Reifenwechsel (Entscheidungshilfe)

Diskutiere Reifenwechsel (Entscheidungshilfe) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kuhtreiber Auch ich stehe dieses Jahr vor der Entscheidung welcher Reifen für meine r100gs Ich fahre seit Jahren den Tourence,möchte aber...
G

Gummikuh64

Themenstarter
Hallo Kuhtreiber
Auch ich stehe dieses Jahr vor der Entscheidung welcher Reifen für meine r100gs
Ich fahre seit Jahren den Tourence,möchte aber gerne mal den BT45 ausprobieren.
Meine Kuh steht auf ein Wilbers Fahrwerk und ich fahre nur auf Aspahlt.
Für mich ist das wichtigste der Gripp und händling, da ich ziemlich flott in den Pässen unterwegs bin.
Kann mier jemant bei meiner Entscheidung helfen?
Für Eure Antwort wehre ich euch sehr Dankbar
:)

Hansemann

Hansemann

Der BT45 ist ein "DiagonalReifen" und nach wie vor im Trockenen und Nassen die Referenz für mittlere Motorräder. Mir wäre die 100er GS zu schwer, insbesondere, da es mit dem Tourance ne prima Alternative gibt.

Der Anakee funktionierte richtig gut auf der R100 GS PD meines Kumpels, der schielt derzeit nach dem Conti TrailAttack, den ich letztes Jahr hatte, zur Zeit hat er den Heidenau K76 drauf und redet ihn sich schön, hat aber seit er den hat keine blaue, sondern nur noch ne silberne Bremsscheibe...:D

G

Gummikuh64

Themenstarter
Danke für deine Antwort

Gruß Gummi

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
"Quallentier" hier ausm Forum ist mit Conti TrailAttack auf der R100 einigermaßen ( :D ) zügig unterwegs und so wie ich ihn verstanden habe, macht der Reifen das ganz gut mit. Ich würde den auch mal ausprobieren, auch wenn ich die Unterschiede zwischen Tourance und CTA nur auf der 1150GSA beurteilen kann.

L

locke1

"Quallentier" hier ausm Forum ist mit Conti TrailAttack auf der R100 einigermaßen ( :D ) zügig unterwegs und so wie ich ihn verstanden habe, macht der Reifen das ganz gut mit. Ich würde den auch mal ausprobieren, auch wenn ich die Unterschiede zwischen Tourance und CTA nur auf der 1150GSA beurteilen kann.
dann gib mal bitte ne beurteilung ab;)
Ich such, für mein Dolomieten Trip, noch die eierlegende Wollmilchsau:D.
Hab bis jetzt immer Anakee / Tourance gefahren, und bin recht zügig Unterwegs.
Gruß Bernd:cool:

G

Gummikuh64

Themenstarter
Reifenwechsel

Hallo Bernd

Danke für deine Antwort

Ich bin seit Jahren mit meiner r100gs auf, Tourance, in den Alpen unterwegs.Super gripp auf trockener Strasse moderater Verschleiß ca.6000-7000 km.
Habe jetzt seit 1500 km. den Anakee drauf und fühle mich immer noch unwohl. Schon zweimal vorne und hinten böse gerutscht. Man ist mt dem Reifen vorne schneller auf der Kante wie hinten. Was er bei Regen kann weis ich nicht, habe Angst bei Regen ans Limmit zu gehn. Werde jetzt wieder auf Tourance wechseln.

Gruß Dirk

B

Beduine

Gast
Hallo zusammen
Als "Vielfahrer", ca. 25000 km jährlich, habe ich in den letzten Jahren auch so einiges an Reifen ausprobiert. Ob Battle Wing, Trial Attack, Road Attack, Anakee, MPR2, ich komme immer wieder zurück zum Tourance, bei dem ich jetzt auch bleibe!

Für mich ist das der optimale Reifen wenn man ab und zu mal off road aber auf Asphalt auch schon mal sehr zügig unterwegs sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gummikuh64

Themenstarter
Reifenwechsel

Hallo Andreas

Ich kann über den, Conti Trail Attack, nichts sagen.
Hast du erfarung mit dem Reifen auf ner r100gs?
Mus dabei sagen meine Kuh steht auf Wilbers Beine ,vorne wie hinten.

