Route de Grand Alpes

Diskutiere Route de Grand Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen und vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. 1. Ist die Route auch gut mit einem Chopper, eine Kawasaki...
Muesing

Muesing

Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Fragen und vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

1. Ist die Route auch gut mit einem Chopper, eine Kawasaki VN 900 glaub ich, zu machen oder sind die Kurven zu eng?

2. Wenn ich nächste Woche losfahren will, find ich dann gut Unterkünfte oder soll ich besser mein Zelt mitnehmen?

Danke schon mal.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zu 1. Wenn Du schon mal Pässe gefahren bist, klappt das auch. "Probieren geht über studieren"

Zu 2. Als einzel Person ( oder zu zweit) hab ich immer etwas gefunden zum schlafen.

Früh genug anfangen zu suchen. Zu dieser Zeit hatte/habe ich nie Probleme. Vielleicht nicht grad auf der Hauptrute. Kleine Käffchen. Manchmal darf man nicht wählerisch sein. Dann passt's auch mim Preis. Und lustiger ist's auch noch. Es geht nichts über kleine Familien-Pensionen.:akkordeon:..Bei denen Pensionäre Boule spielen...."wehe wenn Sie losgelassen werden" Das gibt lange Nächte!

Fahren und schauen......viel Spass. Du wirst begeistert sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wenn Du das Stilfser fahren kannst, kannst Du auch die RdGA fahren. Die Pässe sind dort aber eigentlich einfach als das Stilfser, vor allem nicht so voll.

Hotel - Nach Corona:
Wenn Du es bequemer haben möchtest, morgens abschätzen wie Dein heutiges Tagesziel sein wird und
dann ein Hotel in der zu erwartenden Gegend buchen spätestens in der Mittagspause. Das "entspannt" gegen Nachmittag/Abend.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Tanken immer an den Supermärkten - Wesentlich billiger - zahlen zu 90% mit Kartenautomaten 24/7.
Mit 'ner Maestro & Master/Visa nie Probleme, irgendwas kommt immer raus. Italien ist da oft kritischer.

Will keine Panik verbreiten, aber "offiziell" brauchst Du eine "Crit'Air" Plakette und mittlerweile Leuchtstreifen am Helm.
Denke aber vor allem letzteres haben die wenigsten.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Crit'Air hatten wir dieses Jahr auch für Grenoble, hat nur niemanden interessiert, bzw. in der ganzen Woche nicht eine Gendarmerie gesehen.
Reflexstreifen am Helm haben wir uns auch gespart.

Die Paßstraßen auf der RDGA sind zwar nicht immer im besten Zustand (holprig), aber vom Kurvenverlauf i.d.R. eher harmonisch.
Würde sagen, enge Kehren a'la Manghen oder Gavia sind nicht dabei.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Mir fallen jetzt auch keine RdGA Pässe ein die sehr schwierig sind.
In Italien häufiger. Und enge Balkonstrassen mit steil abfallenden Rändern sind jetzt auch keine dabei in der originalen RdGA Planung.

P

pudl

Modell
K51
Crit'Air wird, nach meinem Wissensstand, nur dann verlangt, wenn "Smogalarm", sprich schlechte Luft in einem Bereich ausgesprochen worden ist. Logisch gefolgert, primär in Ballungsgebieten, die an der RdGA vergleichsweise wenig vorhanden sind.
Ich hab sie zwar auch dran (man weiss ja nicht), gebraucht habe bzw kontrolliert wurde sie aber noch nie! Ansonsten: s. Vorredner, äh -schreiber und VIEL SPASS

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
In der französischen Nationalversammlung hat am 26.3.2025 die zuständige Sonderkommission für die Abschaffung der Umweltzonen ("Zones à faibles émissions") votiert. Aber es ist noch kein Gesetz. Also lieber Critair mitnehmen, Ausdruck soll ja reichen (weil kurzfristig beantragt).

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich möchte hier nicht die Crit‘Air Diskussion weiterführen, dafür gibts den Crit‘Air tread. Aber, du musst sie immer haben und nicht erst wenn Alarm ist. Auch benötigst Du sie für nahezu das gesamte Gebiet der RdGA (grob oberhalb von Briancon bis CH Grenze)

IMG_3850.jpeg

Ist wie unsere grüne Plakette auf den Autos. Das die Kontrollen bisher lasch bis gar nicht stattfinden ist bekannt.
Allerdings könnte man das jederzeit ändern und da die Franzosen verstärkt auch das Mautsystem umstellen auf Kamera/Nummernschild Erkennung, könnte ich mir vorstellen, dass sie das auch gleich mit einbauen - denn dein Nummernschild ist ja hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Hier wisst ihr was, die RDGA mache ich im August, danke für die Inspiration. Aber erst nach Norwegen :D

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ich kam letzte Woche unter anderem auch von einem Teil der RDGA zurück und kann das bestätigen.
  • Das Tanken an den Supermärkten bzw. grundsätzlich in Frankreich ist sehr angenehm, da es überall möglich ist, mit Karte oder Smartphone zu bezahlen. (Da bin ich letztes Jahr unter anderem in Süditalien innerhalb von drei Tagen bei zwei Tankstellen gestanden - Mi dispiace, kein Benzin mehr. Ich war damals froh, dass ich ein Tourenmotorrad mit großem Tank fuhr. Italienische Motorradfahrer mussten sich per Telefon Benzin in Kanistern besorgen lassen.)
  • Die „Crit'Air”-Plakette kostet nicht mal 5 Euro (einfach kaufen, dran pappen und Ruhe ist).
  • Da die Ecke Col de la Bonette noch gesperrt war, bin ich über den Col de la Cayolle ausgewichen. Das war eine schlechte Entscheidung. Diese Strecke war für mich persönlich seit vielen Jahren eine der übelsten (Straßenschäden). Sie kommt auf meine rote Liste und ich werde sie sicher nicht mehr fahren.
  • Und das sollte man derzeit in Frankreich grundsätzlich beachten. Es gibt wieder sehr viel Rollsplit auf den Straßen, auch in unübersichtlichen Kurven. Teilweise ist er richtig tief.
    Somit meine Empfehlung. Nehmt diese Tafel unbedingt ernst.

Anhänge

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Stimmt, wenn...die Franzosen so ein Schild aufstellen, kann man mit mehr rechnen als bei uns.

Ich vermute der Cayolle (bin ihn schon selbst viele Male gefahren - Ja, die Strassenquali ist nicht besonders - Aber schön)
hat nicht so die Bedeutung wie die Verbindung ins Tinee Tal von Jausiers aus bzw. Di Verbindung hoch zum Allos und den Skigebieten.
Das Tal hinter dem Cayolle, da ist nicht viel los bis Guillaumes und kann auch über andere Strecken erreicht werden.
Zumal im Winter eh' alle Überfahrten der genannten Pässe dicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
bin ich über den Col de la Cayolle ausgewichen. Das war eine schlechte Entscheidung. Diese Strecke war für mich persönlich seit vielen Jahren eine der übelsten (Straßenschäden). Sie kommt auf meine rote Liste und ich werde sie sicher nicht mehr fahren.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich bin die Strecke am 05.09.2024 gefahren und in der Nacht davor hat es ohne Ende ein heftiges Gewitter gegeben. Am Morgen wurde vom Straßendienst auf der Strecke mit Besen und Schaufel in der Früh fleißig aufgeräumt.
Und in Erinnerung ist mir nur das Wetter geblieben, an eine schlechte Straße kann ich mich nicht mehr erinnern.... :unsure:
2024-09-05_09-41.jpg 2024-09-05_10-20.jpg

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ist die Route auch gut mit einem Chopper (...) zu machen oder sind die Kurven zu eng?
Kommt auf Dich an. Wenn mir in in den letzten beiden Jahren in den Kurven Motorräder auf meiner Seite entgegen gekommen sind, waren es allerdings immer Chopper... - ggf. etwas langsamer fahren, aber dafür auf der eigenen Seite bleiben. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen Chopper.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja doch, oben am Cayolle kurz vor dem Pass gibt es schon schlechtere Abschnitte. Kommt halt immer drauf an mit was man es vergleicht.
War für mich auch nie ein Ausschluss Kriterium. Bin letztes Jahr drüben in Italien die Strecke von Marmora hoch zum Colle d'Esischie gefahren - Sozusagen der Maira-Stura Bypass.
Die war streckenweise ganz schön abgefuckt - Da ist ja die Maira-Stura noch angenehmer zu fahren. Landschaftlich war sie aber trotzdem wunderschön und einsam.

G

glitch_oz

Brauchst Du eine „extended RdGA“? - Hätte da noch eine im Gepäck von 2020 - Also RdGA + x 😃

Yo, aehnliches hier.
Start ~40km suedlich von Thonon,
Ende ~60km noerdlich von Menton

Rund 4800km (statt 700 offiziell)
davon ca. 1200km Schotter
Zeit = knapp 3 Wochen, einfach (plus retour)

Beinhaltet LGKS/Stura/Maira/Gardetta/ Bardonecchia-Sternziele/ Assietta/Anteile TET/d'Areche +Beaufort Forststrassen, dutzende Schotter-Nebenrouten + Paesse usw
Meist schrottiger Einspur Asphalt, wenn asphaltiert.

September kann nicht schnell genug kommen. :D

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Na, ganz so „extrem“ ist meine jetzt nicht. Sie ist in einer guten Woche zügig fahrbar,
aber lass‘ mal „rüber wachsen“. Nutze gerne auch Ideen von anderen für das nächste Mal.
So sieht meine aus:
IMG_3851.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kommt auf Dich an. Wenn mir in in den letzten beiden Jahren in den Kurven Motorräder auf meiner Seite entgegen gekommen sind, waren es allerdings immer Chopper...
Da halte ich gegen. Mir ist die letzten Jahre in den Bergen alles mögliche auf meiner Seite entgegen gekommen.
Von der 500er Honda bis zur 13er GS war alles dabei.

Aber nicht wenige franz. Motorradfahrer scheinen sich einen Fahrstil angeeignet zu haben, bei dem Linkskurven grundsätzlich geschnitten werden, so lange kein Gegenverkehr sichtbar ist... auch wenn man nur 30 Meter weit schauen kann.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen Zeuge dessen zu werden, nachdem ich auf freies Sichtfeld hinter einem Auto Ausschau hielt aber währenddessen "blind" überholt wurde...

Thema:

Route de Grand Alpes

Route de Grand Alpes - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes" - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Oben