Reifentest 2015

Diskutiere Reifentest 2015 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch in diesem Jahr führt www.mopedreifen.de einen Reifentest durch. Hauptthema ist der Unterschied Sport gegen Touring auf der Landstraße...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch in diesem Jahr führt www.mopedreifen.de einen Reifentest durch.

Hauptthema ist der Unterschied Sport gegen Touring auf der Landstraße. Deshalb treten immer 2 Reifen des gleichen Herstellers gegeneinander an:

Bridgestone schickt S20 und T30 ins Rennen
Michelin den Power 3 und den Pilot Road4
Metzeler den Sportec M7 und den Z8 Pirelli kommt mit Diablo Rosso II und Angel GT

Wie man an den Reifen schon sieht, geht es diesmal nicht mit GS'n durchs Land, nein die BMW S1000R wird eine Woche unter mir ächzen, oder ich auf ihr.

Was genau dabei rauskommt gibts wie immer häppchenweise, oder schöner formuliert: tagesaktuell (sofern ich die Möglichkeit habe, vernünftig zu posten, aufm Handy wursteln tu ich mir nicht an!)

Mit dabei, bzw. stehen Abends zur Verfügung, sind Vertreter der Hersteller, natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön nacheinander. Ihr könnt mich also mit Fragen "laden", die drucke ich mir aus und stelle sie. Die Frage nach den Verfügbarkeiten der angekündigten Reifen für die GS (Angel GT, Scorpion Trail, beide von Pirelli) werde ich natürlich von mir aus schon stellen.

Wenn wir die Reifen dann mit ein paar Kilometern versehen haben, die also nicht mehr ganz taufrisch sind, muss Arne Tode (das ist ein richtiger Rennfahrer) auf der Rennstrecke ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Du gibst dich auch für jeden Job her..........:)

Viel Spaß ist nen büschen untertrieben!!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Was genau dabei rauskommt gibts wie immer häppchenweise, oder schöner formuliert: tagesaktuell (sofern ich die Möglichkeit habe, vernünftig zu posten, aufm Handy wursteln tu ich mir nicht an!)
.....
Jetzt fahr erst mal in Ruhe den Test und schrieb dann. hab seit 17.04. eh meine neuen Pellen drauf -> CRA2evo

Und viel Spaß dabei
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi Hansemann

Mich würde wirklich interessieren, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (Ohne Autobahn, nur Landstrasse) die gesammte Strecke des Test duchgeführt wird und wo.

Ich gehe davon aus, das dies massgeblich die Laufleistung der Reifen beeinflusst.

Aus deiner Liste kenne ich nur den MP4 und der hat leider nur 3800km gehalten.

Gruss CH31
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich organisiere das nicht und treffe auch keine Auswahl, ich fahre nur und notiere meine Eindrücke, die ich dann vergleiche.

Andererseits: Sind ja schon 8 Reifen und Motorräder mit Fahrer, das ist schon ein gewaltiger logistischer und finanzieller Aufwand. Irgendwo muss man dann wohl eine Grenze ziehen. Zum Glück musste das jemand Anderes machen und nicht ich entscheiden. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch in diesem Jahr führt www.mopedreifen.de einen Reifentest durch.

Hauptthema ist der Unterschied Sport gegen Touring auf der Landstraße. Deshalb treten immer 2 Reifen des gleichen Herstellers gegeneinander an ...

...
Wenn wir die Reifen dann mit ein paar Kilometern versehen haben, die also nicht mehr ganz taufrisch sind, muss Arne Tode (das ist ein richtiger Rennfahrer) auf der Rennstrecke ran.
um diesen direkten vergleich drücken sich die etablierten zeitschriften und tester seit vielen jahren herum.
daher finde ich es gut, dass hier mal genau dies thema aufgegriffen wird.

ich bin sehr gespannt auf die ergebnisse.
und lasst den arne auch ordentliche turns fahren.
nach 2-3 runden ist keiner der reifen überfordert. interessant wirds erst später.
mal abwarten ob meine bedenken bezüglich tourenreifen und rennstrecke widerlegt werden ...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich freue mich auf den Bericht.

Viel Spaß beim Testen und immer gute Fahrt.


Gruß
Jochen
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was soll jetzt der Test Neues bringen?

Und was Neues auf der Rennstrecke?

Auf der Renne schmelzen die Tourer nach ein paar Runden wie Butter in der Sonne und auf der LS ist kein Unterschied vorhanden, mit der Tendenz dass die Tourer auf der LS das bessere Gesamtkonzept sind (Komfort, Nässe, Haltbarkeit).

Im Westen nix Neues - würde ich jetzt sagen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...und ne S 1000 R...

Für den GSler höchst interessant dieser Test.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn es dich nicht interessiert, dann halte dich doch heraus.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hätte eine sinnvolle Antwort auf die Fragen in meinem ersten Post auch interessanter gefunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nachdem du dir deine antworten schon selbst gegeben hattest, vermutete ich keinen weiteren bedarf deinerseits.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...und zitierst mich deswegen und gibst dann doch ne (sarkastische) Antwort?

Ah, verstehe.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bin zurück und am Bilder (von den Reifen) am Runterladen. Das geile ist, dass die XR die gleiche Reifengröße und den gleichen Motor wie die beim Test benutzte S1000R hat. Ich bin am Grübeln. Werde die XR auf jeden Fall mal Probe fahren. Sitzposition ist fast identisch wir die GS, aber der Motor ist ein Gedicht!
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
der Test kommt zur rechten Zeit, da ich neue Reifen brauch :)
 
Thema:

Reifentest 2015

Reifentest 2015 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Oben