Gruß? Dirk

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie ich sagte, Ralf (Quallentier) fährt den auf der R100 recht zügig und bestätigt die Eigenschaften, die der Reifen auf der 1150er auch zeigt. Guter Grip auf der Straße, deutlich mehr als der Tourance, auch und erst recht bei Nässe.

Es gibt aber einen ewig langen CTA-Thread hier, da steht wirklich viel über den CTA drin, u.a. auch die Erfahrungen von Ralf (auf der 2V-Kuh). Reinklicken und lesen musst Du aber selbst. ;)

GSfrie

GSfrie

Modell
R 100 GS Bj.'88
Preisunterschiede gerechtfertigt ???

Hallo zusammen,

ich denke mal das ich hier einen passenden Thread gefunden habe :confused:. Bei mir steht
demnächst auch ein Reifenwechsel an der 2V an und ich habe folgende Fragen:

wie sind die Erfahrungen auf der 100 GS mit dem CTA ? Ich weiss das es hier einen CTA-Thread
gibt, aber ehrlich gesagt möchte ich doch noch dieses Jahr ein bisschen Motorrad fahren bevor
ich die aktuell 1.113 Beiträge durchlese... :D Ich weiss das die Fahrleistungen /
Laufleistungen sehr variieren, aber wie sind die Fahreigenschaften im Vergleich zum
Tourance? Und wie lässt sich die GS mit den Michelin Anakee 2 fahren?

Bei der Online suche nach Reifen bin ich auf Preisunterschiede der drei Paarungen von
bis zu 30,- € gekommen, wobei die Unterschiede bei allen Händlern ungefähr gleich gross sind.

Sind die Unterschiede der drei Reifen (Michelin Anakee 2, Tourance und CTA) so groß, um
die verschiedenen Preise zu rechtfertigen?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen dazu.

GSfrie

GSfrie

Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Peter,

das günstigste Paar waren die CTA, dann kamen die Tourance, am teuersten waren
bei allen Händler bei denen ich geschaut habe die Michelin Anakee.

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen auf der 100 GS mit dem CTA ?
Ich fahre eine R100GS P/D und bin nun lange Jahre mit dem Tourance gefahren, da dieser als er rauskam die beste Lösung war. Nur hatte ich mit diesem immer einen bösen Shimmy. Klapphelm schliessen war beim Fahren nicht möglich!
Nun habe ich den CTA drauf und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Er fährt sich wesentlich feiner, runder und hat deutlich mehr Grip als der Tourance. Shimmy, was ist das? Ich sehe mich ab und an genötigt, einen leichten Hanging off zu praktizieren, da die Sturzbügel beim Fahren zu nahe an den Asphalt kommen.
Für den Reifen hat die 100er einfach zu wenig Leistung....:D

Unterm Strich: Absolut empfehlenswert! Auch im Nassen macht der CTA eine gute Figur

Greetz

GSfrie

GSfrie

Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo pilot69,

vielen Dank für Deine Erfahrung die Du mit dem CTA gemacht hast. Genau solche Erfahrungen intressieren mich.:D

Ich bin zur Zeit noch mit dem dritten Satz Tourance unterwegs und bin
nicht wirklich damit zufrieden.

Thema:

Reifenwechsel (Entscheidungshilfe)

Reifenwechsel (Entscheidungshilfe) - Ähnliche Themen

• Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel: 454€ hab ich wenn ìch mich recht erinnere noch nicht bezahlt. Hab beim Verkauf meiner 1200 Adv LC alle Rechnungen beigelegt und hab so keinen...
  • Reifenwechsel München

Reifenwechsel München: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Kennt hier jemand einen oder kann mir jemand von euch in München meine Reifen (KTM)...
  • Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel: Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein...
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Motea Reifenwechselgerät - Ähnliche Themen

• Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel: 454€ hab ich wenn ìch mich recht erinnere noch nicht bezahlt. Hab beim Verkauf meiner 1200 Adv LC alle Rechnungen beigelegt und hab so keinen...
  • Reifenwechsel München

Reifenwechsel München: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Kennt hier jemand einen oder kann mir jemand von euch in München meine Reifen (KTM)...
  • Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel: Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein...
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Oben