Der TE stellt hier ja interessante Theorien auf.
Und worin liegt die Kompetenz des TE?
Ah ja, beim ihm hält ein Satz Reifen nur 5000km. Umkehrschluß, alle die mehr drauffahren haben keine Ahnung. Tolle Logik.
Oder der unwiederlegbare Nachweis, auch vom TE nur inkompetentes Geschwaffel zu dem Thema.
Würde man das Gelaber mal für voll nehmen, würde das bedeuten, ich müßte jeden Urlaub mindestens 1 Mal Reifen tauschen und bräuchte 4 Sätze im Jahr.
Nun ja, Tourance halten etwa 10Tkm und die aktuellen Heidis waren jetzt 16Tkm drauf (aktuell 1,6 mm hinten, 3,1mm vorne).
Nur deswegen kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen Naßbremsverhalten, Grip, Kurvenstabilität oder Geländegängigkeit. Gewagte Theorie.
Ich habe 85PS und ausschließlich Solobetrieb, bin größtenteil im Brandenburger Flachland unterwegs und bei der Verkehrsdichte um Berlin rum sieht es mit Beschleunigungsrennen auch nicht gut aus.
Ja, ich verbrauche hier deutlich weniger Profil, als in den Alpen oder Mittelgebirgen. Auch weniger als die Leute mit einer 12erGS (was vielleicht an den PS liegen könnte

) . Ganz besonders aber fehlt mir der Ehrgeiz in jeder Situation der Schnellste sein zu müssen und grundsätzlich die Grenzen der Fahrphysik auszutesten und natürlich achte ich auf den Reifendruck.
Das macht mich ganz klar zu Jemandem, der keine Ahnung hat.
Ich frage mich, ob der TE und die, die ihm beipflichten über genügend Kapazität verfügen, sich vorzustellen, dass sie eben nicht das Maß der Dinge sind, sondern auch nur genauso kompetent oder inkompetent wie jeder andere hier. Wahrscheinlich nicht, denn offenkundig ist der Unterschied zwischen Meinung und Fakten unbekannt.
Also ein weiterer Inkompetenz-Thread in dem sich Inkompetente über vermeintlich Inkompetente aufregen.
Geht einfach fahren.