Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Diskutiere Route des Grandes Alpes 2023 und mehr im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)...
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
168
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Servus,

ich möchte mit meiner Freundin die Route des Grandes Alpes mit dem Motorrad oder Auto - Pässe.Info (paesse.info) Im Juli abfahren :-)

Los geht´s in München, dann Richtung Ofenpass, Livigno,Splügenpass, San Bernadino, Simplon dann ab zur Grandes-Alpes runter bis zum Meer.
Zurück im Prinizip die gleiche Strecke nur das wir den Col de La Bonette, Papillion und im SusaTal noch die Assietta mitnehmen werden.

Ausgeplant 3100km - 17 Tage Zeit, sollte gut machbar sein.

Fährt jemand von euch auch zu der Zeit dort herum ? Wir fahren am 16 Juni los und kommen am 1 Juli zurück.

Gruß Andi

for love & peace & enduro.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
hallo
wünsche euch eine schöne Zeit!
Wir werden am 01.07.23 in Bourg Saint Maurice auf dem Campingplatz sein (Anreise)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Servus. Möchte eine ähnliche Strecke unternehmen, allerdings nennt sich meine kurioserweise Route des Grandes Alpes. :wink:
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
168
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
331
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hab's dieses Jahr auch vor, allerdings erst Anfang September. Sogar der Abfahrtort wäre ähnlich, da ich ebenfalls im Münchner Speckgürtel wohne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war letztes Jahr vom 16.-18.06.22 unterwegs zum Grand Canyon du Verdon.

In den Bergen hatten viele Hotels zu, wie auch Campingplätze und auch sonst war es noch sehr ruhig.

Auch die Kaffeebuden waren noch im Winterschlaf.

Vielleicht lag es auch noch an den Cor....a-Nachwehen.

25 - 35°, in Castellane und in Nizza.

Immer eine schöne Tour und Gegend - wünsche einen schönen Urlaub.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Vorsicht bei der Planung: Die Tour de France findet ja bekanntlich im Juli statt - nicht, dass ihr da in die Bouillabaisse, äh... Bredouille :smile: kommt wegen gesperrter Routen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Parpaillion im Juni kannst du vergessen.
Alle Straßen dieser Kategorie werden nicht geräumt und können auch nach bereits einem Großteil an zurückgelegter Auffahrt plötzlich wegen eines Schneefeldes unpasierbar sein.
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
168
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Parpaillion im Juni kannst du vergessen.
Alle Straßen dieser Kategorie werden nicht geräumt und können auch nach bereits einem Großteil an zurückgelegter Auffahrt plötzlich wegen eines Schneefeldes unpasierbar sein.
Jup stimmt, war vorletztes Jahr schon zu der Zeit dort...aber rauf, gucken und wieder zurück geht !
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Zurück im Prinizip die gleiche Strecke nur das wir den Col de La Bonette, Papillion und im SusaTal noch die Assietta mitnehmen werden.
Ausgeplant 3100km - 17 Tage Zeit, sollte gut machbar sein.
Fährt jemand von euch auch zu der Zeit dort herum ? Wir fahren am 16 Juni los und kommen am 1 Juli zurück.

Leider geht's fuer uns erst spaeter los...Sept. bis Anfang Okt..

Und eher 'ne Art "Parallele/ Alternative" zur RDGA, bastele seit Jahren an der Route und soweit sind's ueber 2000km/ 10 Tage, allerdings rund ein gutes Drittel Schotter entlang des Weges.
(das Meiste ist von frueheren Trips bekannt, aber einige "Verbinder" sind Neuland)

Und da fehlen immer noch mindestens 3-4 Tage/ 6-800+ Kilometer bis so runter nach Hoehe Sospel, der Kueste bleib ich gerne fern, kann den Rummel nicht ab. :-)

Wuerde gerne auch noch'n paar Tage Wallis davorschieben... so insgesamt gute 4 Wochen samt Fluegen von/ nach DownUnder werdens hoffentlich werden.


