Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Diskutiere Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo liebe Reisende,

seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun soll sich das aber ändern. Nächste Woche gehts eine Woche in die Seealpen da würde ich soetwas gerne testen. Nächstes Jahr ist eine 4-6 Wöchige Balkan Tour geplant, spätestens dort sollte ich eine Lösung haben dass die Zuhause gebliebenen von uns einfach Informiert werden können wo wir gerade sind, paar Tagesbilder dazu, einfach zu handhaben sollte das ganze sein und eventuell mit "Tracking" damit meine Lieben sehen wo ich gerade bin.
Was benutzt ihr so ? Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

PS: Unterwegs benutzte ich ein Anrdoid Handy mit Kurviger als Navigation, Fraule auch Android Handy und beide Söhne Apfel, PC's zuhause alle Windows, nur als ergänzung wenn das nötig ist.

Danke und Gruß Boggsser
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
LocusMap kann das. Gibt es für Android als App und für Windows als web-Version.
Live-Tracking auf Karte ist möglich.
Daten gehen via GSM raus. Rooming oder eben Gebührensätze werden da zum Thema. Oder im Verlauf des Tages, wo es halt geht, WLAN-Verbindungen nutzen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo liebe Reisende,

seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun soll sich das aber ändern. Nächste Woche gehts eine Woche in die Seealpen da würde ich soetwas gerne testen. Nächstes Jahr ist eine 4-6 Wöchige Balkan Tour geplant, spätestens dort sollte ich eine Lösung haben dass die Zuhause gebliebenen von uns einfach Informiert werden können wo wir gerade sind, paar Tagesbilder dazu, einfach zu handhaben sollte das ganze sein und eventuell mit "Tracking" damit meine Lieben sehen wo ich gerade bin.
Was benutzt ihr so ? Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

PS: Unterwegs benutzte ich ein Anrdoid Handy mit Kurviger als Navigation, Fraule auch Android Handy und beide Söhne Apfel, PC's zuhause alle Windows, nur als ergänzung wenn das nötig ist.

Danke und Gruß Boggsser
Hey Boggggggsssser,

ich nutze Relive zum Aufzeichnen der Tagestour. Während der Aufzeichnung gemachte Bilder flutschen dann automatisch mit in die Darstellung und man kann zu den Bildern auch noch kleine Kommentare abgeben.
Das generiere ich dann abends mit WLAN im Hotel und kann es danach per WhatsApp oder über andere Kanäle veröffentlichen.
Empfehle aber die Kaufversion, kostet 35€ im Jahr, aber man hat mehr Einstellung-Möglichkeiten für das Video.

Hier mal ein Beispiel
Relive 'Nordschwarzwald bei bestem Wetter'


Wenn du deinen Standort live teilen willst, dann geht das auch in WhatsApp.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Boggser,

reines Tracking und weiter melden (das ist ja die Crux OHNE GSM-Vebindung) geht mit den SPOT-Geräten oder mit Garmin-Geräten mit InReach-Technologie. Auch Notrufe absetzen. Da kommen aber recht teure Vertragstarife auf Euch zu.

Reine Ortungsgeräte gibt es wie Sand am Meer zu günstigen Preisen. Jedoch immer und ausschliesslich über Mobilfunknetze.
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Huch super vielen Dank bis hierher, da habe ich einiges zu lesen.....ja klar GSM, Mobilfunk....das hatte ich nicht auf dem Schirm, daher bin ich froh hier gefragt zu haben.
Wird wohl doch nicht so easy pisi wie ich mir das vorgestellt hatte :unsure:
Aber mal was anderes, was ist mit der BMW Motorrad Connected App? Taugt die nicht dafür? Habe die noch nie benutzt aber für irgendwas sollte die ja auch gut sein :-)

1685559099744.png
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
OK sehe gerade beim durchlesen, die BMW App zeichnet zwar auf aber nix mit teilen auf einem anderen PC....schade eigentlich....
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Standort teilen geht zB mit WA oder Google Maps.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo liebe Reisende,

seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun soll sich das aber ändern. Nächste Woche gehts eine Woche in die Seealpen da würde ich soetwas gerne testen. Nächstes Jahr ist eine 4-6 Wöchige Balkan Tour geplant, spätestens dort sollte ich eine Lösung haben dass die Zuhause gebliebenen von uns einfach Informiert werden können wo wir gerade sind, paar Tagesbilder dazu, einfach zu handhaben sollte das ganze sein und eventuell mit "Tracking" damit meine Lieben sehen wo ich gerade bin.
Was benutzt ihr so ? Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

PS: Unterwegs benutzte ich ein Anrdoid Handy mit Kurviger als Navigation, Fraule auch Android Handy und beide Söhne Apfel, PC's zuhause alle Windows, nur als ergänzung wenn das nötig ist.

Danke und Gruß Boggsser
Schau Dir mal Polarsteps an. Benutze ich seit Jahren.

Scheint mir soweit alles zu erfüllen, was Du willst.

