Reiseplanung Patagonien - Touranbieter etc.

Diskutiere Reiseplanung Patagonien - Touranbieter etc. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem wir dieses Jahr eine wirklich sehr schöne Tour zum Nordkapp gemacht haben wollen wir im Januar 2023 einmal in die ganz andere Richtung...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Nachdem wir dieses Jahr eine wirklich sehr schöne Tour zum Nordkapp gemacht haben wollen wir im Januar 2023 einmal in die ganz andere Richtung: Patagonien mit Ziel Ushuaia.

Alleine fahren und organisieren wollen wir das (vermutlich) eher nicht, eine Fahrt mit Tourguide, Begleitfahrzeug etc. erscheint uns aus Gründen der Sicherheit und Geselligkeit am sinnvollsten.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

Schwierigkeitsgrad: Haben bis jetzt nur einfache Sand-/Schotterpisten gefahren, aber eben auch nicht mehr. Wir wollen 2022 nutzen um uns Offroad vorzubereiten, haben einige Kurse geplant (z.B. Hechlingen) und wollen ggfls. auch die ACT Italien fahren. Das sollte doch für eine Tour durch Patagonien reichen?

Touranbieter: Ich habe mir von Edelweißbike die Tourbeschreibung schicken lassen, gefällt mir schon sehr gut. Was gibt es noch für empfehlenswerte Anbieter? (Die Links in den alten Threads sind meistens nicht mehr funktionsfähig, scheint eine fluktuative Branche zu sein)

Danke für eure Tipps,
Axel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Edelweiß ist der Fels in der Brandung. Dort hast du auch exzellente Tourguides, die zT selbst Motorrad Rennprofis waren. Nicht supergünstig aber durch und durch professionell.
 
Tanetschka

Tanetschka

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
81
Ort
Limburg
Modell
750 GS
Hallo Axel, ich kenne gut den Anbieter von Explo-Tours. Er bietet die Motorradtouren nur in Süd Amerika mit eigenem Motorrad. Die Reise durch Patagonien hat er im Angebot Touren - Explo-Tours Jürgen Zink

Ruf den einfach an und sprich mit ihm. Er wohnt in München und heute gerade aus Süd Amerika nach D zurückgekommen.
VG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Axel,

es gibt da einige Anbieter wie Horizonte oder Motoaventura. Wir haben damals bei Motoaventura gemietet und sind ins Altiplano, dort kommt dann noch das Problem mit der Höhe dazu. Ansonsten ist selbstplanen kein Problem und Sonja (Motoaventura) vermietet eben auch, ist aber ein Touranbieter.

Gruß
Tom
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Servus Axel,
wir kennen die Besitzer von Motoaventura sehr gut :-) Sind unsere Freunde und die haben richtig Ahnung dort unten im tiefen Süden Südamerikas :o Der Sitz der Firma ist ja Osorno im Süden Chiles. Sonia und Roberto die Besitzer sprechen Deutsch und der klasse Tourguide Thomas kommt ja auch aus Bayern. Übrigens mietete sich Edelweis Reisen die lezten Jahre immer bei Motoaventura die Mopeds und den Service.
Wir haben immer nur die Motorräder bei Motoaventura gemietet und haben damit schon viele tolle Urlaube in Südamerika unternommen. Hier der Link zur Webseite. www.motoaventura.cl
Wenn Du Infos brauchst, können wir Dir gerne helfen !! Wir haben auch sehr viele Videos unserer Reisen durch Südamerika auf Youtube eingestellt. Bei Interesse einfach unter dem Benutzernamen haegarderschrecklich suchen;-))))
Bikergrüße aus Großostheim
Christina und Jürgen

Hier noch zwei kleine Filme unserer Patagonienreise 2010


 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
wollen wir im Januar 2023 einmal in die ganz andere Richtung: Patagonien mit Ziel Ushuaia.

Haben bis jetzt nur einfache Sand-/Schotterpisten gefahren, aber eben auch nicht mehr.
Hi Axel,

da treffen wir uns fast, ich habe vor im Dezember 2022 in Ushuaia zu sein :-) . Wenn Du Schotterpisten (insbesondere auch schlammige) fahren kannst, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Du wirst dort unten schon aus Sicherheitsgründen (z.B. Sturz im Nirgendwo) immer auf existierenden Strassen und Pisten unterwegs sein...

Viele Grüße,
Matthias
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Danke für die Tipps, werde ich am Wochenende mal durcharbeiten.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Nach knapp einem Jahr möchte ich meine Ausgangsfragen und Antworten ergänzen:

Schwierigkeitsgrad:
Anfänglich waren wir uns nicht sicher ob wir das fahrtechnisch auf die Reihe kriegen, also haben wir dieses Jahr an 2 Workshops in Hechlingen und Wesendorf teilgenommen und waren zusätzlich noch beim GS Meeting Norway (4 Tage Schotter vom feinsten). Jetzt sind wir definitiv fit genug für Patagonien.

Aber:
Wir sind in Norwegen jeden Tag 150-200km nur Schotter (teilweise sehr tief) gefahren und waren Abends richtig schön müde. Also werden 3 Wochen lang durch Patagonien zu fahren bestimmt anstrengend. :wink:

Touranbieter:
Haben uns jetzt für Edelweiß entschieden, erschien uns als Angebot sehr solide, wenn auch nicht gerade günstig. Aber für uns ist gute Organisation, Sicherheit und eine gute Infrastruktur (z.B. bei Pannen) sehr wichtig, und da sind wir vermutlich bei Edelweiß am besten aufgehoben.



Bin schon seeeeeeehr gespannt, die Fotos und Videos von Patagonien sind der Hammer.

Vielleicht sieht man ja einen von euch!

vg Axel
 
Thema:

Reiseplanung Patagonien - Touranbieter etc.

Reiseplanung Patagonien - Touranbieter etc. - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben