[Reisebericht] Alpen Tour 2023

Diskutiere [Reisebericht] Alpen Tour 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs.
Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu wenig Text. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sehr schön......ich kann allerdings nicht auf den Bericht klicken.....es erscheint nur Dein Eingangsfoto...... :eekek:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sonntag früh gehts los. Erst einmal über Autobahn bis ins schöne Allgäu.
Dann weiter durch den Bregenzer Wald.





Weiter über das Furkajoch.











Habe mich über die Fahrt über die Silvretta Hochalpenstraße entschieden.





In der Rechtskehre ist dann eine Frau mit dem Motorrad umgekippt, als sie es geschafft hatte die Karre abzuwürgen. Zusammen mit ihrem Begleiter habe ich dann geholfen das Motorrad wieder aufzuheben Über ein "Danke" hätte ich mich schon gefreut. Aber vermutlich waren beide nur noch genervt. Bin dann ohne Kommentar weiter gefahren.





Bieler Höhe







Nächste Mautstraße...Timmelsjoch.











 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Super !!

Wie machst Du die Bilder ? Hast Du eine Kamera am Motorrad ?

Mir ist das meistens zu viel Aufwand, Handschuhe aus, Handy aus der Tasche fischen, Bild machen und dann alles wieder zurück.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Weiter über den Jaufenpass.










Nach dem Jaufenpass, kommt das Penserjoch.





Es wurde langsam Zeit sich eine Unterkunft für die Nacht zu suchen.
Am Fusse vom Penserjoch in Weissenbach wurde ich gleich beim ersten Versuch fündig.



Home

Einfaches Hotel, aber alles sauber. Ich hatte ein tolles Zimmer mit sehr schönem Bad für schmales Geld.
Speisekarte war kurz, hat aber gut geschmeckt. Was will man mehr. :daumen-hoch:

 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Geduld...ich schreibe direkt hier ins Forum. Das dauert jetzt einfach mal kurz. :rolleyes:
Du bist zu langsam. Mach mal hinne … 😂😉

Diese Straßen/Pässe bin ich die letzten Jahre auch gefahren. Einfach schön. Und immer wenn ich erneut in den Alpen unterwegs bin, fahre ich noch schönere Strecken. Wo soll das noch hinführen?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Jochen.
Eigentlich wollte ich auch ein paar Bilder von meinem Südfrankreichtrip einstellen.

Da Du die Messlatte mal wieder ein deutliches Stück höher gehängt hast, lass ich das lieber.

Glückwunsch für Dein "Fotoauge". (Absolut neidfrei jedoch bewundernd)

Jürgen
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Habe mich über die Fahrt über die Silvretta Hochalpenstraße entschieden.

In der Rechtskehre ist dann eine Frau mit dem Motorrad umgekippt, als sie es geschafft hatte die Karre abzuwürgen. Zusammen mit ihrem Begleiter habe ich dann geholfen das Motorrad wieder aufzugeben Über ein "Danke" hätte ich mich schon gefreut. Aber vermutlich waren beide nur noch genervt. Bin dann ohne Kommentar weiter gefahren.
Die war bestimmt im zweiten Gang. Ist mir auf der Silvretta auch passiert und ich konnte den Motor gerade noch am Laufen halten. Einige Kehren sind dann doch besser im ersten Gang zu fahren. Aber ein Dankeschön wäre schon noch drin gewesen …
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Montags nach dem Frühstück bin ich dann weiter los. eigentlich wollte eine Sella Runde fahren. :rolleyes:


Querverbindung vom Sarntal über Klobenstein nach Waldbruck.






Am Sellajoch dachte ich, dass es ein Freibierfest oben geben muss. Ein Verkehr wie doof. Ich dachte die Hauptsaison ist vorbei. :schulterzucken:
Busse, Autos, Camper, Motorräder, Fahrradfahrer und das viel zu viele.

Ja, mir ist klar, dass ich auch Teil des Problems bin. Aber wegen mir staut es sich nicht am Berg. Manche PKW Fahrer sind völlig unfähig zum überholen von Fahrradfahrern und eigentlich auch um ein KFZ sicher in den Bergen zu bewegen. Naja, das nur nebenbei. :zwinkern:



Weiter über den Pordoi. Da war etwas weniger los als am Sellajoch. Aber auch noch genug.







Am Falzarego hat man auch fast keinen Parkplatz bekommen. Aber wenigstens war die Straße frei. :jubel:




Bin dann den Valparola runter und wieder hoch. Die Idee noch das Grödnerjoch mitzunehmen habe ich aufgrund dem Verkehr verworfen.








Mittagspause mit lecker Pasta.




Und hoch zum Passo di Giau.







 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nach dem Giau war die Welt wieder in Ordnung. Nur noch wenig los, man hat richtig schön fahren können.


Passo Staulanza

























Für die Woche hatte ein Zimmer mit Halbpension im Karnischen Hof in Sankt Stefan an der Gail reserviert.
Karnischer Hof – Ihr Erlebnishotel in Kärnten zwischen Berg & See – 4 Jahreszeiten, 1 Hotel für alle Fälle: Skigebiet Nassfeld  Wanderberge vor der Haustür  Presseggersee  Wellness, Sauna & beheizter Pool

Das war echt sehr schön dort. Habe mich sehr wohl gefühlt. :daumen-hoch:


Ankommenbier, aber kein Stiefelbier
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Sehr schöne Bilder und ein gutes Verhältnis zwischen Text und Bild. 😉

Da sind einige Inspirationen für mich dabei. 👍🏻
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.746
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Super! Da sage einer die Dolos lohnen sich nicht. Für mich immer! Meine Routen versuche ich so zu wählen, dass ich nicht in den Hauptverkehr komme - oder in der Nebensaison. Passt nahezu immer.

Die Frage nach der Kamera würde mich ebenfalls interessieren. Die Bilder sind absolute Spitze! Bearbeitest du diese zusätzlich nach? Wenn ja, wie/womit.

Falls die Kamerafrage besser in einen anderen Beitrag, ich meine vor kurzem gab es einen (?) passt, kann das auch dort erklärt werden.

Mir persönlich ist bisher der Aufwand zu groß, aber bei deinen Bildern komme ich ins Grübeln. Zu beachten ist dabei, dass das Auge hinter der Kamera extrem wichtig ist. Da fehlt mir einiges.

Vorteil vom iPhone-Bild ist, dass dies sehr schnell gemacht ist, bei mir häufig vom Motorrad aus, und alle Daten, u. a. Ort, hinterlegt sind.

Sorry für die Abschweifung!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Super! Da sage einer die Dolos lohnen sich nicht. Für mich immer! Meine Routen versuche ich so zu wählen, dass ich nicht in den Hauptverkehr komme - oder in der Nebensaison. Passt nahezu immer.

Die Frage nach der Kamera würde mich ebenfalls interessieren. Die Bilder sind absolute Spitze! Bearbeitest du diese zusätzlich nach? Wenn ja, wie/womit.

Falls die Kamerafrage besser in einen anderen Beitrag, ich meine vor kurzem gab es einen (?) passt, kann das auch dort erklärt werden.

Mir persönlich ist bisher der Aufwand zu groß, aber bei deinen Bildern komme ich ins Grübeln. Zu beachten ist dabei, dass das Auge hinter der Kamera extrem wichtig ist. Da fehlt mir einiges.

Vorteil vom iPhone-Bild ist, dass dies sehr schnell gemacht ist, bei mir häufig vom Motorrad aus, und alle Daten, u. a. Ort, hinterlegt sind.

Sorry für die Abschweifung!

Die Bilder hat er mit einem Google Pixel 6 gemacht, also mit einem Smartphone. Boro hat einfach ein fotografisches Auge. Das fängt mit dem richtigem Ausrichten am Horizont an, geht über die Drittel-Regel bis hin zu einer gekonnten Nachbearbeitung. Wichtig ist auch immer ein „Eycatcher“. Ein Punkt (Objekt) im Bild an dem das Auge verweilen kann. Nichts ist langweiliger als z.B. das Meer zu fotografieren, ohne jegliches Objekt.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Sehr schöner Bericht 👏 Ich wünschte ich hätte ebenfalls so ein Auge für Bilder 🙄
Falls Du auch die GPX teilen würdest, hätte ich Interesse 😅
Freue mich auf die Fortsetzung
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Super !!

Wie machst Du die Bilder ? Hast Du eine Kamera am Motorrad ?

Mir ist das meistens zu viel Aufwand, Handschuhe aus, Handy aus der Tasche fischen, Bild machen und dann alles wieder zurück.
Fotos sind alle mit dem Handy Google Pixel6 gemacht. In Lightroom6 tue ich alle Bilder noch bisschen nachbearbeiten, damit der Kontrast schöner ist. Außerdem schneide ich sie gegeben falls bisschen zurecht, damit es optisch besser passt.

Die große Sony A77 kommt nur noch auf Urlaube ohne Zweirad zum 'Einsatz. Die macht natürlich die besseren Bilder, aber der Platzbedarf und das Handling steht in keinem Verhältnis zum praktischen Handy.
Handy steckt in der Motorradjacke rechte Innentasche:
-anhalten
-Linken Handschuh ausziehen. Geht beim Sommer Handschuh Held Air Stream (ohne Membran, ab 20°C zu benützen) ruckzuck, beim Handschuh Held Chikara GTX (mit Membran, für <20°C) dauert es bisschen länger.

PXL_20230917_104532693.png


-Handy aus der Jacke raus
-Foto machen
-Handy wieder in die Jacke
-Handschuh wieder an. Ärmel sortieren.
-Weiter fahren.

Geht ratzfatz. Oft sogar ohne abzusteigen. Manchmal muss man aber auch absteigen und bisschen herum laufen, um die beste Position für das Bild zu finden. Thema: Foto Ebenen.

Daheim werden die Bilder noch in Lightroom6 bearbeitet. Ich achte auf den Zuschnitt und auf den Kontrast

Das soll aber kein Fotokurs werden. Das können andere auch besser erklären, als ich. Ich mache viele Fotos einfach aus dem Gefühl heraus.



Gruß
Jochen
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sehr schöner Bericht 👏 Ich wünschte ich hätte ebenfalls so ein Auge für Bilder 🙄
Falls Du auch die GPX teilen würdest, hätte ich Interesse 😅
Freue mich auf die Fortsetzung
Danke.

Ich teile wegen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, grundsätzlich keine gpx Dateien mehr. Bedanke Dich bei den Volltrotteln dieser Welt. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Thema:

[Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016

    [Reisebericht]Südfrankreich 2016: Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • [Reisebericht]Südfrankreich 2016

    [Reisebericht]Südfrankreich 2016: Andre (Suzuki Dl1000 ABS), Arne (Suzuki DL650), Tom (Suzuki DL1000 alt), Jörg (KTM SuperDuke 1290 GT), Sören (BMW R1200GS Adv) und meiner Einer...
  • Oben