Reiseplanung Georgien Juli 2023

Diskutiere Reiseplanung Georgien Juli 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien!
Nicht nur, weil das Land so heißt, wie ich mit Vornamen.

Nachdem ich viel darüber gelesen, auf Youtube gesehen und Informationen (großen Dank an @Klausmong ) gesammelt habe, habe ich vor, in rund 20 Tagen von der norddeutschen Tiefebene direkt nach Stepansminda und zurück zu fahren.
Kazbegi (wie Stepansminda auch genannt wird) und die Gegend ringsrum haben es mir einfach angetan.
Eventuell möchte ich dann noch nach Schatili (Östlich von Stepansminda, wegen der dortigen Wehrtürme); das muss ich aber mal sehen, wie dort die Straßenverhältnisse sind.

Die OSM-Karte für Georgien habe ich schon (auch hier Dank an @Klausmong), ließ sich einfach installieren und funktioniert.

Insgesamt sind es von hier (Itzehoe) rund 4.400 km (einfache Entfernung) und ich habe 9 Fahrtage hin, 2 Tage dort und 9 Fahrtage zurück zur Verfügung.
Als Strecke habe ich den direkten Weg gewählt:

DatumTagvonnachEntfernungDistanzTeilsumme
09.07.2023​
SonntagItzehoeDresden / DE
645​
645​
10.07.2023​
MontagDresden / DEGyör / HR
1250​
605​
11.07.2023​
DienstagGyör / HRJagodina / SRB
1890​
640​
12.07.2023​
Mittwoch
13.07.2023​
DonnerstagJagodina / SRBSwilengrad / BG
2404​
514​
14.07.2023​
FreitagSwilengrad / BGGerede / TR
2971​
567​
15.07.2023​
SamstagGerede / TRSamsun / TR
3370​
399​
16.07.2023​
Sonntag
17.07.2023​
MontagSamsun / TRSarpi / TR
3830​
460​
18.07.2023​
DienstagSarpi / TRStepansminda / GE
4285​
455​
19.07.2023​
Mittwoch
4.285​
20.07.2023​
Donnerstag
21.07.2023​
FreitagStepansminda / GESarpi / TR
4285​
22.07.2023​
SamstagSarpi / TRSamsun / TR
3830​
455​
23.07.2023​
SonntagSamsun / TRGerede / TR
3370​
460​
24.07.2023​
MontagGerede / TRSwilengrad / BG
2971​
399​
25.07.2023​
DienstagSwilengrad / BGJagodina / SRB
2404​
567​
26.07.2023​
MittwochJagodina / SRBGyör / HR
1890​
514​
27.07.2023​
DonnerstagGyör / HRDresden / DE
1250​
640​
28.07.2023​
FreitagDresden / DEItzehoe
645​
605​
29.07.2023​
SamstagItzehoe
645​
645​
30.07.2023​
Sonntag
4.285​
Summe
8.570​
8.570​

1687795176099.png



Falls irgendjemand einen gravierenden Denkfehler findet, immer her damit.

Die Kfz-Versicherung für Georgien habe ich schon -für den dortigen Zeitraum (Buchbar in 15 Tagesabschnitten) online gebucht (20 Lei = 7,70 Euro).

Hinzu kommt, dass meine BMW in 7.000km zum Service muss, also auf dem Rückweg irgendwo zwischen der Türkei und Bulgarien. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Für Anregungen, Tipps und Hinweise jeglicher Art bin ich immer sehr dankbar.

Edit: ich bin nicht mit dem Zelt unterwegs, Unterkünfte sollen über Booking gebucht werden.

Viele Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tip:

Statt Gerede könnte man grob um Akcakoca am Schwarzmeer übernachten, sehr schöner Ort, und Sinop ist viel schöner als Samsun.

BMW Werkstätten in der Türkei bzw Bulgarien, im Anhang als GPX Datei
 

Anhänge

_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo Georg,

ich war letztes Jahr da und auch in Armenien, wobei ich fast 4 Wochen unterwegs war. für die hin- und rückreise habe ich 12 Tage benötigt (also nicht alles AB gefahren).
Meiner Meinung nach, nimmst du dir für die lange Anreise etwas zu wenig Zeit für Georgien. Es hat soviel zu bieten.
Hier ein paar Infos zu den Pässen
Allerdings einen Abstecher in zuden Pässen in den Kaukasus zu machen, ist stark Wetter abhängig. Es kann schnell wechseln. Gerade nach shatilli, weil es über dem Kamm auf der Nordseite liegt und das Wetter rauher ist.

PS Ich denke, dass du keine Probleme bekommst, wenn du mal nach 13000 km eine Durchsicht machen lässt.
Ist ja nun mal eine außergewöhnlich lange Reise
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Georg,

ich war letztes Jahr da und auch in Armenien, wobei ich fast 4 Wochen unterwegs war. für die hin- und rückreise habe ich 12 Tage benötigt (also nicht alles AB gefahren).
Meiner Meinung nach, nimmst du dir für die lange Anreise etwas zu wenig Zeit für Georgien. Es hat soviel zu bieten.
Hier ein paar Infos zu den Pässen
Allerdings einen Abstecher in zuden Pässen in den Kaukasus zu machen, ist stark Wetter abhängig. Es kann schnell wechseln. Gerade nach shatilli, weil es über dem Kamm auf der Nordseite liegt und das Wetter rauher ist.

PS Ich denke, dass du keine Probleme bekommst, wenn du mal nach 13000 km eine Durchsicht machen lässt.
Ist ja nun mal eine außergewöhnlich lange Reise
Ja, vielen Dank für Deinen Kommentar.

Georgien hat in der Tat sehr viel zu bieten, aber ich habe nur 3 Wochen Urlaub. Das heißt natürlich nicht, dass ich da nicht nochmal hinfahre.
Eigentlich wollte ich ja noch nach Omalo, aber den Pass dorthin ist mir, für meine begrenzte Reisezeit, dann doch zeitlich zu eng.
Viele Grüße, Georg
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Den musste ich z. B. wetterbedingt mittendrin abbrechen.
Es war wolkenvrehangen, Sichtweite 10 - 15 m und ständig am Visier wischen.
Ich hatte dann abgebrochen, da der Pass nicht ganz ungefährlich ist und ich keine Aussichten hatte.
Aber das war auch der Einzige auf meiner Liste der unbefestigten Pässe der nich geklappt hat.
In Usguli hast du auch die Wehrtürme.

IMG_20220617_144509.jpg
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
9 Tage Autobahn ca 600km pro Tag…
Wie wäre es mit der Abweichung über die Alpen nach Ancona um von da eine Nacht-Fehre nach Ionnitsa (GR) zu nehmen? Dann durch Griechenland und weiter so wie geplant.
So bin ich auf dem Hinweg gefahren und zurück quasi deine Route.

Die Inspektion habe ich in Thessaloniki machen lassen, kann aber nicht empfehlen, weil lange im Voraus ausgebucht und aber gleich danach kam die durchrutschende Kupplung zum Vorschein (und zu viel Flüssigkeit im Kupplungstrang, was aber nicht die Ursache war, trotzdem unprofessional).

Wegen der Kupplung bin ich zurück 130km/h Autobahn mit dem Tempomat gefahren. Ja, es war langweilig. Daher spreche ich dich darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben