Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.

Diskutiere Route des Grandes Alpes 2023, Fragen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt...
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt hintendrauf. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen entlang der Strecke? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
169
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt hintendrauf. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen entlang der Strecke? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Hallo Campingfreund.

Campingplätze gibt es eine grosse Zahl in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Es kommt darauf an was Du bevorzugst. In der Preisklasse wo ich mich bewege (12 bis 15 Euro) erwarte ich auch nicht viel. Die Sanitärausrüstung ist hier sehr einfach gehalten, aber dafür hat man den ursprünglichen, naturverbundenen Aufenthalt. Bei Briancon war es z Bsp. in einem Waldstück und bei Annecy direkt am See.
Die kleinen Plätzchen sind meist direkt vom Besitzer / Pächter geführt und das macht die Sache sehr persönlich und angenehm. Ich liebe diese Atmosphäre.
Einen bestimmten Platz kann ich Dir nicht empfehlen, da jeder von uns seine eigenen Vorstellungen hat.
Es hatte bisher auch kein Rezeptionist etwas dagegen wenn ich bat mir den Platz mal anschauen zu dürfen. Als ich dann kam und sagte, der Platz wäre schön und ich würde gerne bleiben war die Freude und die Herzlichkeit um so grösser. Ein Tip.... Freundlichkeit, Respekt und Verständnis sind die besten Zahlungsmittel auf Reisen.

Jürgen
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
228
Mahlzeit Leute,

ein Kumpel und ich wollen dieses Jahr die RdgA fahren. Im Anschluss möchte ich dann noch Furka, Grimsel und Susstenpass mitnehmen. Wir haben zwei Wochen Zeit.
Ist das machbar in der Zeit?
Gruß

Servus, ich war schon Anfang Juni 2018,

und 2021 im Oktober auf der RGA Unterwegs.

Meine Erfahrung:

Im Juni bis 38 Grad, Im Oktober von Minus 2 Grad bis 20 Grad alles Möglich.....

Ich hab immer am Vorabend die Route / Strecke für den nächsten Tag geplant.

Hotelzimmer über Booking rausgesucht und wenn ich um die Mittagszeit des Fahrtages gesehen habe dass ich über die Pässe komme auf Buchen "geklickt".

MEIN FOKUS war immer auf Übernachtung MIT Frühstück......

Ich bin schon in zwei Tagen nach Menton gefahren (BAB im Oktober) und in 5 Tagen nach Hause (Würzburg)....

Es kommt halt immer drauf an, was dein Fokus ist.

Als Tipp kann ich nur aus Erfahrung sagen:
du brauchst zwei unterschiedliche "Bezahlkarten" und Bargeld.

TANKEN ist so eine Sache.....

ICH hab immer getankt, so ab Halbvoll,

da es immer wieder geschlossene Tankstellen gab und / oder welche die weder EC noch VISA Karte nahmen......

Eine wichtige Webseite ist:

Inforoute04

Da siehst du auch über die Webcams den Straßenzustand.....

Ansonsten einfach fahren mit ausreichend Profil auf den Reifen und Spaß haben

LG
Cappu Gerhard
 

Anhänge

supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge ✌
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt hintendrauf. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen entlang der Strecke? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Hallo, bin seit 2016, jedes Jahr 2 mal in Frankreich unterwegs, RDGA immer in der 1 Juli Woche und dann wieder Anfang September zum schottern!
Ich bin immer mit Zelt unterwegs, wenn du Info`s über Zeltplätze benötigst, solltest du mal deine geplanten Tagesetappen nennen!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Cappu Gerhard, Vielen Dank für den Tipp mit der Homepage : Inforoute04 France !! Sehr hilfreiche
und wichtige Seite !!! Klasse ! 👍👍👍
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
@Quhpilot Solche Karten gibts auch für andere Gebiete in Frankreich ...

WWW | ItinIsere | F | Isère | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Savoie-route.fr | F | Savoie | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 04 | F | Hautes-Provence | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 05 | F | Hautes-Alpes | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 06 | F | Alpes-Maritimes | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 74 | F | Haute Savoie | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 67 | F | Vogesen Nord | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute 68 | F | Vogesen Süd | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | Inforoute Drôme | F | Drôme | Straßen- und Verkehrsinfos
WWW | GeoArdeche | F | Ardèche | Straßen- und Verkehrsinfos
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt hintendrauf. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen entlang der Strecke? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
September..ein toller Monat. Kann zwar morgens popokalt sein, wenn man aus dem Zelt kommt, aber dafür diese herbstlichen Farben in den Alpen. :jubel:
Und es ist in der Regel sehr wenig los.

Westalpen2011_022.JPG


Westalpen2011_037.JPG
Westalpen2011_052.JPG


Westalpen2011_104.JPG




Westalpen2011_110.JPG


Das ist einfach herrlich dort. :jubel:

Mehr Bilder von der Tour:
Westalpen September 2011 - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)


Und wenn das Wetter in den Alpen wider Erwarten doch schlecht sein sollte, fährt man halt weiter ins Vercors, Provence, Ardeche , Cevennen oder wo auch immer.:bier:

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich klinke mich mal hier rein, da ich ebenfalls 2023 - wahrscheinlich im September - die RDGA solo befahren möchte; allerdings mit Zelt hintendrauf. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen entlang der Strecke? Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Lies dir den Bericht durch, Svenja zeltet eigentlich fast immer und hat meist auch ein Händchen für gute Plätze.
Motorradreise Frankreich
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Da du ja schon fast alle wichtigen Tipps bekommen hast und vor allem dir die absolut empfehlenswerte Homepage Inforoute04, genannt wurde, kann ich dir die Reisezeit Juni sehr empfehlen. Zumeist wenig los, die meisten Plätze bereits offen und eine tolle Jahreszeit. Ich bin bekennend ein Frankreich-Liebhaber, habe jedoch in all den Jahren seltenst schlechte Erfahrungen gemacht. Wir bereisen die Route und vor allem die teils ebenfalls angrenzend gelegenen Täler seit knapp 20 Jahren mit dem Moped oder mit dem Allrad-Camper. Es wurde mir bzw uns noch nie langweilig und man entdeckt immer wieder neues. Die Schlucht von Verdurn kann ich dir nur empfehlen, wobei sie mir dem Camper für meinen Geschmack noch spannender ist. Mit den Sprachkenntnissen ist es immer so eine Sache und ja, das kann auch mal einsilbig werden. Mit einem Lächeln bin ich bislang immer weiter gekommen. Die großen Ski-Metropolen meide ich grundsätzlich als Übernachtungs-Location. Im Mai/Juni habe ich über die üblichen Buchungskanäle immer etwas gefunden was gepasst hat. Eure geplante Reisedauer ist angemessen und schaut doch mal ob ihr den Schwenk über die Schweiz nicht zugunsten ein paar Schleifen abseits der Route investieren könnt 😃 Auf jeden Fall ist das Ganze eine Riesen Freude 😃😃
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
kann ich dir die Reisezeit Juni sehr empfehlen. Zumeist wenig los, die meisten Plätze bereits offen und eine.....
Obacht, die Campingplärze mögen alle offen sein, die hohen Pässe der RdGA sind häufig im Juni (zumindest am Anfang) noch geschlossen. Save ist man da erst ab Ende Juni.

Gruß Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
die hohen Pässe der RdGA sind häufig im Juni noch geschlossen. Save ist man da erst ab Ende Juni.
Stimmt Thomas ... und selbst bis Anfang Juli kann der hohe Col de L'Iseran bei entsprechender Wetterlage noch geschlossen oder zeitweise gesperrt sein. Im Zweifelsfall probieren, hab schon erlebt das trotz Beschilderung "fermé" ein durchkommen möglich war. Im schlechtesten Fall oder zur Sicherheit dann halt umdrehen und die deutlich niedrigere Variante über den Col de la Madeleine nehmen, das ist von Bourg-Sainte Maurice in Richtung Galibier kein Umweg. Zusätzlich ist das dann auch im weiteren Verlauf über den Col du Glandon eine Möglichkeit den Galibier zu umfahren. Das kann bei entsprechender Wetterlage durchaus Sinn machen, landschaftlich sicher mehr als eine Notlösung.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
402
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Bourg-Sainte Maurice
Im Jahr 2022 haben wir dort die Nacht vom 01. auf den 2.6. verbracht. Unser Hotelier sagte, dass wir aufgrund des unheimlich milden Frühlings Glück hätten und sowohl der "Col de L'Iseran" als auch der "Col du Galibier" seit gestern (1.6.2022) offen seien. Also hieß es, Navi raus und umplanen. Gestrichen wurden "Col de la Madeleine" und "Col du Glandon".
20220527 Tour de France 105.jpg
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Vielleicht hilft die Historie der Wintersperren in den letzten Jahren bei der Entscheidungsfindung
Bezieht sich da Galibier (bzw. Bonette) auf den Pass als solchen - oder auf den Tunnel (bzw. auf den Restefond-Durchbruch)?
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Bezieht sich da Galibier (bzw. Bonette) auf den Pass als solchen - oder auf den Tunnel (bzw. auf den Restefond-Durchbruch)?
Beim Galibier ist es der Pass, nicht der Tunnel.
Beim Bonette ist es der "Vorpass" Col du Restefond, für den die Wintersperre ausgerufen wird
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hallo Campingfreund.

Campingplätze gibt es eine grosse Zahl in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Es kommt darauf an was Du bevorzugst. In der Preisklasse wo ich mich bewege (12 bis 15 Euro) erwarte ich auch nicht viel. Die Sanitärausrüstung ist hier sehr einfach gehalten, aber dafür hat man den ursprünglichen, naturverbundenen Aufenthalt. Bei Briancon war es z Bsp. in einem Waldstück und bei Annecy direkt am See.
Die kleinen Plätzchen sind meist direkt vom Besitzer / Pächter geführt und das macht die Sache sehr persönlich und angenehm. Ich liebe diese Atmosphäre.
Einen bestimmten Platz kann ich Dir nicht empfehlen, da jeder von uns seine eigenen Vorstellungen hat.
Es hatte bisher auch kein Rezeptionist etwas dagegen wenn ich bat mir den Platz mal anschauen zu dürfen. Als ich dann kam und sagte, der Platz wäre schön und ich würde gerne bleiben war die Freude und die Herzlichkeit um so grösser. Ein Tip.... Freundlichkeit, Respekt und Verständnis sind die besten Zahlungsmittel auf Reisen.

Jürgen
Danke für die Info!
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Beim Galibier ist es der Pass, nicht der Tunnel.
Beim Bonette ist es der "Vorpass" Col du Restefond, für den die Wintersperre ausgerufen wird
Auch ohne Wintersperre kann es mal so aussehen:
Eis auf dem Galibier.png

War im September 2016, die Auffahrt war schon grenzwertig, bin dann mit Eis auf der Frontscheibe gaaaaanz langsam auf der Südseite nach Briancon runter getuckert, die ersten 300 m nach dem Gipfel im Schnee.
Ganz einfach ein blöder Kälteeinbruch für einen Tag, den man auf über 2600 m eben deutlich zu spüren kriegt.
 
Thema:

Route des Grandes Alpes 2023, Fragen.

Route des Grandes Alpes 2023, Fragen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben