Roller - Fahrerlebnis

Diskutiere Roller - Fahrerlebnis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für die Stadt ist auch eine Hardenduro eine Alternative. Bei schlechtem Wetter fehlt halt nur der Wetterschutz. Damit hat der Roller echte Vorteile.
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Für die Stadt ist auch eine Hardenduro eine Alternative. Bei schlechtem Wetter fehlt halt nur der Wetterschutz. Damit hat der Roller echte Vorteile.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei Regen ist ein "Ostfriesennerz" auch so was von praktisch. Auch wenn ich doof und voller Vorurteile bin, ich will weder das eine noch das andere. . .
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
ich habe schon seit Jahren zusätzlich Roller für den Nahverkehr. Aktuell einen Aprilia Leonardo 250 mit 20 PS. Der ist nach meiner Recherche der leichteste (146kg) und von den Abmessungen kleinste Roller in der Leistungsklasse. Die meisten ab 250ccm wiegen nämlich 200kg und mehr.
Der ist super praktisch. Hat ein riesiges Helmfach für 2 Helme (fehlt der Vespa soweit ich weiß) und Topcase. Das reicht für einen mittelgroßen Familieneinkauf. Außerdem ist er ein superbilliger Ersatz für einen Zweitwagen, den wir einfach ab und zu brauchen.

Er macht es einfach Spaß weil er ordentlich geht und vom Fahrwerk her schon sehr nah am Motorrad ist und schalten ist im Stadtverkehr sowieso nur nervig.

Und wenn ich Freitag nachmittag in die Stadt fahren muss, spart das gegen das Auto mindestens eine Stunde!

Durch die kleinen Abmessungen komme ich fast überall durch und stehe an der Ampel immer vorne (mit der GS chancenlos) und parke selbstverständlich überall kostenlos direkt vor dem Laden. Nebenbei fahre ich den auch im Winter wenn es trocken ist. Das mindert die Entzugserscheinungen deutlich! :cold:

Früher war das für mich unvorstellbar heute wollte ich nicht mehr ohne sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In der Stadt ist es fast egal welche Leistung ein Roller hat. Gegenüber einer Hardenduro hat er zumindest den Vorteil dass er auch mit Kleid oder Rock verwendet werden kann (nein, nicht von mir). Gut, auf der Périphérique würde ich mit dem 125er nicht fahren aber es gibt Unerschrockene!
gerd
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Fahre auch ab und an nen 125-er Roller. In der Stadt ganz praktisch, ausgenommen Fahrbahnschweller. Da fliegen dir die Zähne raus...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn es darum geht, nur schnell von A nach B zu kommen, reicht in der Stadt ja schon ein 50er. Die Dinger sind heute elektronisch gedrosselt und haben deshalb einen deutlich besseren Anzug als früher, und dank kreativer Ampelschaltung (in München) sieht man sich ohnehin an jeder dritten Kreuzung wieder;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fahre auch ab und an nen 125-er Roller. In der Stadt ganz praktisch, ausgenommen Fahrbahnschweller. Da fliegen dir die Zähne raus...
Also bitte jetzt! Das wissen wir doch noch aus den Zeiten vor dem SW-Update der LC: Vor dem Bahnübergang und anderen (ganz normal vorkommenden) Unebenheiten Mund zu! Ältere unter uns liefen sogar Gefahr, sich am Gebiss zu verschlucken! Kopfkino marsch!:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gibts davon ein Bild? Bei der google Bildersuche habe ich auf anhieb nichts gefunden.

Bei Quads kenn ich das mit den Kennzeichen an der Front, aber beim MP3?
Ja, hängt von der Zulassungsbehörde ab. Dass ich das in Berlin gesehen haben, ist schon ein paar Jährchen her und ich möchte nicht schwören, dass der MP3 ein Berliner Kennzeichen trug.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Wenn es darum geht, nur schnell von A nach B zu kommen, reicht in der Stadt ja schon ein 50er. Die Dinger sind heute elektronisch gedrosselt und haben deshalb einen deutlich besseren Anzug als früher, und dank kreativer Ampelschaltung (in München) sieht man sich ohnehin an jeder dritten Kreuzung wieder;-)
Kann ich nicht ganz unterschreiben, das in der Stadt ein 50er reicht. Wir sind leider in Deutschland. Da ist es für manche Autofahrer ein Affront wenn man sich vorne anstellt und kann zu jeglicher Spielart von Agressionen führen.
Mittlerweile stelle ich mich immer so vor das Auto, dass der nicht losfahren kann - sonst kommt es immer wieder zu "Rennen" die für mich ziemlich gefährlich werden können.

Das führt natürlich dazu, dass mancher für längere Zeit extrem dicht auffährt - auch unschön.

Darum habe ich mir den 250er gekauft. Da muss ein 140PS TDI von 0-60 nämlich alles geben um mitzuhalten. :happy:
Damit kann ich es zu 99,9% vermeiden.

Gruß
matze
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn es darum geht, nur schnell von A nach B zu kommen, reicht in der Stadt ja schon ein 50er. Die Dinger sind heute elektronisch gedrosselt und haben deshalb einen deutlich besseren Anzug als früher, und dank kreativer Ampelschaltung (in München) sieht man sich ohnehin an jeder dritten Kreuzung wieder;-)
Ein 50iger Essigpisser ist auf 45 km/h gedrosselt und damit in legalem Zustand nur in der 30iger Zone kein Verkehrshindernis. Die Beschleunigung vieler dieser Geräte ist lausig, die Fahrverhalten vieler Fahrer auch und dass die sich an einer roten Ampel vorne anstellen, eigentlich ein Frechheit. Dazu kommt, dass ich mit stur 50 keine grüne Welle fahren kann - so es die denn mal gibt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da muss ich Zörnie recht geben. Ein 50er Roller in der Stadt ist m. E. Sogar gefährlich. Bin oft mit der 50er Vespa meiner Freundin in der Stadt rumgeschippert. Fast jedesmal ist es zu einer Auseinandersetzung mit Autofahrern gekommen, die das Verkehrshindernis aus dem Weg räumen wollten. Dabei hatte ich mich bewusst nicht an den Ampeln vorne angestellt sondern schön der Reihe nach. Auf Dauer war das zu gefährlich und Car2Go die bessere Alternative. Die Vespa entsprechend verschenkt, bevor mich die gute Erziehung verlässt und ich einen Autofahrer, der mich grade schwer gefährdet hat, aus dem Auto ziehe....


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
45 kmh vorzuschreiben können sich nur Politiker ausdenken!
Warscheinlich die gleichen Schwachmaten die das durchfahren im Stau auf der Autobahn verhindern, dafür aber dem Motorradfahrer sagen wenn es ihm zu warm wird im Stau soll er das Motorrad aufbocken, den Helm abnehmen, Jake und Handschuhe ausziehen.
Ich werde das beim nächsten Stau praktizieren ( sollten alle machen) das wird garantiert lustig mit den Autofahrern. Hoffentlich werde ich nicht verprügelt oder die Rennleitung zieht mich aus dem Verkehr. Werde mir vorsichtshalber einige Kopien des Originaltext in die Tasche stecken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da muss ich Zörnie recht geben. Ein 50er Roller in der Stadt ist m. E. Sogar gefährlich.
Ich will jetzt hier nicht den Zwiebackfräsen das Wort reden, aber ich bin in den 80ern ein paar tausend Kilometer mit einer 50er Schaltvespa durch Berlin gefahren, in den 90ern hatte ich dann eine 50er Piaggio Sfera in München, später einen runtergerockten Honda Lead. Es ist nicht so, dass ich mit den Dingern keine Kampferfahrung hätte. Man ist da nicht so Freiwild, wie man denkt, zumal ja heute auch Radfahrer an den unmöglichsten Stellen rumfahren. Ein Unterschied zur Vespa Bj. '78 ist jedoch, dass die heutigen 50er vergleichsweise flott losfahren. Mit meiner Vespa war ein Ampelduell mit einem Stadtomnibus immer ein Abenteuer mit offenem Ausgang, das ist bei den aktuellen Viertaktern nicht mehr ganz so schlimm, weil die verhältnismäßig kräftig sind, die Spitzengeschwindigkeit wird elektronisch limitiert.

So ein Großroller wäre mir für das eingeschränkte Nutzungsprofil einfach zu teuer...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die 80iger und 90iger sind aber schon eine Weile her und Vespas unter den 50igern doch eher die Ausnahme. Da dominieren andere Marken und No-Name-Baumarktroller.
Schon ein 125iger ist mehr Zumutung als Freude am Fahren.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ich will jetzt hier nicht den Zwiebackfräsen das Wort reden, aber ich bin in den 80ern ein paar tausend Kilometer mit einer 50er Schaltvespa durch Berlin gefahren, in den 90ern hatte ich dann eine 50er Piaggio Sfera in München, später einen runtergerockten Honda Lead.
Das waren andere Zeiten, die Verkehrsdichte hat zugenommen und die geistige Fähigkeit bzw. Bereitschaft von Fahrzeugführern, sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, hat abgenommen.

Mit nem 50er kommste aus ner kniffligen Situation kaum raus, da geht bereits ne 125er wesentlich Überlebensfreundlicher ab.

Ich erlebe täglich - ich vermute - aufs Minimum kompremierte Stehendpinkler, die nicht verknusen können, wenn ich sie legal mit nem Roller in der Stadt überhole und spätestens, wenn die Kurzen meinen Pferdeschwanz unterm Helm rausflattern sehen, hab ich se am Achterdeck kleben Sehr dichtes auffahren, Zornesröte im Gesicht um die schwatten Knopfaugen drumherum und das Lenkrad des Golf IV traktieren, so werde ich von den Jungspunden verfolgt. Da bin ich froh, mit der 125er nur kurz am Griff zu drehen und mich doch vom Acker machen zu können.

Gruß von der stadterprobten Alltagsrollerfahrerin,
Gaby
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich erlebe täglich - ich vermute - aufs Minimum kompremierte Stehendpinkler, die nicht verknusen können, wenn ich sie legal mit nem Roller in der Stadt überhole und spätestens, wenn die Kurzen meinen Pferdeschwanz unterm Helm rausflattern sehen, hab ich se am Achterdeck kleben Sehr dichtes auffahren, Zornesröte im Gesicht um die schwatten Knopfaugen drumherum und das Lenkrad des Golf IV traktieren, so werde ich von den Jungspunden verfolgt.
Es ist doch immer wieder faszinierend, welche Details aus dem rückwärtigen Verkehrsraum Rollerfahrerinnen doch in ihren schwindeligen Rückspiegeln zu sehen glauben;-)

Außerdem, da muss ich jetzt einfach mal meilenweit den Chauvi raushängen lassen: It's the man [sic], not the machine;-)

Aber ich gebe zu, ich fahre auch lieber mit 80 PS durch die Stadt als mit 4;-)



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
M

Mitglied 15676

Gast
Es ist doch immer wieder faszinierend, welche Details aus dem rückwärtigen Verkehrsraum Rollerfahrerinnen doch in ihren schwindeligen Rückspiegeln zu sehen glauben;-)
Ich weiß ja nicht, was du so an einer roten Ampel beobachtest, aber ich schaue spätestens dann in die Rückspiegel, zwecks Abschätzung der Gefühlsregung des Männeken, dies kann man bzw frau sogar während der Fahrt, probier er einfach mal aus. Als Zweiradfahrer im Stadtverkehr überlebt es sich leichter mit einer guten Beobachtungsgabe, auch für den rückwärtigen Straßenverkehr, ging wohl bei Einigen bereits verloren.;)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ein Sicherheitsgewinn der Roller in der Stadt ist in Verbindung mit einem Jethelm die sehr gute Übersicht über den Verkehr im Gegensatz zur Dose.
Ich schaue z b. kaum in der Rückspiegel wenn ich die Spur wechsle sondern drehe den Kopf was Autofahrer heute scheinbar nicht mehr kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Roller - Fahrerlebnis

Roller - Fahrerlebnis - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Oben