Rennkuh - Nachfolger gesucht

Diskutiere Rennkuh - Nachfolger gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tach zusammen! Gerade gefunden: Rennkuh.de Vielleicht geht es ja doch weiter!
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich muss ja gestehen dass ich diese Umbauten sehr befremdlich finde.
Man nimmt eine Tourenenduro um daraus eine schwere Straßenmaschine zu machen. Die Optik, die dabei herauskommt, ist natürlich Geschmacksache, aber warum man so etwas macht entzieht sich mir.
So als Gag weil man gerade nix besseres zu tun hat, keine Lust mehr direkt als GSler erkannt zu werden o.Ä.- ok, aber semi-professionell? Es gibt zig Maschinen die das schon mitbringen, von Hause aus besser aussehen, 50kg weniger auf die Waage bringen etc.
Ggf. kann ja hier jemand sagen was den Flair der Rennkuh (ausser dem zugegebenermaßen ulkigen Namen) ausmacht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tach zusammen!
Gerade gefunden:
Rennkuh.de
Vielleicht geht es ja doch weiter!
Ohne schlecht über Tote reden zu wollen, ist es kein Geheimnis, dass Herr Welsch sehr "eigen" war, was Geschäftbeziehungen betraf (selbst erlebt), teilweise die Arbeit anderer Tuner (Rösner) als die eigene ausgab, mit "geschönten" Leistungsangaben und sich bei Kritik auch mal rasch im Ton vergriff.
War also beileibe nicht alles Gold, was da glänzte und nachträgliche Überhöhung scheint mir hier fehl am Platz.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
ich denke mal das die Erbengemeinschaft sich einen höheren Erlös erwartet wenn sich Rennkuh als Gesamtheit verkauft als wenn Sie den Laden endgültig dicht macht und den Rest einzeln vetickt.

gruß
gstommy68
 
mario-indian

mario-indian

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
13
Mich verwundert es, dass es für so etwas überhaupt einen Markt gab.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich muss ja gestehen dass ich diese Umbauten sehr befremdlich finde.
Man nimmt eine Tourenenduro um daraus eine schwere Straßenmaschine zu machen. Die Optik, die dabei herauskommt, ist natürlich Geschmacksache, aber warum man so etwas macht entzieht sich mir.
So als Gag weil man gerade nix besseres zu tun hat, keine Lust mehr direkt als GSler erkannt zu werden o.Ä.- ok, aber semi-professionell? Es gibt zig Maschinen die das schon mitbringen, von Hause aus besser aussehen, 50kg weniger auf die Waage bringen etc.
Ggf. kann ja hier jemand sagen was den Flair der Rennkuh (ausser dem zugegebenermaßen ulkigen Namen) ausmacht?
Warum nimmt man eine Enduro her, zieht Straßenreifen drauf und macht eine Supermoto draus?
Ist der gleiche kurvengierige Ansatz.

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Tuning heisst aber „Verbessern“ und nicht das Gegenteil draus machen, das ist dann eher Custom.
Sumos sind m. E. kein gutes Beispiel, man nimmt ja die Crosserbasis da auch Offroadabschnitte und Sprünge drin sind. Würde man ein Bike dafür konzipieren käme ein Quasi-Crosser auf Strassenreifen dabei raus (angepasste Bremsen, etc. natürlich).
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Ich denke jeder Tuner oder Customizer ist auf der Suche nach einer gewissen Individualität.
Getreu dem Motto: "Build not bought", sicher kann man das alles auch fertig kaufen, aber wer es dann doch irgendwie selbst zusammenstellt und kombiniert ...
... jedem Tierchen sein Pläsierchen !!

Schließlich wollen wir doch alle unsere Freiheiten ausleben.

Außerdem wollte ich mit dem Fred keine Werbung machen, sondern ausschließlich die Information etwas breiter streuen.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden, der an einer Übernahme bzw Weiterführung Interesse hat.


Uneigennützige Grüße
Ingo
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Tuning heisst aber „Verbessern“ und nicht das Gegenteil draus machen, das ist dann eher Custom.
Sumos sind m. E. kein gutes Beispiel, man nimmt ja die Crosserbasis da auch Offroadabschnitte und Sprünge drin sind. Würde man ein Bike dafür konzipieren käme ein Quasi-Crosser auf Strassenreifen dabei raus (angepasste Bremsen, etc. natürlich).
Die Sumos werden immer gerne aber fälschlicherweise bei so einer sinn/unsinn Diskussion als Beispiel angeführt. Aber die wenigsten wissen dabei über das ursprüngliche Konzept einer Supermoto bescheid. Aber auch dürften die wenigsten Sumos ihrem ursprünglichen Einsatzzweck gerecht eingesetzt werden.
Vielmehr ist eine Sumo fahren einfach en vouge und führt zu o. g. geschmacklichen Verwirrungen!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Zurück zum Thema...
Ich finds schön, dass die Familie einen Nachfolger sucht.
Für jemanden, der selbst von so etwas träumt ist das vielleicht der Anstoß, den Schritt zu wagen. Schließlich hat man direkt einen Schritt mehr in der Tür.

Vielleicht wäre es auch der Wunsch von Hr. Welsch gewesen, dass die Firma weiter geführt wird. (ich kannte weder ihn noch seinen Wunsch)

Und danke auch für den Thread. Finde ich sehr interessant.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zum Thema Tuning einer GS....braucht man das..
da gibt es Straßenfahrer die sich eine GS kaufen, GS Stand mal für Gelände Straße.. machen Straßenreifen drauf und haben eine Urlaubskutsche. tausende warum kaufe sie keine R1200R ?
BMW erkennt die Käuferschicht und baut nun immer schwerere und immer größere "GS", die häßlich sind aber alles irgendwie gut können.
Nun gibt es leute, die damit eben wieder mehr zum Straßenmoped kommen wollen, dazu etwas mehr Leistung, Anderes Erscheinungsbild... 17 Zoll, Leichtere Auspuffanlage usw.. weil es damals den PIPO nicht in 19 Zoll gab? oder einen babbigen Sportreifen.. also Umbau auf 17 Zoll.. Damals war das die richtige Nieschen Geschäftsidee.
Heute ist das etwas anders, da wird eher nach dem ausgefüllten Service Heft gefragt.
Ich wünsche dem Betrieb einen rührigen Nachfolger, Bei SR- Racing war das auch mal ein Thema. Auch danke für den Thred, Gruß Klaus

PS habe überlegt eine 17 Zoll GS zu kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das man für die Fa. Rennkuh einen Nachfolger sucht, finde ich prima.

Auch wenn es bislang - lt HP - nur etwa 150 Begeisterte gab.

So findet jeder Markt, eine Lücke und wenn sich jemand die Mühe macht, dies aufrecht zu erhalten, umso besser.

Die Internetaufmachung über Rennkuh ist zumindest emotional und glaubwürdig geschrieben, was das Konzept anbelangt.

Und was die Persönlichkeit des verstorbenen Inhabers anbelangt - darüber sollte man sich nach dem Ableben nicht das Maul zerreissen.

Leute, die als "one man show" so ein Projekt am laufen halten, müssen aus härterem Holz geschnitzt sein,

als ihre meisst weichgespülten Kunden. ;)

Zudem es auch in diesem Segment des Tunings Mitbewerber im Karpfenteich gibt - und der Teich nicht allzu gross ist.

Kauzige Menschen habe ich auch in meiner Umgebung kennen gelernt.

Fritz Egli - ist so eine Type - einfach zuhören und verinnerlichen :smile: interessant genug.

Kann mir vorstellen, dass es bei M. Welsch ähnlich war, wenn es um seine Arbeit ging.

Was das Individualisieren anbelangt, R. Sands macht es ebenso - mit etwas mehr Publicity und grösserem Stil.

Für mich war Welsch ein Enthusiast und Schrauber mit absoluter Leidenschaft.

Ob vier oder zwei Räder - umbauen, um es an die Wünsche des Kunden anzupassen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nicht einfach drann pappen und es Tuning nennen. 😅

Ich wünsche den Nachfolger ein glückliches Händchen und Erfolg .

Es wäre schade, wenn so ein Nachlass einfach verschwindet :wait:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
stimmt...in Zeiten in denen die Besitzers eines seelenlosen Massenprodukts (BMW GS) das austauschen von 2-10 Schrauben schon „Projekt“ und das folieren/lackieren sowie das dranschrauben von Zubehör als Umbau bezeichnen, sind mir Typen, wie die vorgenannten sehr sympathisch!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hahahaha... so isset.... 😅
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und was die Persönlichkeit des verstorbenen Inhabers anbelangt - darüber sollte man sich nach dem Ableben nicht das Maul zerreissen.
Leute, die als "one man show" so ein Projekt am laufen halten, müssen aus härterem Holz geschnitzt sein,
als ihre meisst weichgespülten Kunden. ;)
interessant. Fußt deine Kenntnis über die Persönlichkeit von Herrn Welsch jetzt auf den Internet-Lobhudeleien nach seinem Ableben oder hast du tatsächlich auch mal mit ihm zu tun gehabt?
Von Maul zerreißen kann keine Rede sein, ich habe meine persönlichen Erfahrungen angedeutet, die waren in der Realität allerdings noch deutlich unangenehmer, als hier beschrieben.
einen Kommentar zum Vergleich mit Egli verkneife ich mir lieber.

stimmt...in Zeiten in denen die Besitzers eines seelenlosen Massenprodukts (BMW GS) das austauschen von 2-10 Schrauben schon „Projekt“ und das folieren/lackieren sowie das dranschrauben von Zubehör als Umbau bezeichnen, sind mir Typen, wie die vorgenannten sehr sympathisch!
ah, du hast ihn gekannt. na dann ;)
 
Thema:

Rennkuh - Nachfolger gesucht

Rennkuh - Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Rennkuh Style

    R1150GS Rennkuh Style: BMW R1150GS EZ 20.03.2001; ~ 74000km (können noch ein paar dazukommen, da ich sie ab und zu fahre) hat EU-Zulassung in Bulgarien -Rennkuh Style...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers

    17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers: Tag zusammen, ich möchte Euch hier meine 17 Zoll Kuh anbieten. rennkuh Stufe 1, bodis kompl. mit kat, Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer...
  • Erledigt Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh

    Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh: Hallo. Windschild Scheibe BMW 1150 GS. Gekürzt von Rennkuh Michael Welsch. Schwarz lackiert. Guter Zustand. 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Erledigt Rennkuh Sitzbank im Tausch

    Rennkuh Sitzbank im Tausch: Hallo Habe 2011er Rennkuh mit sehr tiefem Sitz. Suche hohe bis normale Sitzbank eines Rennkuhbesitzers im Tausch oder auch Kauf. Die Chance ist...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2012 *TOP, wenig KM!

    R1200GS K25 BJ 2012 *TOP, wenig KM!: Hiermit biete ich meine top gepflegte GS in schöner Farbe lupinblau-mettalic. Garagenfahrzeug. EZ Juni 2012 TüV bis März 2021 Das Motorrad habe...
  • R1200GS K25 BJ 2012 *TOP, wenig KM! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Rennkuh Style

    R1150GS Rennkuh Style: BMW R1150GS EZ 20.03.2001; ~ 74000km (können noch ein paar dazukommen, da ich sie ab und zu fahre) hat EU-Zulassung in Bulgarien -Rennkuh Style...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers

    17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers: Tag zusammen, ich möchte Euch hier meine 17 Zoll Kuh anbieten. rennkuh Stufe 1, bodis kompl. mit kat, Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer...
  • Erledigt Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh

    Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh: Hallo. Windschild Scheibe BMW 1150 GS. Gekürzt von Rennkuh Michael Welsch. Schwarz lackiert. Guter Zustand. 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Erledigt Rennkuh Sitzbank im Tausch

    Rennkuh Sitzbank im Tausch: Hallo Habe 2011er Rennkuh mit sehr tiefem Sitz. Suche hohe bis normale Sitzbank eines Rennkuhbesitzers im Tausch oder auch Kauf. Die Chance ist...
  • Erledigt R1200GS K25 BJ 2012 *TOP, wenig KM!

    R1200GS K25 BJ 2012 *TOP, wenig KM!: Hiermit biete ich meine top gepflegte GS in schöner Farbe lupinblau-mettalic. Garagenfahrzeug. EZ Juni 2012 TüV bis März 2021 Das Motorrad habe...
  • Oben