Rizoma Lenkerverlegung / Bremsleitung (en) umlegen ?

Diskutiere Rizoma Lenkerverlegung / Bremsleitung (en) umlegen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte auf kurz (und am liebsten lange) eure Hilfe. Ich hab mir die Rizomalenkerverlegung für meine R1200...
F

Ferdy94

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte auf kurz (und am liebsten lange) eure Hilfe.

Ich hab mir die Rizomalenkerverlegung für meine R1200 GS ADV LC (2017) besorgt, welche 2,5 cm näher und 4,5 cm höher zum Fahrer geht. Bei Installation des ganzen ist aufgefallen, dass die Leitungen auf der rechten Seite ein ticken zu kurz sind. Anscheinend muss man die Kabel (Bremse etc) einfach nur umlegen, sodass diese nicht vor der Gabel sondern quasi durch die Gabel durchgehen.. klingt eigentlich ganz leicht, nur weiß ich selbst nicht, ob ich mir die Verlegung selber zutrau. Laut Händler sollte es nicht schwer sein, da man einfach die Plastikkappen der Gabel aufmacht, diese aufschraubt, die Kabel ein paar cm nach unten lassen und dann einfach die Kabel in die Mitte führt.. laut meiner gefunden Infos muss man auch nichts verlängern etc und es reicht wenn man sie wie erläutert einfach durch die Mitte legt.

Jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen bzw sagen, ob dass eigentlich ganz easy ist ? Hab keine zwei linken Hände aber Gabel plus Lenker plus Bremsleitung etc find ich jetzt kein selbstverständliches Unterfangen beim schrauben.

Fahre bald in Urlaub und würde es zu gerne davor noch erledigen..

Danke euch!

Grüße Ferdy
 
Zuletzt bearbeitet:
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
283
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen, hast Du an der rechten Seite unten in Richtung Tank den Kabelbinder unten abgekniffen? Dann kannst Du die Leitung noch etwas rausziehen.
 
F

Ferdy94

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
3
Hallo,

ja hab ich auch schon gemacht. Aber es langt noch nicht so ganz und es gehört wohl eben durch die gabel.. Bin jetzt etwas ratlos. Funktionieren würde es bis zum nächsten service bestimmt, aber wenn da zu viel druck drauf ist bzw die kabel scheuern..
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schau mal hier gibt es ein Video da geht es auch um die Kabel vielleicht hilft dir das weiter

 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Funktionieren würde es bis zum nächsten service bestimmt, aber wenn da zu viel druck drauf ist bzw die kabel scheuern..
Das ist bei meiner TT auch so was nicht der Werbung von TT entspricht. Offenbar ist bei meiner auf der Kupplungsseite der Schlauch unter dem Tank anders verlegt und daher ein Fitzelchen zu kurz. Wenn ich auf Sardinien bin und mehr Zeit habe kommen die Verkleidungen mal weg um zu sehen ob da etwas zu lockern ist.
Die Kabelbinder sind ab und trotzdem ist leichter Zug drauf wenn ich voll einschlage.

Was etwas geholfen hat ist den Lenker etwas nach oben zu drehen und die Griffe ein Tick nach vorne/runter zu drehen.
Chris
 
F

Ferdy94

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
3
Moin nochmal,

also nochmal abgecheckt und es jetzt erstmal so gelassen, wie im Video von @LaCy-boGSer beschrieben. Das sollte jetzt für die Enduro Tour in den Westalpen funktionieren. Werd sie dann zum Service im September umlegen lassen, auf lange Sicht sicher die bessere Lösung! Aber auf 2500 - 3000 km sollten die Kabel nicht allzusehr scheuern. Sie sitzen jetzt so locker wie im Video, hab die Kabelbinder gelöst.
Fettes Merci euch !
 
Thema:

Rizoma Lenkerverlegung / Bremsleitung (en) umlegen ?

Rizoma Lenkerverlegung / Bremsleitung (en) umlegen ? - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Erledigt RIZOMA Zusatzscheinwerfer EE140B

    RIZOMA Zusatzscheinwerfer EE140B: Die Zusatzscheinwerfer hatte ich 1Saison an der GS verbaut. Ein zusätzliches Relais ist nicht erforderlich. Lieferung in orig. Verpackung. NP...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719

    Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719: Hallo, wie geschrieben suche ich Spiegel im Guten Zustand für meine GSA1250. Grüsse
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Rizoma Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • Erledigt RIZOMA Zusatzscheinwerfer EE140B

    RIZOMA Zusatzscheinwerfer EE140B: Die Zusatzscheinwerfer hatte ich 1Saison an der GS verbaut. Ein zusätzliches Relais ist nicht erforderlich. Lieferung in orig. Verpackung. NP...
  • Erledigt Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719

    Rizoma 4D Spiegel Schwarz oder Option 719: Hallo, wie geschrieben suche ich Spiegel im Guten Zustand für meine GSA1250. Grüsse
  • Erledigt Rizoma Scheinwerferschutz

    Rizoma Scheinwerferschutz: kaufe Rizoma Scheinwerferschutz für BMW R 1250 GSA Bj 2020/ K51, in schwarz, bitte anbieten!
  • Oben