[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieviel ganze Fahrtage hast du mit der Multi V4 denn schon abgerissen? 🤔 Denn gerade die so entspannt und eben wie du sagst, federleicht zu...
G

Gast 30990

Gast
...
Auf einen ganzen Fahrtag umgelegt, ist die GS komfortabler und unaufgeregter, man ist am Abend entspannter (eigene Wahrnehmung). Das mit den ab und zu fehlenden „Emotionen“ gleicht man von Zeit zu Zeit mit dem rechten Handgelenk aus 😉
Wieviel ganze Fahrtage hast du mit der Multi V4 denn schon abgerissen? 🤔
Denn gerade die so entspannt und eben wie du sagst, federleicht zu fahrende Multi sollte das ganze Thema ja nicht unentspannter machen. Der V4 läuft so smooth, ohne viel Lärm und Vibrationen. Dazu dann noch die Radartechnik, die zur Entspannung beitragen kann. Auch soll es sich auf der Multi komfortabler sitzen lassen.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die GS komfortabler sein soll. Auch wenn sie mehr Drehmoment weit früher abdrückt, kann ich mit der Multi mit dem erstklassigen QS auch mit wenig Drehzahlen gut und zügig unterwegs sein.
Wenn man nun das Schaukelfahrwerk bei Stufe Road als äußerst komfortabel empfindet, dann kann es für den ein oder anderen sich schon komfortabler anfühlen. Jedenfalls gibt die Multi im Touringmodus mehr Informationen von der Fahrbahn an den Fahrer wieder. Urban hatte ich aus Mangel an Interesse nicht ausprobiert, sollte da ja auch noch komfortabler sein.

@KaVo wer auch gern die Fußbremse der GS benutzt, muss allein deshalb schon etwa 2x zusätzlich in die Werkstatt, um die immer wieder entlüften zu lassen. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die GS komfortabler sein soll. Auch wenn sie mehr Drehmoment weit früher abdrückt, kann ich mit der Multi mit dem erstklassigen QS auch mit wenig Drehzahlen gut und zügig unterwegs sein.
Ja dann ist für dich alles klar! Viel und lange Spaß mit der Multistrada 👍😁
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
immer wieder, immer wieder, Äpfel und Birnen.

Mal ist es eine ADV, dann kein aktuelles, 2021 Modell (Stichwort „Road“), ganz toll. Gibt es eigene Erfahrungen mit den vergleichbaren Modellen?

Das Fahrwerk und die Einstellmöglichkeiten sehe ich auch als Vorteil der V4. Wie mehrfachgeschrieben liegen diese beiden Mopeds in Fahrt sehr eng beieinander, aber etwas „entspannter“, einige sagen langweiliger, fährt sich die GS.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Deine Ausführungen zum Fahrwerk der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin das Ding ausgiebig gefahren und es war das beste Fahrwerk, mit dem ich bisher unterwegs war.
Hallo Sorry, wer Lesen kann ist im Vorteil. :smile:
Ich habe je nie von der 1100er Twin adventure Sports gesprochen.
Die 11er Adventure Sports mit elektronischen Fahrwerk ist natürlich verbessert.
Aber nur da der Schrei der Kundschaft nach abstellen der elendigen Hoppelei groß war.
Die Hoppelei hat ein ende mit dem elektrischen Fahrwerk, angeblich.
Das Multifunktionale Schalteinheit links mit 14 Schaltern vermittelt trotzdem nicht die Einfachheit des Fahrens....

Viel Spass mit der Multi.

Vielleicht sieht man sich mal und lacht entspannt über diese Diskussion, prost:bier:

Wünsch dir gute Fahrt mit der eierlegenden Wollmilchsau DUC V4 :cool:

Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
@KaVo wer auch gern die Fußbremse der GS benutzt, muss allein deshalb schon etwa 2x zusätzlich in die Werkstatt, um die immer wieder entlüften zu lassen. ;)
Hallo,

dies scheint endgültig Geschichte zu sein (endlich). Ich habe das Brems update seit Anfang Januar und ca. 8.000km. Hintere Bremse ist noch wie nach Abholung.

Das Ding läuft und macht was es tun soll. Dazu recht sparsam.

Das die Ducati etwas "schärfer" ist, habe ich zwar noch nicht erprobt, kann man sich gut vorstellen.

Kardan und Fussheizung gefallen mir sehr, daher fällt sogar eine Probefahrt aus um jeden Zweifel im keim zu ersticken.

Ausserdem gibt es, sage und schreibe, nur eine offizielle Ducati Werkstat hier in Madrid mit 4millonen Einwohnern. Dies ist mir zu riskant. BMW gibt es deren ca. 7, + einen Kumpel der in einer arbeitet und mir in sei ner Freizeit die Extras anbaut und sich generell um sie kümmert. Besser geht es kaum.

Gruss
Alex
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ausserdem gibt es, sage und schreibe, nur eine offizielle Ducati Werkstat hier in Madrid mit 4millonen Einwohnern. Dies ist mir zu riskant. BMW gibt es deren ca. 7, + einen Kumpel der in einer arbeitet und mir in sei ner Freizeit die Extras anbaut und sich generell um sie kümmert. Besser geht es kaum.

Gruss
Alex
Vorteil BMW, ganz klar. Ist mir eigentlich erst gestern im Rahmen meiner Reisevorbereitungen aufgefallen. BMW-Werkstätten gibt es wirklich fast an jeder Ecke in Europa.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das die Ducati etwas "schärfer" ist, habe ich zwar noch nicht erprobt, kann man sich gut vorstellen.
die Vorderradbremse der V4 funktioniert sehr gut, habe aber diesbezüglich mit den Hayes (2021er) ein ähnliches Niveau. Die Hinterradbremse/Fußhebel der GS ist deutlich schärfer und direkter. Selber probieren anstatt hier rumzupaulen!

Immer der Vergleich 2er von mir gefahrener V4 und (m)einer 1250GS aus 2021 mit aktueller Software.

Die Sitzposition und Bequemlichkeit sind individuell unterschiedlich zu beurteilen. Jeder Arsch ist anders. Ich habe auf beiden keine Probleme, die V4-Sitzbank ist härter als die Komfort auf meiner GS. Geschmacksache. Der Windschutz erscheint mir auf der V4 etwas besser (immer im Originalzustand). Auch wieder so ein individueller Punkt.

Ich kann es immer nur wiederholen: Aus meiner Sicht und nach meinen Probefahrten liegen diese beiden Motorräder sehr nah beieinander, auch bezogen auf die Geometrie. Auf der GS ist der Kniewinkel - für mich - etwas entspannter als auf der V4 (auch gut). Beide Mopeds mit Sitzbank in niedriger Position. So mancher würde ohne hinzusehen nicht merken auf welchem der beiden er gerade fährt.
 
G

Gast 30990

Gast
Die belgische Armee setzt (Quelle: Bild) scheinbar auf KTM 😎
Und ob die Tiroler Ordnungshüter sich nun neue leise Multi V4 bestellen, nachdem die 1260er ja nun zu laut waren und jetzt wohl in Wien ihren Dienst tun? 🤔

Und wenn nicht viel kaputt geht, braucht man doch eh keine Werkstätten, nur in der Nähe vom Wohnort. Da gibt es bei BMW auch Kawa und Ducati. ;)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Natürlich ist es kein Zufall dass die GS mit Abstand die meistverkaufte Reiseenduro ist. Das Gesamtpaket ist einfach das beste. Auf keinem anderen Motorrad dieser Klasse fühlt sich der typische ü50er, nach etlichen Jahren der Zweiradabstinenz sicherer. Immer wieder liest man von den zu anderen Marken wechselnden Bikern, die GS sei zu perfekt, zu emotionslos. Etwas Wahrheit ist da sicher dran. Nur was bringt einem die Emotionen der italienischen Diva wenn man nach einer 300 km Tour mit Rückenschmerzen absteigt.....
 
G

Gast 30990

Gast
...Nur was bringt einem die Emotionen der italienischen Diva wenn man nach einer 300 km Tour mit Rückenschmerzen absteigt.....
Und wieder diese Verallgemeinerung oder eher Vorurteile. 🤦‍♂️
Ich habe bis dato nirgends besser gesessen und länger drauf ausgehalten, als auf meiner MTSE. Die Ergonomie war für mich erstklassig und gerade auch die hohe Komfortsitzbank für meinen empfindlichen Steiß perfekt. Ich bin sowohl bei der BWS, als auch beim Steiß ein gebranntes Kind und bekomme dort schneller Probleme. Auf der GSA, und GS mit GSA Sitzmöbel, hatte ich beim Rücken auch weniger Probleme. Die GSA Sitzbank taugt auch eine ganze Weile, doch am Ende saß sich diese eben doch eher durch, als die generell straffere Multisitzbank.
Vom körperlichen Wohlfühlfaktor bin ich klar bei der Multi besser aufgehoben.
Wo mir nun auch sehr schnell der Arsch gebrannt hatte, war bei der neuen 1290SAS. Der Fahrersitz taugt mir wohl genauso wenig, wie die Sitzbank der GS(nicht GSA). Nur ist die erstere zu hart und die letztere zu weich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Meine GS war jetzt mit Einfahrkontrolle und 10.000er Inspektion von August 2020 bis heute 7x mal in der Werkstatt.
Na dann habe/hatte ich bis dato Glück mit meiner GS.
Kann deinen Text 1zu1 übernehmen. Nur statt 7x waren es bei mir 2x. (Einfahrkontrolle und Service)
Und sonst Auffälliges ... nix, gar nix. Gefällt mir außerordenlich. :victory:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sehr seltsam. Ich habe am Himmelfahrtstag 10 Stunden auf meiner ganz normalen GS-Sitzbank gesessen, ohne dass irgendetwas geschmerzt oder sich anderweitig bemerkbar gemacht hat. Was mache ich nur falsch, dass ich an meiner 1250er überhaupt nichts zu beanstanden habe?

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das kann, nach Meinung einiger, nur an der Brille liegen.
 
G

Gast 30990

Gast
Sehr seltsam. Ich habe am Himmelfahrtstag 10 Stunden auf meiner ganz normalen GS-Sitzbank gesessen, ohne dass irgendetwas geschmerzt oder sich anderweitig bemerkbar gemacht hat. Was mache ich nur falsch, dass ich an meiner 1250er überhaupt nichts zu beanstanden habe?

CU
Jonni
Um einen Unterschied feststellen zu können, muss man schon sensibel genug sein. Mit nem Lederarsch wie vielleicht Varahannes wird das wohl nix.
Aber ja, gibt ja hier auch keine Freds zu Zubehörbänken. :bounce:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nix zu beanstanden gibt es nicht, musst nur genau hin schauen @ Jonni.

Ich fahre meine 2 GS und die anderen Motorräder auch gerne, etwas zu verbessern gibt es aber bei jeder Maschine.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
die Vorderradbremse der V4 funktioniert sehr gut, habe aber diesbezüglich mit den Hayes (2021er) ein ähnliches Niveau. Die Hinterradbremse/Fußhebel der GS ist deutlich schärfer und direkter. Selber probieren anstatt hier rumzupaulen!
Ähhm, des ist net dein Ernst, dann haste die Bremse net wirklich ausprobiert. Die Duc hat 330er Bremsscheiben und Brembo Stylema drauf. das ist im Privatsektor so ziemlich das feinste was es zur Zeit gibt. Hoffentlich wird man die Bremsleistung auf der Strasse nie brauchen, was das Teil beim richtigen Zulangen her gibt. Die Hyes ist definitiv net schlecht, aber dazu noch 305 Scheiben.. das kann net an die der Duc ran kommen.

Bei der Hinterradbremse geb ich dir recht, ausser die GS hat mal wieder Luft drin.

alles in allem, ich bleibe bei meiner GS, auch wenn ich die Multi richtig geil finde. aber sowviel besser, dass ich ein ganz dünnes Händlernetz mit in kauf nehmen würde ist sie dann doch net
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben