Reparaturkostenversicherung

Diskutiere Reparaturkostenversicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hat jemand von euch eine Reperaturkostenversicherung für sein Motorrad abgeschlossen ? Hab nur welche für Gebrauchtautos gefunden. Wäre für...
T

TWD

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
Hallo,
hat jemand von euch eine Reperaturkostenversicherung für sein Motorrad abgeschlossen ? Hab nur welche für Gebrauchtautos gefunden.
Wäre für Tips dankbar
Grüße
Tom
 
T

TWD

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
Hier hilft auch google nicht....für einen PKW kein Problem, aber für ein Motorrad gibt es nix.
Jemand ne andere Meinung?
Grüße
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Reparaturkostenversicherung ist eine Wette darauf ob die Rep-kosten unterhalb der Beitragssumme bleibt.
Nachdem Moppedfahrer etwas berüchtigt sind würde ich, so Du irgendwo ein Angebot bekommst, sehr genau hinsehen in welchen Fällen die Versicherung zu zahlen gedenkt. Vermutlich ist eine Vollkasko Voraussetzung (die übernimmt in vielen Fällen das Risiko :-) ). Die nächste Frage ist bis zu welchem Moppedalter sie zahlt.
Auf deutsch: Leg' die Kohle für Vollkasko und Rep-vers auf ein Sparbuch, dann machst Du vermutlich das bessere Geschäft.
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Welche Reparaturen sollen denn abgedeckt werden? :wink:

- technische Panne unterwegs, (Antrieb, Reifen),
- Servicekosten, (Inspektion),
- Sturzschäden, (ausrutscher in der Kurve) ???

Wenn Du Dir einen LKW, oder Reise-/Linienbus zulegen würdest, da gibt es so einen Vollkaskoservice für die ersten beiden, von mir, genannten Punkte.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eins ist jedenfalls jetzt schon klar, verdienen tust nicht Du, sondern die Versicherung!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eins ist jedenfalls jetzt schon klar, verdienen tust nicht Du, sondern die Versicherung!

Gruß,
maxquer
Bei einer BMW stehen doch die Chancen gut, dass sich die Versicherung bezahlt macht ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
War ja klar, das Du jetzt wieder auf den Zug aufspringst.

Leider muss ich das verneinen, mir hats in 6 Jahren eine Simmerring vom Endantrieb (25 Euro) und einen Heigriff (ca. 70 Euro, ich habs unrepariert gelassen) zerrissen, sonst absolut nichts, da wäre die Versicherung für die Folgejahre nach Gewährleistungsablauf teurer gekommen.

Und....., was hast du schon für die Kontrolle Deiner Speichenspannung bezahlt? ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
War ja klar, das Du jetzt wieder auf den Zug aufspringst.

Leider muss ich das verneinen, mir hats in 6 Jahren eine Simmerring vom Endantrieb (25 Euro) und einen Heigriff (ca. 70 Euro, ich habs unrepariert gelassen) zerrissen, sonst absolut nichts, da wäre die Versicherung für die Folgejahre nach Gewährleistungsablauf teurer gekommen.

Und....., was hast du schon für die Kontrolle Deiner Speichenspannung bezahlt? ;)
Geld habe ich bezahlt, was denn sonst? Oder meintest du wie viel? :confused: Aber da finde ich keinen Zusammenhang zum Thema.

Dass du bei deiner GS Glück hattest nach Ablauf der Gewährleistung, ist doch schön. Bei meiner letzten hatte ich die Kosten schon nach ein paar Wochen fast wieder komplett drin und hätte BMW den gleichen Schaden ein Jahr später nicht als Kulanz übernommen, hätte sich die Versicherung richtig gelohnt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Leier von den häufigen, permanenten und unausweichlichen Schäden gibts jetzt von euch paar Nichtmehr-GS-Fahrern hier im Forum in gebetsmühlenartiger Wiederholung seit zig Jahren.

Blöd nur für euch, das es so viel GSen gibt, die einfach nur zuverlässig laufen. :D (meine alte GS und meine neue eingeschlossen)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
welche Vollkaskoversicherung übernimmt denn Schäden, die nicht durch einen Unfall entstanden sind?
Wahrscheinlich gar keine. Aber die Reparaturen eines Unfalls deckt auch keine Repkostenversicherung.

Nebenbei: Seltsam, dass es ein Yamahafahrer nötig hat hier seinen Senf abzugeben. Haben sie Dich aus den Yamahaforen vergrault? Dass BMW Mängel hat wissen wir alle nach kurzer Mitlesezeit. So wie Yamaha eben auch.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Meine GS läuft ebenfalls super. Generell fahre seit 1978 Motorrad der Marken Yamahe, Honda und Suzuki und seit 2005 durchweg eine GS mit denen ich durchweg vollkommen zufrieden war und auch noch bin. Ich kann die GS nur empfehlen, aber da muss jeder selbst wissen für was er sich entscheidet.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dass BMW Mängel hat wissen wir alle nach kurzer Mitlesezeit. So wie Yamaha eben auch.
Auch wenn dieser Satz immer wieder gerne wiederholt wird: Die Statistik zeigt eindeutig etwas anderes!
Natürlich kann man die GS loben, wenn man das komplette Motorrad alle 2 Jahre austauscht. Wegwerfartikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Die Statistik zeigt eindeutig etwas anderes!...
Welche Statistik? Oder willst Du 2 Motorradtests als statistische Erhebung werten?
Da würde ich doch eher die Gewährleistungsverlängerungen als aussagekräftiger heranziehen. So wie ich hier gelesen habe, verlangen die Versicherungen für 2Jahre um die €250,- und daran verdienen die noch. Ich glaube nicht, dass die etwas anbieten, wo sie zulegen.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30617

Gast
Diebstahl, Vandalismus (z.B. Umwerfen ...) ... alles in der VK abgedeckt.
Vandalismus ok, aber Diebstahl übernimmt schon die Teilkasko. Technische Defekte übernimnmt aber keine der beiden. Und über solche Reparaturen geht es hier, jedenfalls nach meinem Verständnis.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Welche Statistik? Oder willst Du 2 Motorradtests als statistische Erhebung werten?
Da würde ich doch eher die Gewährleistungsverlängerungen als aussagekräftiger heranziehen. So wie ich hier gelesen habe, verlangen die Versicherungen für 2Jahre um die €250,- und daran verdienen die noch. Ich glaube nicht, dass die etwas anbieten, wo sie zulegen.

Gruß,
maxquer

Egal alle Vergleiche zeigen das selbe. Alle Motorradtests der letzten 10 Jahre: 0 Motorschäden bei Honda, 0 bei Yamaha aber 50% bei BMW oder Who Makes the Most Reliable Motorcycle? - Consumer Report suchs dir aus.

Klar übersteht ne BMW die ersten 2 Jahre mit ach und krach aber kaum eine schafft einen 3 Stelligen Tachostand nach Ablauf der Garantie. Witzig, dass BMW wegen der miserablen "Qualität" noch zusätzlich Geld durch den Verkauf von Versicherungen verdient. Vor diesem Marketing ziehe ich den Hut.
 
Thema:

Reparaturkostenversicherung

Oben