon seltsam an, wenn die Reifenindustrie jammert, dass sie keine Winterreifen absetzen können weil die Winter so warm geworden sind. Und dann kommt gleich die Hilfestellung aus Berlin. Die Vorschrift wird so formuliert, dass (fast) alle Rentner in Deutschland schon im August/September die Winterreifen rausrollen und montieren lassen.
Ich finde, das riecht nicht nur, nein, das stinkt!

Und wenn ich dann mit meiner 11 GS in zwei (?) Jahren neben einer Österreichischen GS stehe, dann darf ich nach einer Reifenkontrolle in Deutschland vermutlich Heim laufen, bzw. der Österreicher darf mich auf den Reifen heimfahren die ich nicht hätte montieren dürfen! Und das nur, weil eine Prüforganisation den Hals nicht voll kriegt!

Es ist nicht nur der Dieselskandal. Da kommt auch noch die unverschämte Lautstärke der Abgasanlagen vieler Fahrzeuge hinzu, die die Europäischen Politiker dulden. Sie hören genau, dass die ach seriösen Firmen jedes Loch in der Gesetzgebung schamlos ausnutzen und tun nichts ...

Solange all das möglich ist, darfst Du die Frage nach 1,6 mm Restprofil nicht stellen. Lobbyismus nennt man das. Lobbyarbeit macht fast alles möglich was gewünscht wird. Das ist ganz seriös, wenn man unseren Politikern glauben darf!
janus
 
Serpel

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Spätestens, seit solche Reifen bis runter auf 1.6 mm legal auf der Straße gefahren werden dürfen, hat der Gesetzgeber de facto zugegeben, dass Profil bei modernen Motorradreifen im Grunde völlig unnötig ist. Er steht nur noch nicht dazu:

IMG_0383.JPG


Macht mir doch keiner weis, dass diese paar Vertiefungen ohne jede Ablaufmöglichkeit bei Aquaplaning einen nennenswerten Nutzen bringen (der Hinterreifen auf dem Bild hat rundum und überall etwa 1.6 mm).

Tatsächlich war ich mit dem Reifen bei allen Temperaturen und Witterungsbedingungen äußerst zufrieden. Insbesondere klar vorhersehbare Reaktionen beim verantwortungsvollen Umgang mit Gas und Bremse auf feuchter und nasser Fahrbahn.

Tempo 120 bei Landregen auf der Autobahn absolut problemlos ...

Gruß
Serpel
 
bastl-wastl

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man könnte auch mit Slicks fahren und hätte dann eine deutlich verbesserte Bodenhaftung!
Ich hatte noch nie einen Reifen der wenn er abgefahren war den selben oder gar besseren Grip hatte als im Neuzustand. Vom bescheidenen Fahrgefühl mal garnicht zu reden.

Was richtig ist, Profil braucht man bei trockener bzw. leicht feuchter Strasse nicht.
 
teileklaus

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war da nicht mal was dass nur 70 % über dem Limit sein müssen? also auch mittig schon weniger haben dürfen oder irgendwo?
Da würde ich eher die Forderung nach wenistens mal 6 mm Neuprofil eines Reifens formulieren, dann kommen auch mehr KM Laufleistung zusammen ,
und man braucht nicht mehr einen halben Sportreifen runtermachen vor dem 4 000 KM Uraub..
Die Reifen mit weniger Profilierung sich ja schneller hin.. siehe Power RS mit bei mir hinten 3800 km..
 
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