Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

Diskutiere Richtige Reifenwahl für Albanien & Co. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Hallo zusammen,
ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien.
Entsprechend werde ich auch einige Schotterstrecken befahren um in die abgelegenen, landschaftlich besonders reizvollen Gegenden zu gelangen. Beim Vorbereiten bzw. bei der Recherche steigt die Vorfreude quasi täglich;)
Ich werde mit einer 1200 GS LC solo unterwegs sein. Z.Zt. mit Metzeler tourance next
Bin schon viele Motorrad km gefahren aber meine Schotter-Erfahrungen halten sich doch in Grenzen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Kompromiss zwischen Schotter und Asphalt hinsichtlich der Reifenwahl zu finden.
Was für einen Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
ps. Streckenempfehlungen nehme ich gerne an!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
TKC 70 oder Heidenau K60Pirelli Scorpion STR bei wenig Schotter und Metzeler Karoo oder Pirelli Scorpion STR
bei mehr Schotter!!

LG
Bertl
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich kann Bertl bestätigen, war im Juli mit der GSA auf TKC70 in Albanien inkl. Theth. Der TKC70 hat bestens funktioniert und ist definitiv mein Nr.1 Allround-Reifen für Strasse und Schotter (nicht Sand!). Hab auch Bridgestone und Metzeler probiert, bleibe aber definitiv beim Conti.

Der Conti ist im Vergleich zum K60 Scout komfortabler auf Asphalt, dafür hat der K60 mehr Stärken im nassen Matsch. Auf nassem Asphalt ist der TKC70 wieder besser.

Aber wenn du speziell nach Albanien fragst empfehle ich dir den TKC70!

Achso: Und die Streckenempfehlung kannst du dir hier holen, inkl. Montenegro und Kroatien... Müsste passen :-)
 
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Danke Elmar! Deine tollen Reiseberichte habe ich alle durch.
Du kannst gut schreiben. Ich werde viel fotografieren und mich dann hier mal mit einem Bericht melden.
VG Thomas aus OS
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Schau dir auch mal den Mitas E-07 mit mehr Straßeneignung oder den E-09 mit mehr Schottereignung an.
Ich war letztes Jahr mit der KTM 1190 Adventure mit dem E-09 in Albanien (auch die Thet-Südroute)
 
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Scheint ja preislich eine echte Alternative zu sein.
Werde mal versuchen zu vergleichen und noch weitere Erfahrungsberichte zu lesen.

Vielen Dank für deinen Tipp,
VG Thomas
 
achimernst

achimernst

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
20
Ort
Thüringen, SOK (Kreis)
Modell
R1200 GS LC
Ich habe mir vorige Woche für Eine Tour die auch durch Albanien führt einen Satz Pirelli Scorpion Rally STR bestellt.
Und die werden am WE aufgezogen.
Jetzt ist noch der Trail 2 von Pirelli drauf. Laufleistung bereits 12.650 km.
 
Thema:

Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

Richtige Reifenwahl für Albanien & Co. - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Die richtige Reifenwahl

    Die richtige Reifenwahl: Hallo! Bin ja erst seit heute hier im Forum und bin erst ab der nächsten GS Fahrer :). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der...
  • Die richtige Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Die richtige Reifenwahl

    Die richtige Reifenwahl: Hallo! Bin ja erst seit heute hier im Forum und bin erst ab der nächsten GS Fahrer :). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der...
  • Oben