Saschas ultimativer Reifenthread

Diskutiere Saschas ultimativer Reifenthread im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Sascha,

nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf!

Herrgott, schon wieder das Thema...:confused:

Ich weiß genau, wenn die E3 drauf sind "muß" ich ins Nasse...
Wechsele ich nicht, bin ich die nächsten Jahre auf der Straße unterwegs.
:(
Murphys Law holt mich ein....:eek:
Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das alles nicht gleichzeitig.

Meine Reifenlösung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!, ist folgende:

Historie: mit den Karoos habe ich mir wirklich Mühe gegeben und Geduld bewiesen .......(hab noch einen Vorderradreifen mit 95% Profil im Angebot:cool:)

Stattdessen ist mein Standard der TKC 80 (vorn und hinten in TL ;)). Davon habe ich 2 Hinterräder, immer einen davon als frischen im Regal, damit ich nicht am Reifen scheitere, wenn shorty und Didi rufen....sondern an was anderem..:p

Als "Sommerradsatz", da ich keine Sumos favorisiere, habe ich "deinen" Enduro 3, natürlich auch v. u. h. in TL (was lasst Ihr, Du und Dubliner, Euch nur immer andrehen ?:rolleyes::p).

So die Diskussion ist offen.
Es gibt natürlich gute Gründe für andere Lösungen (Sumo, 18") aber die o.g. Variante passt gut in meinen Fahrbetrieb. Ich kann nicht immer so viel und so hard wie ich gerne würde und, was bei dem Thema auch wichtig ist, ich habe keinen Trailer oder Lieferwagen.

Zusammengefasst: mir reichen 2 1/2 Radsätze ;)
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke fürs Gespräch Willi! :o
Genau das ist mein Prob, ich muß mit EINEM (!) Radsatz leben, vorerst wohl.
Hat Dubliner nicht schonmal was von "der Trend geht eindeutig zum Viertsatz" geschrieben, oder war ich das...:confused:
1.) 21/18" Zucker-Offrad mit ganz Grobem
2.) 21/17" Orschinohl Endurosatz mit Tourance/Enduro3/... 2B continued.
3.) 17/17" Orschinohl Sumosatz mit Z6

DA DAS ABER ALLES NICHT IN MEINEN KLEINEN KELLER PAßT (und die Kosten mich auffressen würden) HABE ICH NUR EINEN RADSATZ.:(

Und wenn Onkel Manni mal wieder zur Bodenprobe ruft und ich habe den E3 drauf, bin ich wieder angeschmiert..............

But, that's life.

Sascha
mit 4mm Restprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Nachtrag:
Stelle hiermit Antrag auf Threadtitelumbenennung in:

"Saschas ultimativ verzweifelter Reifenthread"

mille grazie
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Falls noch jemand Karoos rumliegen hat die er nich braucht bitte melden :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke fürs Gespräch Willi! :o
DA DAS ABER ALLES NICHT IN MEINEN KLEINEN KELLER PAßT (und die Kosten mich auffressen würden) HABE ICH NUR EINEN RADSATZ.:(
.
Sascha,
machs doch mal so. Überlege wieviel und wie hard du endurierst. Wenn du nur einen Radsatz hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Bist du ein eher Harder, dann nimm den TKC 80, der ist im Gelände richtig gut und kann auch Straße nicht schlecht.
Bist du eher ein Wanderer, mit gelegentlich hard, dann nimm den Metz. E3
der ist richtig gut auf der Straße und kann auch Gelände.

Markus
(wie mein Triumphwerkstattmeister immer sagte "die größte Bremse sitzt hinterm Lenker" :eek::eek: )
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
und zum....

vertikutieren gibt es den stonemaster :D
ja, es ist schwer die erlegende wollmilchau für´s fahren zu finden, aber irgendwie ist jeder pneu ein kompromiss.
entweder für die geldbörse- oder für den fahrer....gell ampi-lilli, ach wo hab ich das noch gleich gehört, bzw. gelesen :p:):D
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Kompromisse

Sascha,
machs doch mal so. Überlege wieviel und wie hard du endurierst. Wenn du nur einen Radsatz hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Bist du ein eher Harder, dann nimm den TKC 80, der ist im Gelände richtig gut und kann auch Straße nicht schlecht.
Bist du eher ein Wanderer, mit gelegentlich hard, dann nimm den Metz. E3
der ist richtig gut auf der Straße und kann auch Gelände.
Hi Sascha,

genau so ist auch meine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
also vom TKC als Normal-Bereifung bin ich enttäuscht, zu teuer und hält auch nicht länger als der Karoo, und so prall im Unterholz ist der auch nicht; ich werde nun den Sahara 3 mal testen, denn fürs Grobe hab ich den 2. Radsatz mit Unicross.
Auf der 100GS war ich TKC-Fan, hat sich nicht bestätigt.

gruß, basti
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also, den Sahara gibts vorn in TL und TT, hinten bis 130 in TL, dann nur noch als TT - soweit mein Reifenspezi in Brixen.
Vorn hat er einfach den falschen bestellt, aber das stört mich nicht weiter, in ein paar Wochen ist er runter und dann gibt's den als TT.

@Sascha
Schau mir in die Augen, Kleines: Sahara, Sahara, Sahara, Sahara...
Grad mit nur einem Radsatz, so wie ich bisher, ist das für mich der allerbeste Kompromiss - ich komme ans Schwitzen, müsste ich einen 2.Radsatz bestücken...
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Du hattest geschrieben, den E3 gibts für die HP vorne und hinten TL?
Is das richtig? Merci!
auch @ Dubliner:

ja, das ist richtig! und zwar in H = bis 210 km/h ( braucht aber keiner)

Metzeler schrieb:
Reifen-Dimensionen
90/90 - 21 M/C 54H 90/90 - 21 M/C 54H TL 90/90 - 21 M/C 54S90/90 - 21 M/C 54T TL120/80 - 18 M/C 62S130/80 - 17 65T TL130/80 - 17 M/C 65S140/80 - 17 M/C 69H 140/80 - 17 M/C 69H TL 140/80 - 18 70R140/80 - 18 M/C 70H TL140/80 - 18 M/C 70S4.00 - 18 64S120/90 - 17 M/C 64S
PS: kann von diesem PC nicht komfortabel verlinken, aber schaut einfach auf die Homepage von Metzeler
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Da hassu mich was gutes gelernt.
 
H

HP2Sascha

Gast
Iss schon ein geiler Verein hier :D.
Danke für die Infos.
Tendiere zum E3S, ist aber immer noch nicht entschieden.:rolleyes:

Hinten ist der TKC für die Straße schön, vorne, aufgrund des anderen Profils als beim 19"er eher weniger geeignet.

Aber auf meine Aussage als Rookie und Laie würde ich selbst nichts geben..... ist eben mein Eindruck.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@sascha
Sahara, Sahara, Sahara...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Sascha
ich würde auch sagen, montier mal den Sahara, du wirst begeistert sein.
Den hatte ich lange Jahre auf der 100GS, toller Gummi.
und in Hechlingen auf der XChallenge, bin überall rauf und runtergekommen, trotz widriger Umstände. nur wenns ganz baatzig wird, dann macht er schnell zu.
eine echte Empfehlung
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
probiers aus sascha....:D:D:D wo is meine digicam ?????:p
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ne bub...nix davon...nur funfoddos....:D
kennst uns doch.
aber du darfst sogar als zensor einschreiten :p:);):D
 
Thema:

Saschas ultimativer Reifenthread

Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

    Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?: Fahrwerk-Tuning ab BMW R 1200 GS Baujahr 2004: Weltneuheit: Schwingenachse für BMW Boxer-Modelle Als unpräzise kam mir das Fahrwerk ohne...
  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Oben