[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, du kannst diese robusten Eisenschweine nicht mit der modernen crf vergleichen. Die St 1300 ist schon nicht mehr an die Qualität der 1100...
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Das schockiert mich doch jetzt ein wenig :eekek:
Wir hatten CBR 600 Sport, VFR 800 und ST 1300 Pan European und hatten nullkommanull Probleme.
Hallo, du kannst diese robusten Eisenschweine nicht mit der modernen crf vergleichen.
Die St 1300 ist schon nicht mehr an die Qualität der 1100 ran gekommen. Ja sie war wendiger und mehr Power als die 11er aber trotz moderner aluwaben Rahmen Konstruktion eine Mogel Packung. Die eine schaukelt sich auf de andere nicht.
Honda hat nicht mehr die Qualität der 80/90 er Jahre und ist leider Meilenweit weg davon.

Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
@Giovanni64 also bei der Leistungsgrenze bin ich klar bei dir, die 136PS einer GS reichen doch locker für eine Reiseenduro. Mir taugt aber eben der Rest der GS weniger, als das, was Multi und SAS bieten. Gerade auch das leichte Handling findet man nun auch bei der Multi V4. Und derer, auch für mich, nicht notwendig hohen Leistung wird doch sehr benutzerfreundlich serviert.
Hallo das mit der V4 mag sein.
Ehrlich, ich kenne mehrere Biker Kollegen die der v4 multi schon liebaeugeln und schöne Augen machen.
Problem ist ein anderes.
Der Unterhalt einer Gs ist nicht gerade Guenstig.
Der Unterhalt einer Multi v4 bestimmt nicht guenstiger.
Klar ausgedrückt vieke scheuen den teureren Werkstatt Aufenthalt.

Ducati ist bewusst etwas teurer als bmw.
Das will und kann sich nicht jeder gs Fahrer leisten ausser man hats oder lebt extrem ueber seine Verhältnisse.
Giovanni
 
G

Gast 30990

Gast
Na klar, in erster Linie muss man sich entsprechendes leisten können und eben wollen.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Meine GS war jetzt mit Einfahrkontrolle und 10.000er Inspektion von August 2020 bis heute 7x mal in der Werkstatt. Das ist leider einsamer Rekord. Ich glaube nicht, dass die Ducati das schafft ;-). Auf 45.000km sind es ja nur 3 Inspektionen und für den Rest gibts Garantie. Ventile einstellen erst bei 60.000 km. Und wer dann noch den Rabatt von VW mitnehmen kann, kauft keine BMW mehr.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sieht man das Im Ducati Forum genauso? :)
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Zwei Reisen muss die BMW noch schaffen, dann sehen wir weiter :-)
das wird deine BMW nicht schaffen, ohne viele neue Probleme.
Die BMW taugt nicht für das Reisen, so wie ich deine Berichte gelesen habe. Und dann noch die hohen Servicekosten, das wird nichts.
:bounce:
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Zwei Reisen muss die BMW noch schaffen, dann sehen wir weiter :-)
Hallo, es gibt bei jedem Produkt unzufriedene Kunden.
7mal Werkstatt? 😳😳😳😳😳😳😳
Wie das denn?
Nein, es gibt keine Montagsfahrzeuge.

Es gibt eine Aneinanderreihung von Umständen die zu Fehlern von Material und Montagefehlern führen.
Manchmal kommt dann Eines zum Anderen.
Wenn du nun Pech hast dann ist das so. Du hast mehr Moeglichkeiten.
1. Auf Garantie Reparieren zu lassen.
2. Selbst Hand anzulegen.
3. Ueber dein Moped zu hadern.
Du wirst nicht zufriedener sein wenn du ablaesterst
Du wirst besser schlafen wenn es gut repariert wurde ( Mechaniker ist nicht gleich Mechaniker)
Dann auch letzten Endes zufrieden sein.
Wenn man sich zum Beispiel ueber TFT Updates und weitere Kleinigkeiten aufregt versteh ich sowieso nicht.
Fahr mal eine crf 1000 mit voll einstellbaren Fahrwerk super tolle Maschine 😳😂😂😂
Das hochgelobte Fahrwerk ist das größte gelumpe was Honda in die Welt gesetzt hat.
Zwischen 50 kmh und 70 huepft das 21 Zoll Vorderrad dermaßen das der lenker bei jeder radumdrehung huepft. Wie ein zitterrochen. Grausig, ja man kann mit Einstellungen an der Gabel es etwas abschwächen. Bei manchen Reifen ist gar nichts zu merken und bei manchen schon.
Reifen drehen und so weitere Geschichten helfen nur teilweise... Was fuer ein aufwasch.
Ich habe ein Wilbers Fahrwerk eingebaut und es war auch nicht viel besser.... Ein Graus... Es gibt viele die dieses Motorrad wegen diesen Thema verkauft haben.
Ich gehöre auch dazu.
Zudem hat Honda nichts aus der Vergangenheit gelernt. Eine 525 Kette an den 1000er Motor anzuhängen und die motorkettenradantriebswelle wieder mit der gleichen mangelhaften haertung und Spiel ins Rennen zu senden wie bei der xrv750, ne geht gar nicht. Das ist ueber die ganzen Baujahre hinweg eine Schwachstelle der xrv gewesen und bei der crf das gleiche. 2018 gab es die erste Welle an einer crf Mille due mit wenn ich mich richtig erinnere 18000 km im arsch war.
Der letzte Schrott ist das.
Oder die Lenkerschaltereinheit die Reihenweise getauscht wurde und nicht verbessert wurde.
Merkst was, Honda gibt vor Qualität zu bauen und bauen nicht das was erwartet wird, Qualität.

