[Reisebericht] Piemont 2023

Diskutiere [Reisebericht] Piemont 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen?
Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor dort aus, Tagestouren in Österreich, Slowenien und Friaul mache.
Aber die Wettervorhersage sah ganz mies aus. Dass es allerdings so arge Überschwemmungen geben würde, ahnte ich nicht. Gottlob bin ich da nicht hingefahren.
Frankeich wäre auch gutes Wetter, ab da soll es im August ja sooo voll aus. Also lasse ich das lieber

Südlich des Alpenhauptkamms wird bestes Wetter vorhergesagt. Also dann: Ab ins Piemont. :daumen-hoch:

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag Früh geht es los. Ziel ist die Stadt Acqui Terme. Ich habe mich über eine Anfahrt innerhalb von 3 Tagen entschieden und werde über das Elsass, Jura und die französischen Alpen dort hinfahren.

Um bisschen Kilometer zu machen, geht es via Autobahn bis Iffezheim. Leider komplett im Starkregen. Erst gegen Mittag hat es im Elsass irgendwann aufgehört zu regnen.





Bin im Elsass trotz Regen meine Cols gefahren, weiter durch das Jura.


Die Doubs bei Besancon

Übernachtet habe ich in einem preiswerten, einfachen Hotel in Lons-de-Saunier
Für eine Nacht war das Hotel okay.

Das Städtchen gibt meiner Meinung auch nicht viel her. Es gab aber was zum Essen und ein Bier. :)





 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe unterwegs ein schönes Hotel in Valloire gebucht. War aber früher da als gedacht darum bin ich noch den Col du Galibier hoch und runter gefahren.































Im Hotelzimmer gab es Teddy Bären zum kuscheln für einsame Reiter...:cool:








Das Menü am Abend war hervorragend. Ein sehr gutes Hotel und Restaurant. Habe mich dort sehr wohl gefühlt. :daumen-hoch:
 
GS-Baer

GS-Baer

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
67
Ort
Maintal
Modell
R 1200 GS (LC) Triple Black
Chapeau, ein schöner Bericht und tolle Bilder. 👍
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nächster Tag beginnt nach gutem Frühstücks Buffet so wie der letzte Tag geendet hat, mit dem Col du Galibier.
Ich liebe diesen Pass. Ich bin den schon sehr oft gefahren, aber den finde ich immer noch traumhaft schön. Gar nicht fahrtechnisch, einfach die Natur dort und die Berge, das gefällt mir sehr gut.

Es ist 08:30 als ich den Berg hochfahre. Paar Radfahrer sind schon unterwegs. Aber sonst ist es schön leer auf der Passstraße. :daumen-hoch:

















Ich fahre danach den Col d'Izoard hoch. Zusammen mit, ich übertreibe nicht, hunderten Fahrradfahrern. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe mir schon gedacht, dass da was im Busch ist.
Mir kommen paar Motorräder entgegen, die mir signalisieren, dass der Pass gesperrt ist und man umdrehen soll.
Mhm, ich habe aber unten in Briancon nichts von einer Sperrung gesehen. Habe aber umgedreht. Bringt ja nichts.

Zuhause habe ich auf TamTam Photos gesehen, dass bis ca. 12:30 Uhr nur Fahrräder fotografiert worden sind, keine Autos oder Motorräder. Da wird also vermutlich ein Radfahrer-event gewesen sein.

Hilft also nicht, muss ich einen doofen, langweiligen und Umweg durch das Tal machen, der mich einen Haufen Zeit kostet, da tierisch viel Verkehr ist.


Weiter über Col de Vars zum Col de Restefond.






Col de la Bonette










Col De Turini






Ich war spät dran, so habe ich den Plan geändert und bin in Ventimiglia bis Altare auf die Autostrada. Von Altare gings es dann weiter uber Landstraße bis nach Acqui Terme.
Dort habe ich für 5 Nächte ein sehr schönes Hotel mitten in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schöne Tour, schöne Bilder und das Hotel in Valloire war vermutlich das Christiania!?

Dort war ich mindestens 5x. Zwischenzeitlich habe ich aber auch ein anderes, sehr nettes Hotel in Valloire kennengelernt.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Hotel in Acqui Terme liegt zwar mitten in der Stadt, ist aber schön ruhig. Motorrad parkt kostenlos auf Hotelparkplatz.
Nur wenige Meter zum laufen, gibt es Haufen Cafes und Restaurants.

Ich bin auf der Hinfahrt zum Hotel an einer schönen Trattoria vorbei gefahren. Da war ich dreimal zum Essen. War immer großartig. Egal ob die Pizzen oder Menüs. :daumen-hoch:

Die Karte der Exportbiere war umfangreich



Habe mich aber am heimischen Bier und Rotwein gehalten. :bier:




Als ich beim 2. Besuch den Chef für sein Essen und Lokal gelobt hatte, war ich beim nächsten Besuch schon sein "Amico". :bier:
Ausgegeben hat aber trotzdem keinen, dieser alte Geizhals. :happyyeah:







Ein Aperölchen geht immer, auch erst nach dem Essen. :kuss:
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Super dein Bericht - abonniert :D

Hach, die Bilder der RDGA wecken schöne Erinnerungen :jubel:

Wäre noch echt nett, wenn du schreiben würdest, in welchen Hotels du warst, dann kann man die sich schon mal als Tipp vormerken, falls man da vorbei kommt :cool:
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Und wieder mal die typischen borobilder die mir die Warterei auf meinen Septemberurlaub in den Seealpen nicht gerade leicht macht.
Ich wünschte, dass bei mir das Wetter auch so toll wird wie auf Deinen Bildern.
Viele davon sagten zu mir: Hey, wird Zeit dass Du endlich wieder kommst.

Danke Jochen

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Gib Dir mal Mühe uns den Mund (Die Gashand) wässrig zu machen.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wäre noch echt nett, wenn du schreiben würdest, in welchen Hotels du warst, dann kann man die sich schon mal als Tipp vormerken, falls man da vorbei kommt :cool:
Für Dich sehr gerne. :)

Lons-de-Saunier:
Home | Hôtel TERMINUS (hotel-terminus-lons.fr)
Naja, für eine Nacht okay, Moped parkt kostenlos in der Garage. Frühstücks Buffet war gut. 5 Minuten zu Fuß in die Innenstadt. Das Hotel ist ungefähr so alt wie Frankreich :hahaha: und müsste mal bisschen saniert werden. Es war aber alles sauber. Und somit okay.

Valloire:
Hotel Christiania Hotel | Hotel Savoie Valloire (christiania-hotel.com)
Schönes Hotel, gutes Frühstück Buffet, Parkplatz kostenlos, gutes Restaurant.

Acqui Terme:
Home - Hotel Ariston
Ich hatte ein schönes Zimmer, schönes Bad (okay, das könnte man mal neu machen), für Italien sehr gutes Frühstück Buffet, gutes WiFi, kostenloser Parkplatz. Wer mehr Sicherheit braucht, kann für 7€/Nacht in der Tiefgarage parken.
Das Hotel hat eine Super Lage in der Stadt und ist toll geeignet für Tagestouren in alle Himmelsrichtungen.

In allen 3 Hotels war das Personal super freundlich und konnte englisch. Das hilft mir, mit meinen peinlich schlechten Sprachkenntnissen in französisch und italienisch, sehr viel.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Erster von fünf Tourtagen im Piemont...

Gewitter sind angesagt. Schon morgens sehe nicht nur auf dem Wetterradar, sondern auch am Horizont im Norden, dass da was kommt.
Ich hatte gar keine Tour mir zurecht gelegt, wollte einfach bisschen um das Wetter kurven.

Das hat bis 14:00 Uhr auch gut geklappt, hat mich aber gezwungen die schönsten Strecken auszulassen.



Daher ist das auch das einzige Bild von dem Tag. Um 14:00 Uhr konnte ich dem Gewitter nicht mehr ausweichen und war mittendrin. ich flüchtete unter eine alte Garage und wartete dass das Gewitter weiter zog.
Im Regen bin ich dann wieder zurück ins Hotel.


Das sollte es dann aber gewesen sein mit schlechten Wetter. Der Rest war sonnig und 30-35°C warm. :jubel:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
2. Tourtag:

Ich stehe auf Ortschaften mit alten Gemäuern, schönen Kirchen und Türmen.










Passo del Fiallo:










Fado Alto




Genua

Super Straßen zum fahren. eine Kurve folgt der anderen. Berg auf, Berg ab. :schrei:

Und immer wieder schöne, alte Ortschaften


Trisobbio





Das war ein toller Tag. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
3. Tourtag:

Heute noch mehr Kurven und Höhenmeter als gestern. :schrei:






Santuario



Wir sind schnell Freunde geworden. Bisschen Gras und viel streicheln hinter den Ohren hilft.



Lago di Osaglia





Castelvecchio di Rocca:















Nostra Signora del Deserto:









 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am Mittelmeer:









Das war ein irrer Tag. Ich war am ende froh, wenn mal keine Kurve kam und ich bisschen gerade aus fahren konnte. Das waren gefühlt 1 Million Kurven heute.
War froh, als ich wieder am Hotel war und freute mich schon aufs Abendessen.

Da war ich zu unkonzentriert und habe dem Hotel den Infrarot Sensor vom Parkplatz weg gefahren. Bin da leicht mit dem Sturzbügel hängen geblieben.



Gott, war mir das peinlich. :bibbern: Hotel Chef war aber cool. Ich wollte ihm Geld für due Reparatur geben, das wollte er aber nicht.
Am übernächsten Tag war unsere notdürftige Reparatur auch bereits professionell gerichtet. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der 4. Tourtag führt mich in die schöne Emilia Romagna. Einer meiner Lieblings Regionen in Italien.


Die 1. Stunde ging es flott, geradeaus aber dadurch auch langweilig voran.
Aber dann wurde es wieder toll zum fahren.









Treibstoff fürs Motorrad und seinen Fahrer


Varzi





Ich hatte Lust auf ne Pasta.







Trattoria F.lli Rocca · Località Ozzola, 29020 Corte Brugnatella PC, Italien
Das war super dort!!!





War ein super Tag. Darauf erst mal ein Aperölchen. :)




Noch paar Bilder aus Acque Terme vom Abend.









 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
5. und letzter Tourtag führte mich wieder in die gleiche Gegend wie vorgestern, aber auf bisschen andere Straßen bzw. Fahrrichtung.






Leider war abgeschlossen





Wie das Motorrad auf den Berg kommt, weiß ich. Aber das Boot? :cool:






Diano d'Alba:














Holländer mit 2 Bremsscheibenschlösser. Ob das was bringt? Keine Ahnung! :lalala:


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Reisebericht] Piemont 2023

[Reisebericht] Piemont 2023 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Reisebericht: 1 Woche Piemont

    Reisebericht: 1 Woche Piemont: Ich habe Zeit, mir ist ziemlich langweilig, ich warte auf den Frühling und bringe alte ausgesuchte Reiseberichte auf mein aktuelles Bilderformat...
  • Reisebericht: 1 Woche Piemont - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Reisebericht: 1 Woche Piemont

    Reisebericht: 1 Woche Piemont: Ich habe Zeit, mir ist ziemlich langweilig, ich warte auf den Frühling und bringe alte ausgesuchte Reiseberichte auf mein aktuelles Bilderformat...
  • Oben