[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe von "ähnliches Niveau" geschrieben. Otto-Normalfahrer wird auf der Straße mit beiden Varianten mehr als rechtzeitig zum Stehen kommen...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Hyes ist definitiv net schlecht, aber dazu noch 305 Scheiben.. das kann net an die der Duc ran kommen.
ich habe von "ähnliches Niveau" geschrieben. Otto-Normalfahrer wird auf der Straße mit beiden Varianten mehr als rechtzeitig zum Stehen kommen. Wenn er sich traut. Die Hayes kommen mir gut Dosierbar vor, die Multis langen kräftiger rein. Es ist gut möglich, dass die Multi im Trockentest etwas auf der Bremse gut macht.


Bei der Hinterradbremse geb ich dir recht, ausser die GS hat mal wieder Luft drin.
das war mein Hauptpunkt! Die Fußbremse auf der GS war deutlich besser. Ich nutze diese nur selten.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Sehr seltsam. Ich habe am Himmelfahrtstag 10 Stunden auf meiner ganz normalen GS-Sitzbank gesessen, ohne dass irgendetwas geschmerzt oder sich anderweitig bemerkbar gemacht hat. Was mache ich nur falsch, dass ich an meiner 1250er überhaupt nichts zu beanstanden habe?

CU
Jonni
Wer weiss, die Sitzbank habe ich schon im Laden getauscht weil mir beim Vorführer nach einer Stunde schon der Hintern weh tat. Aber so sind die Ärsche eben. Alle anders :cool:
 
G

Gast 30990

Gast
@HierImJetzt = Hardware Bremse ist bei der duc vom feinsten. Problem ist das ab Werk sehr stumpfe Bremsbeläge drinnen sind. War bei der Vorgängerin auch. NACH Austausch gegen " schärfere" merkt man die Güte.
So paar Bremsbeläge sind mal schnell getauscht und dann kann man auch das volle Potenzial der tollen Hardware auskosten. Empfand sie bei der Probefahrt aber auch alles andere als stumpf. :daumen-hoch:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
die Vorderradbremse der V4 funktioniert sehr gut, habe aber diesbezüglich mit den Hayes (2021er) ein ähnliches Niveau. Die Hinterradbremse/Fußhebel der GS ist deutlich schärfer und direkter. Selber probieren anstatt hier rumzupaulen!

Immer der Vergleich 2er von mir gefahrener V4 und (m)einer 1250GS aus 2021 mit aktueller Software.

Die Sitzposition und Bequemlichkeit sind individuell unterschiedlich zu beurteilen. Jeder Arsch ist anders. Ich habe auf beiden keine Probleme, die V4-Sitzbank ist härter als die Komfort auf meiner GS. Geschmacksache. Der Windschutz erscheint mir auf der V4 etwas besser (immer im Originalzustand). Auch wieder so ein individueller Punkt.

Ich kann es immer nur wiederholen: Aus meiner Sicht und nach meinen Probefahrten liegen diese beiden Motorräder sehr nah beieinander, auch bezogen auf die Geometrie. Auf der GS ist der Kniewinkel - für mich - etwas entspannter als auf der V4 (auch gut). Beide Mopeds mit Sitzbank in niedriger Position. So mancher würde ohne hinzusehen nicht merken auf welchem der beiden er gerade fährt.
Hallo,

warum immer dieser Ton? Ist das notwendig?

Meine Bezeichnung "schärfer" war für das ganze Motorrad, nicht die Bremse, ohne diese probiert zu haben kann ich mich dazu nicht äussern.

Die Ducati scheint irgendwie direkter im Fahrgefühl zu sein, fahraktiver, etwas transparenter. Dies ist sicherlich etwas was einige an der GS vermissen. Ein steiferes Fahrwerk aber immer noch komfortabel.

Ich fahre sie lieber nicht.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
warum immer dieser Ton? Ist das notwendig?
OK, du meinst wahrscheinlich meine Aussage "selber probieren anstatt hier rumzupaulen".

Passte bei dir nicht, sorry, und hast du jetzt noch einmal deutlich gemacht.

Deine Aussage zum "Fahrgefühl" passt, auch wenn, nach meinem Eindruck, die Unterschiede sehr gering sind. Beide lassen sich sehr entspannt fahren, die GS vielleicht einen Tick entspannter.
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn großer Kniewinkel und Komfort
vor mehr Sportlichkeit stehen,
wie bei mir,
dann haben die meisten Teilnehmer hier im Forum alles richtig gemacht.
:wavespin:
Und wenn sich hier viele eine niedrigere Sitzbank montieren, weil ihnen die GS auch in niedriger Position einfach zu hoch ist, dann erübrigt sich dies ja nun wieder und man liegt evtl. bei der MV4 genau richtig. :bounce:
Aber ja, Sitz- zu Rastenposition sprechen bei KTM und Ducati eher die sportlicheren Fahrer an. Und wer hier über Kniewinkel rumjammert, ist wohl noch nie ein echten Sportler gefahren.
 
G

Gast 30990

Gast
Das wäre hier auch nicht die Zielgruppe dafür.
Und scheint momentan nicht der Trend zu sein,
aus welchen Gründen auch immer.

:stop:
Hast mich wohl missverstanden. Bei den von dir 3 gezeigten in der Grafik, muss man sich wohl eher weniger über spitze Kniewinkel beschweren. Und mit der ein oder anderen Sitzbank relativieren sich die Unterschiede annähernd.
KTM und Ducati sprechen eben hier auch eher die ehemalige Sportlerfraktion an, die eben nicht mehr ganz so gebückt unterwegs sein wollen. Bei der GS sind es sicher im Durchschnitt die noch älteren Semester, auch viele, die schon seit Jugendzeiten bei der GS oder BMW hängen geblieben sind.
Ich mag auf jeden Fall auch die eher fahraktive Sitzposition.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
...Ich mag auf jeden Fall auch die eher fahraktive Sitzposition.
Dann gibt es für dich zwei im Angebot, die zur GS aufschließen wollen
und das auf ihre Art offensichtlich ordentlich tun.
Jedem das seine.

Ich freue mich, wenn am Timmels- und Stilfser- Joch etc. mehrere andere Modelle sichtbar sind.
Auch wenn die GS Dominanz noch nicht gebrochen scheint :wink:

9D070F4A-CE00-4542-A51B-0ED9D41A8E33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Schon interessant, wie hier 15 Seiten lang über so nen Vergleichstest diskutiert wird.
Soll sich einfach jeder das Mopped kaufen, welches ihm (ihr) am besten gefällt und gut ist.

Ich persönlich fühlte mich noch nie gezwungen, meine Mopped-Wahl irgendwie rechtfertigen zu müssen.
Und wenn ich es täte, würde ich sicher keinen Vergleichstest aus einer Zeitung heranziehen..

Je besser die Konkurrenten werden, desto besser wird auch die GS über die Zeit.
Insofern ist es für jeden eine win-win-Situation.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.466
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nützt mir nix wenn die GS besser wird über die Zeit. Meine bleibt ja wie sie ist. :-(
Ich glaube ich muss umstellen auf Leasing statt Kauf. ;-)
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben