Reinigung der GS

Diskutiere Reinigung der GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! So viel Spaß mir meine GS auch macht, es ist mit riesigen Abstand das Moped im Stall, das ich am wenigsten putzen mag. Es ist nun nicht...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

So viel Spaß mir meine GS auch macht, es ist mit riesigen Abstand das Moped im Stall, das ich am wenigsten putzen mag. Es ist nun nicht gerade so das ich da einen blitz-blanken Vorzeigehobel draus machen möchte, aber etwas Sauberkeit schadet ja auch einer GS nicht.

Ganz besonders extrem missfallen mir diese beschi..enen Stahlspeichenfelgen. Wie, um Himmels Willen, bekommt man die bloß wieder sauber? Meine Vorbesitzer scheinen ähnlich gedacht zu haben und haben das Putzen offensichtlich irgendwann eingestellt. Die vordere Felge wäre noch mit den üblichen Verdächtigen zum Glänzen zu überreden, aber die hintere...

Das Aluminium ist schon richtig angegangen. Die Felge ist übersäht mit aufgeblühten Punkten. Eigentlich wäre schleifen angesagt. Dazu müßte ich sie allerdings entspeichen. Hat das schon mal Jemand gemacht? Oder gibt es irgendwo in meiner Nähe (Plz 31020) Jemanden der die Felgen z.B. nach dem Beschichten wieder einspeicht? Und überhaupt, was kostet sowas? Oder gibt es Alternativen? Ich dachte schon an Kugelpolieren. Diese Geräte, in denen z.B. Besteck von Großküchen wieder zu Glanz verholfen wird. Gibt es sowas auch für Felgen?

Für Input jeglicher (ernst gemeinter) Art bin ich dankbar!

In meiner Verzweiflung hab ich schon nach anderen Felgen Ausschau gehalten, aber was da in der Bucht für Preise aufgerufen werden, das empfinde ich schlicht als absurd! Zu allem Überfluß sehen die meisten kaum besser aus als meine.

LG, der Gis

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Komplett pulvern lassen

Hallo Gis,

bring doch das ganze Rad inkl. Felge, Speichen und Nabe zum Pulvern.
"Die Boxergarage" bietet meines Wissens soetwas an. Ansonsten schaust du halt mal "Im Örtlichen" nach einem Pulverbeschichter.
Der strahlt den ganzen Rotz und pulvert dir die Räder in der gewünschten Farbe. Sollte komplett geschätzte 200,- EUR kosten.

Alternativ würde ich mit Autosol arbeiten. Ist zwar etwas Arbeit, aber damit bekommst du die Felge wieder hin.

Gruß
Peter

L

locke1

Hi Gismo
Hab meine mit so m Schwamm zum Grill sauber machen geputzt, da is auch gleich Putzmittel drin.
selbst die Speichen glänzen wieder, nur die Fingerkuppen tun jetzt weh:mad:

Gruß Bernd:cool:

Ps.: Heißt, abrazo Pinky! Der Reinigungsschwamm mit schäumender Edelstahlwolle

Zuletzt bearbeitet:
Madman

Madman

Modell
R1150GS 2001
Meine Speichen habe ich mit Stahlwolle gereinigt. Diejenige die man fürs Haushalt braucht, mit Seife imprägniert. Ein bisschen Wasser und Wunder da gläntzt's wieder :)

Gummihandschuhe schützen die Finger

Hinterrad, beim Schruppen

Vorderrad, gläntzt wie neu

Faktotum

Faktotum

Modell
BMW CE 04, R1200GS
Felgen speichen

Hi Gismo,

dan Gedanken hatte ich auch schon mal. Hier meine Recherche:

Gruß Rainer

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Speichen habe ich mit Stahlwolle gereinigt. Diejenige die man fürs Haushalt braucht, mit Seife imprägniert. Ein bisschen Wasser und Wunder da gläntzt's wieder :)
]
nennt sich Ako pads :D;)

Anhänge

Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Rainer,

warum hast Du denn neue Speichen nehmen wollen? War das Dein Wunsch, oder wollten die angefragten Betriebe das nicht mit den alten Speichen machen?

Das Aus- und Einspeichen würde ich ja glatt selbst machen. Nur fürs Spannen hätte ich gern einen Profi. Ich muß mal googlen ob es in meiner Nähe jemanden gibt der das macht.

LG, der Gis

Faktotum

Faktotum

Modell
BMW CE 04, R1200GS
Neue Speichen

Hi Gismo,

das Problem wird sein, die alten Speichen heile raus zu kriegen. Denn die sind nach ca 13 Jahren recht festgefressen. Also wir dir (und mir?) nix anderes übrigbleiben, als die alten Speichen durch zu schneiden und die Nippel mit Werkzeug aus zu treiben. Deshalb habe ich mit neuen Edelstahlspeichen gerechnet. Kannst ja mal deine Ergebnisse posten. vielleicht rechnet sich´s ja.

Gruß Rainer

M

Maat

Felgen säubern

Hallo Gismo,
es ist immer das Gleiche,....wehret den Anfängen!!! Du scheinst etwas lange gewartet zu haben mit einer Felgenputzaktion. Ich habe mit der Sonax Chrompolitur (Tube) gute Erfahrung gemacht, heißt aber auch krumme und schmerzende Finger hinterher. Mit Stahlwolle wäre ich sehr vorsichtig, meiner Ansicht nach etwas zu grob. Ich denke da mußt Du einfach durch und schrubben. Ich baue z.B. jedes Jahr in der Ruhe Saison die Räder aus und nehme sie mit ins warme Stübchen. Da habe ich dann mind. 4 Monate Zeit um mich den Felgen zu widmen. Wenn man es regelmäßig macht ist es gar nicht so schlimm und die Felgen verdrecken auch erst gar nicht so wild Dank der aufgetragenen Schutzschicht. In der Saison wird natürlich immer wieder auch mal mit Prilwasser gereinigt,...versteht sich hoffentlich von selbst!!!

Liebe Grüße vom Maat.

Thema:

Reinigung der GS

Reinigung der GS - Ähnliche Themen

• Titanium Auspuff reinigen

Titanium Auspuff reinigen: Hallo zusammen, Ich habe auf meiner 1300 GSA einen Akra Titanium Auspuff montiert den ich nicht mehr sauber bekomme.Welches Reinigungsmittel oder...
  • Liqui Moly Injektor Reiniger

Liqui Moly Injektor Reiniger: Moin, warum auch immer, dachte ich mir, kann an so einer alten Möhre, sowas nicht schaden. Gekauft und vor dem Tanken am Samstag die Dose einfach...
  • Vario Topcase und Koffer innen reinigen

Vario Topcase und Koffer innen reinigen: Blöd gelaufen! Mir ist im Topcase Cola ausgelaufen, die sich jetzt gleichmäßig verteilt hat. Dampfstrahlen? Und die Mechanik danach? Euren Spott...
  • Atlantis Anzug reinigen. Protektoren

Atlantis Anzug reinigen. Protektoren: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe heute meine Atlantis 4 Jacke von Josef Riedmann zurückbekommen. Alles bestens. Bevor ich die Jacke zu ihm...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter reinigen … - Ähnliche Themen

• Titanium Auspuff reinigen

Titanium Auspuff reinigen: Hallo zusammen, Ich habe auf meiner 1300 GSA einen Akra Titanium Auspuff montiert den ich nicht mehr sauber bekomme.Welches Reinigungsmittel oder...
  • Liqui Moly Injektor Reiniger

Liqui Moly Injektor Reiniger: Moin, warum auch immer, dachte ich mir, kann an so einer alten Möhre, sowas nicht schaden. Gekauft und vor dem Tanken am Samstag die Dose einfach...
  • Vario Topcase und Koffer innen reinigen

Vario Topcase und Koffer innen reinigen: Blöd gelaufen! Mir ist im Topcase Cola ausgelaufen, die sich jetzt gleichmäßig verteilt hat. Dampfstrahlen? Und die Mechanik danach? Euren Spott...
  • Atlantis Anzug reinigen. Protektoren

Atlantis Anzug reinigen. Protektoren: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe heute meine Atlantis 4 Jacke von Josef Riedmann zurückbekommen. Alles bestens. Bevor ich die Jacke zu ihm...
  • K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • Oben