Letzten Endes bin ich froh das moped verkauft zu haben. Vom Wertverlust der crf sprech ich noch gar nicht.

Mit anderen Worten, wenn du nicht zufrieden bist ist ne Trennung von der Gs vielleicht das Beste.

Grüße Giovanni
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich kaufe nur neue Motorräder und erwarte, dass das Zeug funktioniert. Je höher der Preis, desto höher ist meiner Erwartung. Ich schraube nichts selbst. Öl nachfüllen geht aber mehr nicht. Deswegen gibts ja auch Garantie.
Deine Ausführungen zum Fahrwerk der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin das Ding ausgiebig gefahren und es war das beste Fahrwerk, mit dem ich bisher unterwegs war.
Nachdem ich in den ersten Monaten mit dem Fehlerteufel gesegnet war, hat die BMW in den nächsten Monaten und ca. 12.000km die Gelegenheit, mich von ihren legendären positiven Eigenschaften zu überzeugen. Und wenn sie das nicht schafft, bietet der Wettbewerb natürlich Alternativen. Vielleicht kann die BMW dann ja mit ihrem hohen Wiederverkaufswert punkten. Ich hoffe, dass wenigstens das keine Illusion ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Ducati fährt sich gefühlt 40 kg leichter an wie das Transformerteil.
Aus meiner Wahrnehmung, resultierend aus einigen vergleichenden Testfahrten auch mit ktm und ducati, liegt das am Telelever der bmw. Ich kann dieses „Gefühl“ bestätigen. Ktm vorne sehr spurtreu und wendig (merkt man sofort im Stadtverkehr), ducati „federleicht“, geht zb auf einspuriger Straße easycheesy zum Wenden, bei der GS muss man da schon kräftig mit der Hinterbremse nachhelfen. Im (kurvenreichen) flotten Fahrbetrieb relativiert sich das dann wieder, keine Nachteile durch die GS (wenn man auf Feedback von unten keinen besonderen Wert legt). Auf einen ganzen Fahrtag umgelegt, ist die GS komfortabler und unaufgeregter, man ist am Abend entspannter (eigene Wahrnehmung). Das mit den ab und zu fehlenden „Emotionen“ gleicht man von Zeit zu Zeit mit dem rechten Handgelenk aus 😉
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Hm, warte mal @KaVo, Rallye EZ 03/18 mit Akra etc und ein paar Verbesserungen knapp 22.000 Euro.
Verkauft In 03/20. Mit Akra und Navi 6 und allen extras für 15.200 Euro mit 12000 km.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ducati - meine Erfahrungen siehe #264.

Den Mitarbeiterrabatt, 18%, den ich beim Kauf ziehen konnte, habe ich hinten locker drauf gegeben. 1260S, Neupreis mit PP-Zubehörfelgen knapp über 24.000 Euro, nach knapp drei Jahren und 40.000 Km gab es dafür noch 12.000€ zurück. Meine Multi war sehr gepflegt.

So häufig wie ich mit diesem Motorrad in den drei Jahren unplanmäßig in die Werkstatt musste, hat es noch kein anderes Motorrad bei mir geschafft. Fast nach jeder längeren Tour blinkte wieder irgendeine Anzeige. Meist die Motorwarnleuchte. Einiges wurde getauscht, aber der Ärger immer wieder hinterherlaufen zu müssen waren ein Grund für den Verkauf. In Fahrt hat die 1260S Spaß gemacht, das war es dann auch.

Mit jedem Motorrad kann dies passieren! Lese ich etwas quer, schaue mich bei meinen Bekannten um, behaupte ich, dass "Probleme" bei den Diven häufiger auftreten.

Auffällig ist, wie nachsichtig die Ducatifahrer meist mit ihren Motorrädern sind. Dort wird einiges mit Emozione weggebügelt. Das wäre hier von GS-Fahrern undenkbar. Hier wird z. B. diskutiert ob die Blinker nach 200 Metern oder 5 Minuten ausgehen.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mir eventuell wieder ein Multi in den Stall stelle. Auf jeden Fall muss ich mir dann eine andere, hoffentlich fähigere Werkstatt suchen. Ob ich nun 85 Km oder 135 Km dahin fahre, ist dann zweitrangig.

Die finanzielle Geschichte, trotz Mitarbeiterrabatt, bitte ganz schnell vergessen.





PS: von Gerald war dieser Hinweis auf die 40 Kg ein Spaß und sollte locken. Auch das bitte vergessen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ktm vorne sehr spurtreu und wendig (merkt man sofort im Stadtverkehr), ducati „federleicht“, geht zb auf einspuriger Straße easycheesy zum Wenden, bei der GS muss man da schon kräftig mit der Hinterbremse nachhelfen.
Laut diverser Tests hat die BMW den kleinsten Wendekreis. War ja hier im Video gesagt worden.
@ KaVo
Ich hatte 1 GS Luffi 4GS/LC incl. jetzt die 2te 1250er, keine hatte irgendwas, bei der ersten 1250er wurden die Bremsen gewechselt obwohl sie nicht undicht waren, keinerlei Werkstattbesuche ausserhalb der Inspektionen.
Manchmal glaube ich passen einfach Fahrer und Fahrzeug nicht zusammen.
Da wird jeder klitzekleine Fehler zu einem Totalschaden hochstilisiert. Ich erwarte auch Fehlerfreiheit bei einem 5000€ Motorrad, für jemand der nur das Kaufen kann, gelten keine anderen regeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die V4 fährt sich - auch - sehr handlich und ist gut ausgewogen. Die paar Zentimeter Unterschied beim Wendekreis sollten zu vernachlässigen sein. Sowohl V4 als auch GS lassen sich „eng“ umdrehen.
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben