Reifenprofil bei Strassenreifen

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DukeR88

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Der Metzeler Tourance wurde mit weniger Profil auch nicht besser, umso weniger Profil, umso mehr fing er an zu schmieren wenn man am Kurvenausgang hart ans Gas gegangen ist - im trockenen bei warmen Temperaturen.

Mit der GS bin ich auch bei Regen recht zügig unterwegs - meiner Meinung nach mit nahezu "Slicks" nicht machbar...
 
lederkombi

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Wenn das Profil für Regenfahrten massgebend wäre, dann müssten ALLE Reifen das gleich bis extrem ähnliche Profilbild besitzen. Bei Supersportreifen ist dies auch so, wie die beiden gezeigten Beispiele darstellen. Einmal Pirelli, einmal Conti. Beides Regenreifen für Supersport aka Rennreifen. Erstaunlicherweise schauen die Profile bei Strassenreifen für die öffentlichen Strassen jedoch nicht so aus, sondern folgen Marken unterschiedlichen Profilbildern.
Da die Physik bei Regen (nicht nur) aber immer die Gleiche ist, folgt daraus nur ein einziger Schluss: Das Profil spielt auf den öffentlichen Strassen keine Rolle. Oder will hier jemand den Reifenherstellern bewusste Gefährdung der Verkehrsteilnehmer unterstellen?

Fazit: Das Reifenprofil ist für Regenfahrten unerheblich (solang man im Bereich der zulässigen Geschwindigkeit fährt). Wenn das Reifenprofil massgebend wird (aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten), so gleichen sich die Profile ALLER Reifenhersteller, sie sind grob gesagt sogar identisch. Und jedem mit wenig Ahnung von der Materie ist auch klar wieso.

Man könnte auch noch andere Marken anschauen, die schauen aber auch alle so aus wie die beiden hier gezeigten Beispiele.

contiraceattack-rain-product-picture-data.png
diablo_rain_front,0.jpg
 
Serpel

Serpel

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So was von auf den Punkt gebracht, danke Jakob!

Gruß
Serpel
 
maxquer

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..Da die Physik bei Regen (nicht nur) aber immer die Gleiche ist, folgt daraus nur ein einziger Schluss: Das Profil spielt auf den öffentlichen Strassen keine Rolle. Oder will hier jemand den Reifenherstellern bewusste Gefährdung der Verkehrsteilnehmer unterstellen?

Fazit: Das Reifenprofil ist für Regenfahrten unerheblich (solang man im Bereich der zulässigen Geschwindigkeit fährt). Wenn das Reifenprofil massgebend wird (aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten), so gleichen sich die Profile ALLER Reifenhersteller, sie sind grob gesagt sogar identisch. Und jedem mit wenig Ahnung von der Materie ist auch klar wieso....
Einspruch! Ein weiterer Parameter, außer der Geschwindigkeit, ist auf jeden Fall die Höhe des Wassers (z. B. tiefe Spurrinnen), um ein Aufschwimmen des Reifens zu verhindern.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

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Einspruch! Ein weiterer Parameter, außer der Geschwindigkeit, ist auf jeden Fall die Höhe des Wassers (z. B. tiefe Spurrinnen), um ein Aufschwimmen des Reifens zu verhindern.

Gruß,
maxquer
Das stimmt natürlich, aber dann müssten wir auch noch den Strassenbelag bzw. dessen Rauhigkeit etc. berücksichtigen. Es geht ja mehr ums Prinzip, aber im Grundsatz hast Du absolut recht.
 
Pinky

Pinky

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Das Profildesign des CTA oder MTN (Bsp.) ist reiner optischer Schnickschnack.
Das Restprofil hat natürlich den Sinn, die verbleibende Gummistärke auf der Karkasse anzuzeigen.

Bei Profillosen Reifen wären andere Indikatoren angebracht.
So wie du es schon geschrieben hast, mit eingearbeiteten farbigen "Querfäden".
 
G

Gast45437

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Besser wäre, wenn die Hersteller eine echte Verschleissanzeige einbauen würden, ich stelle mir z.B. eine farblich Quermarkierung im Gummi vor, also alle paar cm ein feiner Querfaden, welcher sich farblich absetzt. Sobald der sichtbar wird, ist der reifen durch
Sind doch Fäden drin, die Dir den Verschleiß anzeigen.... :wink:
Screenshot_20201117-190355_1.png
 
RoGe

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Bei welchen Geschwindigkeiten?
Bei einem Sicherheitstraining (geringe Geschwindigkeit) ist es sicherlich unproblematisch und weniger Wichtig ob man noch genügend Profil oder die Fahrbahn klitschenass ist, da funktioniert es eigentlich immer.

Bei einem Kurventraining auf öffentlichen Straßen sieht es hingegen schon ein wenig anders aus, wenn hier die Reifen an der Abfahrgrenze die Fahrbahn Nass, Spurinnen vorhanden sind Rutscher vorprogrammiert und kann unter Umständen schon zu einem Eiertanz werden. Wäre alles bei einem neuen gut profilierten Straßenreifen weitaus weniger dramatisch

Ich finde du hast bei deiner „Denkweise“ einen wichtigen Punkt vergessen, der Fahrbahnbelag, der ist zb. auf einer Rennstrecke ja optimal, also immer mit ausreichend Grip vorhanden, beinhaltet keine Verwerfungen, keinen Bitumenschxxxx, keine Flickstellen, keine Ölrückstände ect. das sind für die Fahrer ja immer die gleichen Bedingungen deshalb auch gleiche (Regen)Reifenkonstellation.

Straßenreifen müssen da weitaus mehr abdecken, die sollen ja bei Regen an kühlen Tagen wie auch im Hochsommer immer bestens funktionieren.

Ich hatte auf dem Kringel einen Slick auch schon im Regen gefahren, muss ich aber nicht mehr haben. :(
Und mal ehrlich wären die anderen Fahrer damals zb. mit einem Oldtimer wie den Pirelli PP gefahren, hätte ich wohl haushoch das nachsehen gehabt.
 
G

Gast45437

Gast
Ich finde du hast bei deiner „Denkweise“ einen wichtigen Punkt vergessen, der Fahrbahnbelag, der ist zb. auf einer Rennstrecke ja optimal, also immer mit ausreichend Grip vorhanden, beinhaltet keine Verwerfungen, keinen Bitumenschxxxx, keine Flickstellen, keine Ölrückstände ect. das sind für die Fahrer ja immer die gleichen Bedingungen deshalb auch gleiche (Regen)Reifenkonstellation.
...und da wäre das Profil bzw. dessen Tiefe von Relevanz?
 
RoGe

RoGe

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Deshalb immer gleiche Reifenkonstellationen, bei trockener Fahrbahn Slicks im nassen Regenreifen
 
lederkombi

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Ich finde du hast bei deiner „Denkweise“ einen wichtigen Punkt vergessen, der Fahrbahnbelag, der ist zb. auf einer Rennstrecke ja optimal, also immer mit ausreichend Grip vorhanden, beinhaltet keine Verwerfungen, keinen Bitumenschxxxx, keine Flickstellen, keine Ölrückstände ect. das sind für die Fahrer ja immer die gleichen Bedingungen deshalb auch gleiche (Regen)Reifenkonstellation.
Ich denke, wir lassen die Jahreszeiten und die entsprechenden Temperaturen beseite, dies wäre eher Thema für die Gummimischung als für das Profil.

Wegen dem Strassenbelag: Da sehe ich ja gerade meine These bestätigt (und Du bestätigst mir diese ja auch -> Danke 👍). Auf der Rennstrecke ist das Profil auf maximalen Grip ausgelegt und genau da werden dann im Regen spezielle Regenreifen gefahren! Also bei Regen fahren alle mit dem beinahe gleichen Profil. Wieso wird das dann auf der Strasse, da wo ja die Bedingungen doch deutlich schlechter sind, nicht Vorschrift? Wieso darf da jeder Reifenhersteller sein eigenes Profil auf den Markt bringen, eine Profil notabene, welches mit den Regenreifen der Rennstrecke so praktisch überhaupt nichts gemein hat? Als Antwort auf diese Frage bleibt mir letztlich nur eines: Es spielt das Profil keine Rolle. Jedenfalls nicht auf der Strasse. Und ich plädiere nicht für Slicks auf den Strassen, sondern auf ein vernünftiges Abfahren bzw. eine sinnvolle Restprofiltiefe und die kann niemals bei 1.5mm liegen (und auch nicht bei 1.4, 1.3, 1.2 etc.).
Mir ist schon bewusst, dass mein Sträuben keinerlei kurzfristigen Erfolg hat, aber wenn einige umdenken, ist es ein Anfang.
 
Serpel

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Ich hatte auf dem Kringel einen Slick auch schon im Regen gefahren, muss ich aber nicht mehr haben. :(
Moin Roger,

ein Slick auf der Rennstrecke funktioniert ja aber auch nur vorgewärmt und heiß gefahren. Ein paar Pfützen und er rutscht sofort unten aus seinem Temperaturfenster und dann Abflug.

Das hat mit der Frage der Profilierung nichts zu tun.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

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Reifen kühlen bei Regenfahrten grundsätzlich ab, unabhängig vom Fahrbahnbelag und Profil.

Deshalb braucht es in solchen Fällen Reifen, die möglichst früh Grip aufbauen.
Angeblich sind die Michelin Road (3,4,5) solche Kandidaten.
 
RoGe

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ein Slick auf der Rennstrecke funktioniert ja aber auch nur vorgewärmt
richtig, wird bei mir auch immer angewandt:)

....und nein es braucht dabei noch nicht einmal irgendwelche Pfützen, Fahrbahn nass und Reifen vorgewärmt und man kommt trotzdem nicht mehr gescheit die Ecken.:(
 
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