Androidapp ist deutsch und stromparend, lässt sich aber auch vom PC aus machen und wenn die Reise vorbei ist, kann man das als Photobuch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo TTTom,
ja habe Polarsteps auf dem Schirm wurde mir schon von einem anderem Forum Mitglied empfohlen und muss sagen das ist genau das was ich suche. Einfache und simpel zu bedienen über App und Zuhause können die das ganze über PC anschauen. Vielen Dank werde mich mal mit Polarsteps näher beschäftigen scheint genau das zu sein was ich suche. Allen anderen vielen Dank für eure Hilfe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
LocusMap kann das. Gibt es für Android als App und für Windows als web-Version.
Live-Tracking auf Karte ist möglich.
Daten gehen via GSM raus. Rooming oder eben Gebührensätze werden da zum Thema. Oder im Verlauf des Tages, wo es halt geht, WLAN-Verbindungen nutzen.
Balkan Tour ist ziemlich sicher viel EU Ausland.
Da ist GSM Datentarif kontraproduktiv.

Ich verwende auf langen Reisen immer SPOT Tracker.
Den kann man entweder auf eine Homepage einbinden oder den Link weitergeben.
Da sehen die Zuseher dann die Live Strecke wo man unterwegs ist.
Habe ich gerne bei meinen Alleinreisen im fernen Osten gemacht, damit meine Frau keine Sorgen hat wo ich bin.
Gibt es auch von Garmin mit Inreach
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Meine Tochter zeichnet ihre ganzen Reisen mit Polarsteps auf. Das ist für uns daheim gebliebenen oder die Großeltern eine tolle Sache. Wir sehen die Route mit vielen Details und Fotos.

Ansonsten nutzen wir als Apfel User "Wo ist?". Da hat man zwar keine Streckenaufzeichnung, dafür sehen wir live wo sich einer von uns in der Ferne bewegt...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
OK sehe gerade beim durchlesen, die BMW App zeichnet zwar auf aber nix mit teilen auf einem anderen PC....schade eigentlich....
natürlich kann sie das, sogar in Echtzeit!
Auf einem anderen Handy die App installieren einen Account erstellen und sich auf beiden Handys einloggen!
Dann synchronisieren sich die Handys (die App) gegenseitig.
Dann kannst du von zu Hause sogar Routen Vorschläge geliefert bekommen!

aber rechtzeitig daran denken auch das zweite Handy (die App natürlich) am Motorrad anmelden und aktivieren
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

eine Alternative könnte FindPenguins sein. Scheint ein ähnliches Konzept zu sein. Ich nutze es für meine Norkap-Reise.

Viele Grüße, Christian
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Hi Leute,
ich hab mir mal LocaToWeb und Polarsteps angesehen. Das ist ja vielversprechend.
Aber worin liegt das Geschäftsmodell?
Beide scheinen gratis zu sein, also muss das Geschäft ja mit dem Speichern unserer Daten gemacht werden.
Da steht sogar was vom Erheben von
Finanzinformationen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde mir zunächst - wie bereits von einigen geschrieben - Gedanken machen, ob ein Live-Tracking wirklich erforderlich ist. Um das auf dem Balkan umzusetzen, braucht man mobile Daten auf dem Balkan. Und da gibt es Länder (z. B. Bosnien), die nicht unter EU Roaming fallen, also muss man dafür einen Datentarif haben oder einen kaufen, sonst wird es teuer. Je nach Handynetz kann das auch in der Nähe der Grenze zur Kostenfalle werden. Wie an anderer Stelle von mir geschrieben kann man das mit einer eSIM als zweiter SIM-Karte und einem entsprechenden Prepaid-Datentarif eines eSIM-Providers umsetzen, aber es ist und bleibt Aufwand.

Wenn das Live-Tracking nicht erforderlich ist, dann klappt das mit einer Tracking-App wie weiter oben beschrieben und dem Versand der Daten über WLAN in der Unterkunft.

Bei den Seealpen gibt es unter Umständen das analoge Problem, denn da liegt die Schweiz zwischen Frankreich und Deutschland, die oft nicht in den Tarifen enthalten ist. Live-Tracking ist dann unter Umständen kostenpflichtig.

Gruß
Klaus
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Leute,
ich hab mir mal LocaToWeb und Polarsteps angesehen. Das ist ja vielversprechend.
Aber worin liegt das Geschäftsmodell?
Beide scheinen gratis zu sein, also muss das Geschäft ja mit dem Speichern unserer Daten gemacht werden.
Da steht sogar was vom Erheben von
Finanzinformationen.
Bei FindPenguins gibt es ein kostenloses "Basiskonto", das ein bisschen weniger an Funktionen bietet als das "Premiumkonto", das ca. 30 EUR pro Jahr kostet. Weitere Einnahmequelle bei FindPeguins sind die Reisefotobücher, die direkt aus den Einträgen erstellt werden, die man während der Reise macht. Das habe ich für meinen Trip nach Norwegen nun auch bestellt. Ich bin auf die Qualität gespannt. Das Design und die Gestaltung war auf jeden Fall ziemlich cool.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Reisedokumentation Schottland gesucht

    Reisedokumentation Schottland gesucht: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Resiedokumentation über Schottland. Nächstes Jahr möchte ich da mit meiner Frau hin und möchte...
  • Reisedokumentation Schottland gesucht - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Reisedokumentation Schottland gesucht

    Reisedokumentation Schottland gesucht: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Resiedokumentation über Schottland. Nächstes Jahr möchte ich da mit meiner Frau hin und möchte...
  • Oben