Roller - Fahrerlebnis

Diskutiere Roller - Fahrerlebnis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun ja, eigentlich ist das vor allem ein Selbstbetrug der meisten Rollerfahrer und ihrer Umgebung. Bei den meisten Rollerfahrern besteht die...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Sicherheitsgewinn der Roller in der Stadt ist in Verbindung mit einem Jethelm die sehr gute Übersicht über den Verkehr im Gegensatz zur Dose.
Nun ja, eigentlich ist das vor allem ein Selbstbetrug der meisten Rollerfahrer und ihrer Umgebung. Bei den meisten Rollerfahrern besteht die Haltung, dass ein Jethelm und sonst nichts eine völlig ausreichende Schutzausstattung ist. Jede Menge junge Mädchen sitzen in Flatterleibchen, Hot Pants und Flipflops auf ihren Rollern. Solange sie dabei nicht hinfallen, kann das - abhängig vom BMI der jungen Damen - ja durchaus ein schöner Anblick sein. Aber man stelle sich mal vor, dieselbe junge Dame würde im selben Outfit mit einer Suzuki GSX-R durch die Stadt fahren (okay, statt der Flipflops dann eben Converse an den Füßen, wegen des Schalthebels). Da würden ihr nicht wenige Passanten verständnislos hinterherschauen und "Organspender!?" denken. Dabei fährt so ein Roller in der Stadt nicht langsamer als der fetteste Kilogixxer, weshalb ein potenzieller Unfall nicht weniger schlimm ist.

Wer ehrlich zu sich selbst ist, muss im Grunde auch auf dem Roller das volle Programm tragen. Tut keiner, weiß ich auch. Das allerdings als Vorteil des Rollers anzusehen, na ja, ich weiß nicht.

Für mich ist der Vorteil eines Rollers, dass du ihn wirklich fast überall hinstellen kannst. Da, wo ein Fahrrad an der Hauswand lehnt, wird ein Roller auch akzeptiert, eine GS mit Koffern nicht mehr unbedingt. Deshalb habe ich aber auch den kleinen 50ern das Wort geredet. So ein 80-Kilo-Baumarktroller ist einfacher zu verstauen als ein 600er Burgman. Und die Kombination aus keine Schutzkleidung und perfekte Parkmöglichkeiten, die ist es, die einen Roller im der Stadt so schnell macht: Exakt dort hinfahren, wo man will, Roller abstellen, Jethelm unter den Sitz, fertig. Da hat man im Café schon seine Bestellung aufgegeben, während der GS-Fahrer noch eine Ecke zum Abstellen sucht - und der Autofahrer noch im Stau steht.



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ha das Thema hatte ich mit nem Kumpel jetzt auch, er kaufte sich zusätzlich einen Roller um mal Brötchen zu holen ect. Auf dem Motorrad immer in voller Schutzkleidung und sofort am weinen wenn jemand in Jeans Motorrad fährt, aner auf dem Roller, jaaa das ist was anderes, da setzt er sich in kurzer Hose drauf weil es von zu Hause bis zum Bäcker ja nur so kurz ist, als ich seinen Wahn was Schutzkleidung an geht ansprach da hat er nur novh blöd geguckt, denn auf der kurzen Strecke zum einkaufen passiert ja nix.... Selbstbetrug trifft es daher absolut auf den Punkt.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Ja, es fahren doch viele in Sommerklamotten. Bei meinem Rollerunfall mit anschließender OP trug ich meine Moppedklamotten, im Flatterkleidchen hätte ich nun viel weniger Pelle am Leib. War grad mal 2 km von daheim entfernt.
 
O

overdog

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
13
Ich kann mich nur fragen, wie Politiker für 50er Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschließen konnten. Wenn innerorts 50 km gefahren werden darf, werden Rollerfahrer ganz bewusst/vorsätzlich dem Überholzwang der Autofahrer ausgesetzt und gefährdet.
Ideal wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, so wie es zum Teil in der ehemaligen DDR war.
Aber hey...es geht noch gefährlicher, als mit einem 50er Roller: Mein Zweitbike ist 'ne Honda Dax. Da geht es nicht mehr nur darum, daß man als Bremsklotz angesehen wird, sondern man wird oft zum ideologischen Haßobjekt der Autofahrer!!!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich habe nie geschrieben das man sich nicht vernünftig anziehen soll um eine bessere Übersicht zu haben.
Es gibt heute spezielle sichere Kleidung für Roller denen man Sicherheit nicht ansieht (auch von BMW) und Jacken, Helm, Handschuhe lassen sich dann beim Parken bei den meisten besseren Rollern Diebstahlsicher im Kofferraum und für 2 Personen plus Toscas verstauen. Wer sich mit normaler Hose/Kleidchen, Jake und ohne Handschuhe auf zwei Räder setzt dem ist halt nicht zu helfen.

Ob ein Jethelm im Stadtverkehr gefährlich ist, darüber kann man streiten, es gibt auch Stimmen die sagen das der Mensch Reflexartig den Kopf zur Seite dreht genauso wie er die Hände schützend hoch reist. Das Restrisiko wird wiederum durch die wesentlich bessere Übersicht kompensiert.
Grundhässlich sind alle 2 Räder natürlich nicht so sicher wie eine Dose dafür hat man aber eine menge um sich sie die Übersicht verschlechtern, auch ein Cabrio wäre offen nicht viel besser und geschlossen wird des ganz finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Jethelm ist nicht gerade ein Sicherheitsgewinn.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Schöne Diskussionen hier.

Ich bin ja einer der verhaltensauffälligen Zeitgenossen der sich doch tatsächlich neben der ADV und der X-Challange auch noch einen C-Sport Roller hält. :facepalm:

Aber kommt mich doch gerne mal hier in der Stadt besuchen. Dann zeige ich euch wie ungemein praktisch so ein häßlicher und wahrscheinlich auch impotent machender Roller ist. Sicherlich könnte ich mit der X-Challenge auch durch den Innenstadtverkehr wuscheln, aber da sind Stollenreifen darauf (no-na-net, was sonst), mit diesen ist jeder nasse Zebrastreifen wie Schmierseife. Also lieber mit dem Roller Kreise um die fetten GS fahren und lächelnd winken wenn diese grad nicht zwischen den Autos durchgekommen sind - bei uns ist dies ja legal. :p

Einziges Extra, das BMW noch einbauen sollte, sind elektrisch anklappbare Spiegel. Hinfahren zum Stauende - Knopf drücken - wup die Spiegel sind weg - durchdüsen - als erster an der nächsten roten Ampel stehen und schon wieder ein paar Minuten Zeit gewonnen im Leben. Und dabei auch noch Spaß gehabt.

Bleibt ruhig sitzen auf euren fetten Mopeds, ich bin eh vor euch am Ziel und sichere mir rechtzeitig vor euch einen der wenigen freien Stellplätze. Ist im 1. Bezirk inzwischen ein echtes Problem geworden, wenn man nicht vor 9 Uhr dort ist muss man auch schon mit dem Roller auf Parkplatzsuche gehen. Und überall nur schwarze Vespas, was bin ich froh wenn ich am Abend runter gehe und auf anhieb meinen BMW Roller finde. Habe schon des öfteren gesehen wie jemand verzweifelt versucht hat die Vespa aufzusperren, aber es war gar nicht seine, denn die stand ein paar Fahrzeuge daneben. :rolleyes:

Warum ich den BMW Roller fahre? Ganz einfach, sau schnell und super Fahrwerk. Da kann kein anderer Großroller mit, nicht einmal der Yamaha. Aber probiert selbst wenn ihr euch traut. Ach nein, lasst es lieber, sonnst kommt ihr auch noch auf den Geschmack und dann muss ich wieder früher aufstehen um einen Parkplatz vor der Tür zu bekommen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich empfand den 650er BMW-Kymco-Riesenroller nur dahingehend praktischer in der Stadt, als dass ich nicht schalten musste und ein brauchbares Gepäckfach unter der Sitzbank war. Allein für den Großstadtbetrieb ist das Ding deutlich zu groß, zu schwer, übermotorisiert, zu durstig und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Für mich bringt der Roller keinen Gewinn. Die Vorteile relativieren sich für mich genau wie von sampleman gesagt (wenn man konsequent die gleiche Schutzkleidung anlegt wie beim Motorrad ist der Stress vor und nach der Fahrt der Gleiche und im Sommer ist es auch zu heiß). Einzig der Stauraum beim Roller bleibt ein Plus. In Punkto durchschlängeln komm' ich in Frankfurt in den allermeisten Fällen genauso gut durch wie jeder 50er mit meiner 1100GS. Gibt zwar gelegentlich böse Blicke, aber es funktioniert gut. Früher sind wir im Urlaub ohne Helm und in Badehose Roller gefahren. Das war traumhaft schön, aber auch unglaublich dämlich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich empfand den 650er BMW-Kymco-Riesenroller nur dahingehend praktischer in der Stadt, als dass ich nicht schalten musste und ein brauchbares Gepäckfach unter der Sitzbank war. Allein für den Großstadtbetrieb ist das Ding deutlich zu groß, zu schwer, übermotorisiert, zu durstig und zu teuer.
Zörnie, du kannst doch auch mit einem Moped gut umgehen.
Durstig? Ja, Teuer? Ja, viel zu teuer. Schwer? Mein vorheriger X-Max 125 von Yamaha hat nur ein paar Kilo weniger gehabt, aber auch nur 15 statt 60PS. Und groß? Ist mir noch nicht so aufgefallen, ich kann damit durch den Verkehr wedeln da der SPORT verdammt handlich ist. Den GT würde ich niemals in der Stadt fahren wollen, der SPORT ist aber ideal.

Übermotorisiert war für mich noch nie ein Ausscheidungskriterium. Mit dem BMW Roller hast du kaum ernstzunehmende Beschleunigungsgegner in der Stadt, die Poleposition an der nächsten Ampel ist meine. Geht ja gar nicht das da irgendwer schneller als ich ist und sich dann vielleicht nicht traut zwischen den Blechdosen durchzufahren und alles blockiert. Oft genug erlebt mit dem 125er, kein Problem mehr mit 650ccm und 60PS unter dem Hintern. :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin gestern in kurzer Hose und T-Shirt zum Badesee..mit meiner 125er Innova, die mitschwimmen erlaubt, ohne das die Bürgerdosen zwangshaft überholen müssen (können)

Es ist nicht vollkaskomentaliltätskorrekt, aber ich kalkuiere das Risiko ein, denn in der vollen Klamotte wäre ich vorher gestorben.

Und tagsüber war ich in der City, ebenfalls Innova. (in BMW-Klamotte) Die passt da durch, wo sonst nur Kinderfahrräder durchpassen, Roller sind breiter. Und letzendlich auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für mich bringt der Roller keinen Gewinn. Die Vorteile relativieren sich für mich genau wie von sampleman gesagt (wenn man konsequent die gleiche Schutzkleidung anlegt wie beim Motorrad ist der Stress vor und nach der Fahrt der Gleiche und im Sommer ist es auch zu heiß). Einzig der Stauraum beim Roller bleibt ein Plus. In Punkto durchschlängeln komm' ich in Frankfurt in den allermeisten Fällen genauso gut durch wie jeder 50er mit meiner 1100GS. Gibt zwar gelegentlich böse Blicke, aber es funktioniert gut. Früher sind wir im Urlaub ohne Helm und in Badehose Roller gefahren. Das war traumhaft schön, aber auch unglaublich dämlich.
Also ich hatte schon viele Momente wo ich mit der dicken ADV einfach nicht mehr weiter gekommen bin. Alleine der Lenker ist schon soooo breit im Vergleich zum Roller. Gut, das Ausweichen über den Gehsteig geht mit der ADV etwas leichter als mit dem Roller, aber dafür klappe ich beim Roller einfach die Spiegel weg und bin schon wieder ein gutes Stück weiter.

Bezüglich der Schutzkleidung hast du natürlich Recht, ich hoffe du fährst auch am Fahrrad mit vollem Mopeddress. Wenn ich so bedenke mit welcher Geschwindigkeit ich mit dem Mountainbike im Wald bergab düse und das nur mit Fahrradhelm und und Fahrradhandschuhen .....

Lederjacke, Handschuhe und Helm sind natürlich Pflicht am Roller. Aber am Ziel angekommen stopfe ich dies alles unter die Sitzbank und kann mich ganz legere gekleidet bewegen. Die in der Stadt gefahrenen Geschwindigkeiten sind schon anders, und seit letztem Juli, wo mich eine Triumph Explorer bei 180km/h durch Pendeln abgeworfen hat, weiß ich auch wie wichtig Schutzkleidung ist. Aber ein gewisses Restrisiko ist immer da und ich gehe dieses bewußt ein. Dies hat aber auch einen Einfluß auf meine Fahrweise.

Allerdings wer den Vorteil eines Rollers in einer Stadt mit fast 2M Einwohnern nicht versteht der sollte bei seinem derzeitigen Gefährt bleiben. Ich werde weiterhin mit meinem BMW 600 Sport Wien unsicher machen.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich behaupte mal, im Falle dass jeder, der sich kritisch über Roller äußert, solch ein Teil neben der GS in der Garage stehen hätte, seine Meinung schnell ändern würde. Die GS würde oft stehen bleiben. In meinem Falle steht ein Honda SH 300 neben den anderen Mopeds in der Garage und ist Einsatzgefährt Nr. 1. Das Teil hat 27 PS, ist vom Gewicht der Großroller weit entfernt und fährt sich mit den 16ern Räder (fast) wie ein Motorrad. Morgens zur Arbeit kommt das Geraffels in´s Topcase und los geht´s. Parken überall, Helm und Handschuhe ebenfalls in´s Topcase. Daran kann man sich furchtbar schnell gewöhnen. An der Ampel habe ich keine Gegner zu fürchten und alle, die mir außerorts das Rücklicht polieren, wundern sich, wenn das Teil auch noch ab 80 km/h vorwärts geht.
Gruss Thomas
PS. Es ist ein Phänomen, dass Autofahrer zwanghaft versuchen, alles was mit Topcase vor ihnen fährt, und sei es mit 60 km/h in der Stadt, zu überholen. Na ja, Versuch macht kluch.

Gruss Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich behaupte mal, im Falle dass jeder, der sich kritisch über Roller äußert, solch ein Teil neben der GS in der Garage stehen hätte, seine Meinung schnell ändern würde. ...
Meine Meinung steht so unverrückbar fest, dass ich lieber laufe oder mit der Bahn fahre, bevor ich mit einem Roller durch die Gegend eiere. :p
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Liegt ganz einfach daran:
- dass ich weiß wie solche Roller, verschiedener Größen und Bauarten, so fahren
- dass ich mein Mopped vorwiegend als Spaß- und Freizeitgerät benutze (da ist der Roller für mich keine Alternative)
- dass ich aus einer ländlichen Gegend komme und mir ein Roller keine wesentlichen Mobilitätsvorteile bringt.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da kann ich ja froh sein das meine Wohnsituation erst gar keine Notwendigkeit für´n Roller und leider nicht für´ne kleine Enduro, aufkommen lässt. Und Durchschlängeln ist hier sowieso nicht. Da musst selbst mit dem Roller über den Trottoir.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da kann ich ja froh sein das meine Wohnsituation erst gar keine Notwendigkeit für´n Roller und leider nicht für´ne kleine Enduro, aufkommen lässt. ...
geht mir genauso.

so groß ist die wohnung nicht ... und ne treppe ist auch noch drin.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Na gut ich gebe es zu ;)20160301_175323.jpg ganz rechts mein- "muss immer draußen stehen und immer fahren wenn alle anderen trocken in der Garage bleiben können" Pony- YP 125 wassergekühlter 125er 4Takt-Eintopf - auch Innenstadtharley genannt ( genauso schnell und laut)
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das sind alles deine Mopeds? Respekt!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bezüglich der Schutzkleidung hast du natürlich Recht, ich hoffe du fährst auch am Fahrrad mit vollem Mopeddress. Wenn ich so bedenke mit welcher Geschwindigkeit ich mit dem Mountainbike im Wald bergab düse und das nur mit Fahrradhelm und und Fahrradhandschuhen .....
Ich finde solche Sprüche nicht logisch. Das wäre, als wenn meine Frau sagen würde, sie fährt lieber einen Alfa als einen Mercedes, weil der Alfa besser zu ihren Stöckelschuhen passt als der Mercedes. Natürlich kann frau mit Stöckelschuhen Auto fahren (das ist noch nicht einmal verboten). Doch das kann sie genauso gut oder schlecht im Alfa wie im Benz.

Ich fahre oft auch in Jeans und Halbschuhen auf der GS durch die Stadt. Das ist auf der Maschine genau so leichtsinnig oder vernünftig wie auf einem Roller, nur dass meine GS ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen hat.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@AmperTiger: Nee nur die vorderen 4 und die RS steht dahinter. Auf ne Klapper-Duc passe ich nicht rauf.
 
Thema:

Roller - Fahrerlebnis

Roller - Fahrerlebnis - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • Oben