Hallo in die Gemeinde!
Ich melde mich zurück; bin seit gut einer Woche wieder zurück aus Korsika.
Zum Thema Reifen: der Pirelli Scorpion Rally STR war eine sehr gute Wahl. Bin sehr zufrieden. Er hat die jeweils ca. 1200 Km An- und Abreise auf der Autobahn sehr gut überstanden und hat noch reichlich Restprofil für die restliche Saison und unsere Frühjahrstour 2025. Witzigerweise hatten meine beiden Begleiter auf der Yamaha Tenere World Raid und der KTM 790er ADV den gleichen Schlappen drauf. Auch sie sind vom Reifen sehr angetan, bei ähnlich geringem Verschleiss.
Der Reifen hat auf Straße, bei Nässe und vom Kurvenverhalten her sehr gut gefallen.
Bei quer über die Fahrbahn plötzlich auftauchenden Dreck in Form von Sand und Split ist ein kurzer und leichter Versatz zu spüren, aber ungefährlich und stets handlebar.
Ein anfängliches leises „Schnattern“ (lässt sich so am besten beschreiben) bei höheren Geschwindigkeiten verstummte nach einiger Einfahrzeit völlig. Also von der Geräuschkulisse absolut nicht mit dem Heidenau K 60 zu vergleichen.
Abschließend wäre noch die für unsere Zwecke absolut ausreichende Geländegängigkeit bei Sand und Schotter anzumerken. Bei stark feuchtem und matschigen Untergrund (hatten wir auf Korsika nicht) gerät er wahrscheinlich recht schnell an seine Grenzen.
Fazit: habe „meinen Reifen gefunden“.

PS mehr zum Thema „ Korsika“

an anderer Stelle als kurzer Reisebericht