Den Bonette werden wir nur von unten sehen. (vom Moutiere und d'Anelle)
Habt Spass und gruess mir den Parpaillon und Assietta.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
ich starte in der Oberpfalz in Weiden nahe der tschechischen Grenze am 26.8.23 erstmal zur Schweizer Grenze, dann zum Genfer See und anschließend die RDGA bis nach Menton. Der Rückweg geht über die Route Napoleon inkl. Grand Canyon du Verdon und dann die N85 in den Norden zum Genfer See und über die Bodensee-Region wieder zurück in die Oberpfalz. Geplant sind 2 Wochen, ich habe aber bereits alle Unterkünfte über Booking.com gebucht (alle mit Stornierungsoption, um evtl. die eine oder andere Tagesetappe wegen Wetter, Sperrung. Panne etc. kurzfristig zu ändern). Ich bin da etwas altmodisch unterwegs und möchte gerne vorher wissen wo ich die Nacht verbringe :zwinkern:.

Habe mich an Erfahrungen und Reisebeschreibungen hier im Forum orientiert und zusätzlich den Reiseführer/das Roadbook von Stephan Fennel (Route des Grandes Alpes: Unterwegs auf Frankreichs Hochalpenstraße Okt.2022) gekauft. Sehr gut im Detail beschrieben mit einer anständigen Tourenkarte.

Wünsche allen eine gute und tolle unfallfreie Tour. Irgendwie scheint die RDGA gerade sehr angesagt zu sein. Die Hotels mit Stornierungsoption und Abstellmöglichkeit für das Moped sind in den üblichen Portalen aktuell schon ziemlich rar.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Thomas
 
Q_Pilot

Q_Pilot

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
740
Ort
Sauerland
Modell
11er GS
Hallo Andi
Ich bin zur gleichen Zeit wie ihr da unten. Vom 17.6. bis zum 5.7. Ich starte im Sauerland.
Gruß
Heiko
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Start ist der "RuhrPott"
Wir sind vom 23/24.6 – 1. 7 auch in Bourg-Saint-Maurice
(unter anderem im Gite-Auberge de Montvilliers).
Werden von dort auch zum Teil auf der Route des Grandes Alpes unterwegs sein.
Also immer schön grüßen
:smile:

Zu der Jahreszeit - wie oben schon angemerkt, glaube ich nicht,
dass ihr durch den Tunnel am Col du Parpaillon kommt….
Drücke euch die Daumen.
Lohnt sich auf jeden Fall!!
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[…]Wir fahren am 16 Juni los und kommen am 1 Juli zurück.[…]
Servus Andi,

für die Offroadstrecken im Aostatal seid ihr recht früh dran… hier müsst ihr auch Mitte/Ende Juni immer wieder mit Schneefeldern rechnen die ein Weiterkommen auf 2 Rädern unmöglich machen können - z.B. Jafferau, Parpaillon, Sommeiller, etc.

Traumhafte Strecken, aber packt euch eine Zeitreserve ein falls ihr umdrehen müsst.

Ich bin mit 2 weiteren „Bekloppten“ bereits ab 26.05. in der Ecke unterwegs - allerdings auf 4 Rädern mit Ketten, Bergeboards, Winden, etc (und dem Segen der örtlichen Tourismus- und Militärverwaltung)… wie weit wir kommen ist aber aktuell noch nicht absehbar..

Die Asphaltroute sollte zu eurer Reisezeit gut befahrbar sein - Schnee in den Höhenlagen ist aber noch möglich… Ende März hat‘s da nochmal kräftig was runtergehauen…

Viel Spass euch und bringt viele süchtig machende Bilder mit… ;)
 
Neunzehn79

Neunzehn79

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
4
Wer der direkte Weg Basel-Genf will vermeiden, kann ich die Route Internationale sehr empfehlen.
Laufen-Kleinkürzel-St. Ursanne-Saignelégier-La Chaux-de-Fonds-Genf.

Gruss
Olivier
 
Thema:

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr

Route des Grandes Alpes 2023 und mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben