Rolle verzurren

Diskutiere Rolle verzurren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich mag meine Koffer (Wunderlich) nicht mehr und möchte Wochentouren nur noch mit Topcase und Rolle auf dem Soziussitz fahren...
J

JimBimm

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo allerseits,

ich mag meine Koffer (Wunderlich) nicht mehr und möchte Wochentouren nur noch mit Topcase und Rolle auf dem Soziussitz fahren. Nun hab ich die Kofferträger abgeschraubt und muss leider feststellen, dass es am Heck nun auch keine Stellen mehr gibt um die Spanngurte vernünftig einzuhaken.

Wie macht ihr das? Wie verzurrt ihr eine Rolle auf dem Soziussitz?

Danke und Gruß
Matthias
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Rokstraps sind mir persönlich zu windig, die taugen nicht zum Bombenfesten festmachen, unter anderem auch weil man sie nur +50% dehnen soll, weiter helfen kann ich aber auch nicht, weil mir bei meinen Rutschern schon paarmal die Seitenkoffer Verletzungen an den Beinen erspart haben, die bleiben deshalb auch zur Eisdiele dran
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
ich benutze seit jahren auch Rokstrps und bin zufrieden damit
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo JB
Ich nehme 2 einfache Zurrgurte die ich in Fahrtrichtung längs unter der Beifahrersitzbank durchführe. Sie sitzen zwischen den beiden Arretierungen und können so auch nicht nach außen rutschen. Die Rolle lege ich nun quer zur Sitzbank und führe die Gurte durch den Haltegriff der Rolle. So kann auch sie nicht herunterrutschen. Hält bombenfest; schon mehrere tausend Kilometer getestet.
Gruß Wolli
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
rokstraps : hier 5000 km incl rumänischer schotterpassagen usw ..
natürlich sind das keine "last ratschen gurte" um das motorrad auf einer fähre zu verzurren.
aber durch den elastischen teil eben sehr flexibel, wenn man rollen festmacht, die nachgeben (oben im blauen z.b. ist schlafsack usw drin)

DSCN1998.jpg


bei der schwarzen rolle auf dem rücksitz habe ich die rockstraps noch mit blauen gurtbändern aus dem baumarkt "verlängert" .. diese einfach um den rahmen "schlingen" - an der fussrasten halterung oder so

DSCN1936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Rokstraps... 3000km durch Schottland und 6.000km durch Österreich-Ungarn(;)), Rumänien, Serbien, Bosnien, Kroation, Slowenien, Österreich. Absolut keine Probleme.

Und wenn ich das richtig einschätze sollte man die Rokstraps problemlos an den Aufnahmepunkten für die Variokoffer anbandeln können.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Und wenn ich das richtig einschätze sollte man die Rokstraps problemlos an den Aufnahmepunkten für die Variokoffer anbandeln können.
Ja, das habe ich auch schon gemacht, aber für eine mittelgroße Gepäckrolle reichen auch die Sozius Haltegriffe. Mit den Rokstraps kann man dort eine Rolle extrem schnell und einfach bombenfest auf dem Soziussitz fixieren.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
vorne am fussrasten halter "umschlingen" - hinten am sozius haltebügel (richtung topcase nach hinten) - fertig..
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, das habe ich auch schon gemacht, aber für eine mittelgroße Gepäckrolle reichen auch die Sozius Haltegriffe. Mit den Rokstraps kann man dort eine Rolle extrem schnell und einfach bombenfest auf dem Soziussitz fixieren.
Genau so sieht's aus!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Rokstraps zu windig??
Keine fixen Punkte an der GS um die Schlaufe anzubringen?
Bei mir hält das bombenfest. Dauert keine Minute. Klick Spann Fest
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin, besser und fester als mit Rokstraps geht doch gar net:
EE39940E-880F-4DAA-96A9-BC6FF41AC739.jpeg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Richtig Rokstraps sind ideal und ein Befestigungspunkt wäre hier wo das kleine Täschchen sitzt ( hinten an den Soziagriffen beim Übergang zum Topcaseträger )

IMG_8519.JPG


und der andere Befestigungspunkt an den Soziagriffen seitlich oder an den Soziafußrasten ( die Fußrasten sind meiner Meinung nach besser, da die Soziagriffe sonst sehr leicht verkratzen )

und wenn es zwei Gepäckrollen sein müssen so kann man an dem ersten Befestigungspunkt( kleine Tasche ) noch einen Rokstraps unter dem Topcase durch - hinten raus und dann über das Topcase rüber anbringen und von oben mit der Gepäckrolle verbinden ( von hinten somit sichern ) so kann man verhindern, dass einem die zweite Gepäckrolle in den Rücken rutscht ;)

Motorradurlaub 047.jpg
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi, also ich kann nur die Rokstraps empfehlen. Nach 60.000 km durch Europa, halten die immer noch wie am ersten Tag. Da ist noch nie was gerutscht oder war lose.

Gruß Leon
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
rokstraps oder die guten alten „Woik“ Zurrgurte, in versch. längen; Woik ist leider Vergangenheit, aber die Zurrgurte gibts imho beim Nachfolger „Globetrotter“ oder bei TT?
Fröhliches Packen
Martin
 
J

JimBimm

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Danke für eure Tipps, hab mir die Rokstraps bestellt.
Den Kofferhalter wieder dranschrauben tu ich nicht, denn der geht mit Koffern in die Bucht.

Danke und Gruß
Matthias
 
Thema:

Rolle verzurren

Rolle verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Oben