R 1200 GS Adventure "Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer

Diskutiere "Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe an meiner GS die originalen BMW Adventure Alu-Koffer montiert. Als ich Anfang Juni aus dem Motorradurlaub wieder kam war dieser...
stix

stix

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Moin,

ich habe an meiner GS die originalen BMW Adventure Alu-Koffer montiert.
Als ich Anfang Juni aus dem Motorradurlaub wieder kam war dieser fette Sturm. Beim Abladen meines Gepäcks hat eine Böe meine Maschine auf die Seite gelegt als ich gerade die erste Fuhre in die Wohnung gebracht hatte. Der Alu-Koffer stand offen und die GS hat bei Sturz den Koffer verbogen. Der Deckel war gerade und der Koffer verbogen --> Koffer schloss nicht mehr. Wäre der Koffer geschlossen gewesen, wäre wahrscheinlich nichts daran passiert.

Die Versicherung hatte glücklicherweise den Schaden übernommen, aber den Koffer wollte ich nicht einfach ersetzen lassen und hab mir das "Koffergeld" auszahlen lassen. Als ich mit Hebeln und Muskelkraft keine wirkliche Begradigung des Koffers erreichen konnte und immer hier und dort 1cm zu krumm war um den Koffer zu schließen, dachte ich schon an einen Gebrauchtkauf. Auch Google und das GS-Forum brachte keine Erleuchtung.

Zum Glück kam mir dann die Idee den Koffer von Innen mit einem Wagenheber gerade zu biegen. Ein paar Tücher zum Schutz und mal ein Brett dazwischen, hin und wieder drehen und testen und ziemlich schnell war der Koffer wieder schließbar. Die paar Kratzer sind mir recht egal, aber mein Koffer funktioniert wieder.
Mein Fazit aus der Sache ist, dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. Bei einer neuen Maschine würde ich mal andere Koffer testen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. QUOTE]

Hallo
ich kann mir fast keine Sache denken bei der das nicht so ist.
Da kann nun BMW nichts dafür, wenn dein MR unglücklich umfällt.

Gruß
 
stix

stix

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Hallo
ich kann mir fast keine Sache denken bei der das nicht so ist.
Da kann nun BMW nichts dafür, wenn dein MR unglücklich umfällt.
Nee, ist mir schon klar. Es hat mich aber auch schon vorher genervt, dass die Drähte sich beim Schließen immer in die Dichtungen gedreht haben und man somit immer die Kabel rein drücken musste bis es passte. :-) Da kann man sich schon ein besseres System einfallen lassen. Würden mir die Koffer nicht gefallen, dann hätte ich sie ja nicht.
Jetzt bin ich erstmal froh, dass mein Koffer wieder funktioniert und ich Geld gespart habe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist doch cool, wenn sich die Koffer so simpel gerade biegen lassen, Kunsstoff hätte hier wohl versagt...

zu den Fangbändern.... die Halteösen kann man etwas biegen, so dass die Stahlseile nach Innen fallen.
Ansonsten tausch die sperrigen Drähte, gegen weiches Paketband aus, das fällt nach Innen und beschädigt nix.
 
stix

stix

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
ist doch cool, wenn sich die Koffer so simpel gerade biegen lassen, Kunsstoff hätte hier wohl versagt...
Das stimmt.
zu den Fangbändern.... die Halteösen kann man etwas biegen, so dass die Stahlseile nach Innen fallen.
Ansonsten tausch die sperrigen Drähte, gegen weiches Paketband aus, das fällt nach Innen und beschädigt nix.
Hab's auch schon versucht. Leichtes Verdrehen der Drähte hat die Drähte beim Zuklappen nach Innen gedreht. Wenn allerdings Taschen im Koffer waren, dann wurden die Drähte wieder nach außen gedrückt. ;) Naja, man klagt auf hohem Niveau. Nach dem hundertsten mal Koffer schließen weiß man direkt wo mal stopfen und prüfen muss. ;)
 
Thema:

"Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer

"Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

    BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • Erledigt Reparatur CD Original BMW R 1200 GS K25

    Reparatur CD Original BMW R 1200 GS K25: Biete Original CD für BMW R 1200 GS K25. Hätte gerne 35 Euro inkl. Versand. Gruß Heinrich
  • Erledigt Reparatur Buch und Org.Rep.DVD BMW 1200 GSA Bj.2006

    Reparatur Buch und Org.Rep.DVD BMW 1200 GSA Bj.2006: Moinsen zusammen, Da ich meine 1200 GSA Bj 2006 verkauft habe,habe ich hier noch ein Reparatur Buch und die BMW Org.Repa.DVD rumliegen. Für beides...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

    BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • Erledigt Reparatur CD Original BMW R 1200 GS K25

    Reparatur CD Original BMW R 1200 GS K25: Biete Original CD für BMW R 1200 GS K25. Hätte gerne 35 Euro inkl. Versand. Gruß Heinrich
  • Erledigt Reparatur Buch und Org.Rep.DVD BMW 1200 GSA Bj.2006

    Reparatur Buch und Org.Rep.DVD BMW 1200 GSA Bj.2006: Moinsen zusammen, Da ich meine 1200 GSA Bj 2006 verkauft habe,habe ich hier noch ein Reparatur Buch und die BMW Org.Repa.DVD rumliegen. Für beides...
  • ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

    ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?: Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
  • Oben