Road King zur Adventure

Diskutiere Road King zur Adventure im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Foristi, zum zweiten Mal steige ich jetzt von Harley auf BMW um. Als alter Heizer der späten 80er /frühen 90er (FZR1000) wollte ich es...
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Hallo Foristi,

zum zweiten Mal steige ich jetzt von Harley auf BMW um.

Als alter Heizer der späten 80er /frühen 90er (FZR1000) wollte ich es nach jeweils einem Jahrzehnt Mopped-Pause wieder langsam angehen lassen um habe gewissermaßen wiederholt aufs falsche Pferd gesetzt.

Anfang des Millenniums wurde eine Deuce gegeben und eine RT genommen, 2016 eine Road King durch eine 2017er Adventure LC ersetzt. Harleys sind cool, um langsam geradeaus zu fahren, jedoch mit meinem Fahrstil in Kurven völlig unverträglich. Ich hatte schon gedacht, dass ich über die Jahre das Fahren verlernt hatte, doch als ich aus purer Verzweiflung die S1000XR und vor allem die beiden GSe zur Probe fuhr, wurde ich eines besseren belehrt. Ich kanns noch, nur offenbar halt nicht mit einer 2008er Road King, mit der ich keinen Kreisel durchfahren konnte, ohne die Linie zu vergeigen oder aufzusetzen. Mit den 2017er Harley-Tourern traf ich auf Probefahrten zwar die Linie, setzte dafür aber wohl aufgrund gestiegenen Vertrauens in praktisch jeder Kurve auf. Schwierig war also nur noch die Wahl des spezifischen BMW-Modells.

Ohne Vibrationen bei mittlerer Drehzahl (also bei 90 Prozent der Fahrzeit, weil das Teil bei Tempos um 100 schon in der Nähe von 6000 im höchsten Gang dreht) und der Dauerberieselung der nervig hohen Drehzahlen wäre es die s1000XR geworden. Das Handling und die Kombination Motor/Schaltassi fand ich einfach mega.
Die GSA ist es letztendlich geworden, weil ich sie etwas charakterstärker als die GS empfinde und sie zudem unter mir weniger zierlich wirkt.

Die Frage, die mir nicht aus dem Kopf will, ist die des Aufsetzens der verschiedenen Bauteile, doch dazu mache ich besser einen eigenen Thread auf.

Guten Rutsch und allseits und gute Fahrt!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na der 2-te Harley Fahrer, der sich in kurzer Zeit hier Vorstellt,

willkommen hier und Viel Spass mit der GS ADV LC,

und bezüglich des Aufsetztens:
ich denke, bis du bei der GSA (mit dem höheren FW) aufsetzt, dauert es etwas, vor allem deutlich länger als mit dem der amerikanischen Kiste.
und da brauchts dann auch andere Reifen als wie Stolle
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......so kurz vor Dienstschluss hier anzumelden--Kompliment!!

Viel Spaß hier........und zum Thema-Aufsetzen- tja, Watt soll ich dazu sagen......
 
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Danke fürs Willkommen.

@ Manthi...Für mich gibts nur eine Wirklichkeit: Meine!

Guten Rutsch euch allen!
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Servus Kalle,

herzlich willkommen und glückwunsch zur GSA.
Allerdings sei dir gesagt, dass die Entscheidung gegen die Harley und nur für eine GSA auf Dauer auch nicht glücklic macht.
Habe längere Zeit verschidene Harleys neben der GS im Stall gehabt. Nur Harley war auch doof, aber mit nur GSA bin ich auch nicht happy. Ist zwar die ultimative Fahr-Maschine, aber trotzdem fehlt etwas - besonders bei guten Wetter auf kürzeren Strecken. Deshalb kommt bei nächster Gelegenheit wohl auch noch wieder eine HD in die Garage.
Wünsche dir aber allzeit gute Fahrt und einen guten Rutsch (ohne Mopped) ins neue Jahr!

Gruß aus der Pfalz,

Alex
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ein Erläuterter

Richtige Entscheidung und Willkommen im Club der GS-Fahrer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaterKalle

KaterKalle

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Danke nochmal fürs warme Willkommen. Sind "wir" wie ich jetzt ja sagen muss, wirklich so spießig, wie man sagt oder ist das alles Neid? :rolleyes:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :icon_salut:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:




LG
Bertl
 
Thema:

Road King zur Adventure

Road King zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Oben