Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Diskutiere Route des Grandes Alpes: Reisewarnung! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht! Ich habe diese Tour im vergangenen September gemacht.
Ich bin allerdings schreibfaul, schön das Du uns mitgenommen hast!

Ich könnte gleich noch einmal los.....
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
650
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Schön kurzweilig geschriebener Reisebericht mit tollen Fotos.

Da werden Erinnerungen an meine RdGA-Tour vom August/September 2017 wach.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Stimme den Anderen zu - schöner Bericht, der mich daran erinnert, welches Glück ich hab' so schnell beim Einstieg in die RdGA zu sein (Thonon les Bains). Mal als Tipp für Deine nächste Tour dorthin: 'Nebenan' gibts noch viel zu sehen und zu fahren - Massif des Bauges, Vercors, Chartreuse - Préalpes d'Azur - eigentlich das ganze Gebiet zwischen Rhone und Italienischer Grenze ... :-)

Grues
Robert
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM


Die Strecke steht dieses Jahr auf meinem Programm - und Dein Bericht hat das noch einmal bestärkt, danke!
Das Wetter muss da aber schon passen, ich denke ich werde das entsprechend "spontan" angehen.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Super Bericht Elmar,
RdGA bin ich in 2014 auch gefahren, war einer der schönsten Alpentouren, die ich je mit dem Mopped gemacht habe.
War damals auch im August, der geringe Verkehr hat mich auch gewundert, gelegentlich nervten aber die Radfahrer.
Richtig voll wars erst in Menton.
Dein Schreibstil gefällt mir gut und auch dein Humor
Dann geht es durch den bekannten Wintersportort Val d’Isere, der mir so richtig gut gefällt

Gruß Thomas
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann dem nur zustimmen, toller Bericht und schöne Bilder. Bin die RDGA in den letzten Jahren 6 oder 7 mal gefahren, der wenige Verkehr dort ist einfach super zum Fahren und wenn jemand in den Ferien/Hauptreisezeit weg will oder muß, dann ist er auf der Tour genau richtig.

Und am Sonntag geht die Saison wieder los, sind ja 14 Grad und Sonnenschein gemeldet !

MfG Georg
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Klasse Bericht, Tolle Bilder und wirklich kurzweilig zu lesen. Die Gegend reizt mich auch sehr.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Super - toller Bericht und Fotos!
Gruß
Kowalski
 
ebee

ebee

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
@Robert
Sehr interessant! Wenn ich das nächste Mal da runter fahre, melde ich mich vorher bei dir :-)


@Thomas
Nicht wahr?! :-)


@Apfelrudi
Ja, in meinem Kopf. Manchmal passieren Sachen... :rolleyes:


@All
Unfassbar: Da fährt man bis nach Afrika und es ist ok. Danach dann in die Alpen und die Resonanz - vor allem per Email - ist unglaublich. Ich verstehe das nicht. Aber danke für die Motivation. Dann mach ich einfach mal so weiter…
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Danke für den tollen Bericht, war vorletztes Jahr auch auf der Route - wirklich super schön, selbst im August hält sich der Verkehr sehr in Grenzen. Ein absoluter Genuss, steht daher dieses Jahr auch bei mir wieder auf dem Programm!
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
172
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ein ganz dickes Dankeschön fürs Mitnehmen. Die RDGA steht bei mir heuer im Juni an, da kann ich Deinen Bericht sehr gut gebrauchen. Weiterhin noch knitterfreie Fahrt.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Danke für den tollen Bericht!

Wir haben die Tour vor gut 20 Jahren gemacht, auch damals gab es nur wenig Verkehr. Immer wieder eine Empfehlung!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
@All
Unfassbar: Da fährt man bis nach Afrika und es ist ok. Danach dann in die Alpen und die Resonanz - vor allem per Email - ist unglaublich. Ich verstehe das nicht. Aber danke für die Motivation. Dann mach ich einfach mal so weiter…
Ich verstehe das schon, sowas wie diese Route .... haben eben viele schon gemacht und für den Rest liegt es innerhalb der Reichweite, wo viele ihren Motorradurlaub machen. Da kann man eher mitreden z.B. über das idyllische Bergdorf Val d' Isere;).
Und seien wir mal ehrlich, Motorradfahren macht nun mal in der Bergen mit den vielen Kurven und Serpentinen und umrahmt von einer beeindruckenden Kulisse am meisten Spaß.
Hingegen die Fernreisen sind zwar beeindruckender, jedoch für die allermeisten weit außerhalb der besagten Reichweite, das liest man zwar auch interessiert, aber was soll man da schon groß kommentieren?

Gruß Thomas
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
@Robert
Sehr interessant! Wenn ich das nächste Mal da runter fahre, melde ich mich vorher bei dir :-)
Noch so gern ... :-) ...

@all: Bei der Tourplanung berücksichtigen, dass die Tour de France ebenfalls in der Gegend unterwegs ist. Dieses Jahr z.B. in der Zeit von 24. bis 27. Juli ... Dann kann es schon mal zu deutlichen Verzögerungen oder Sperrungen kommen - zudem ist dann deutlich mehr los auf den Strassen.

Greetz
Robert
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Toller Reisebericht !

Danke für's teilhaben lassen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin die RDGA nun zwei mal gefahren. Es reicht mir aber noch nicht, einmal noch und zwar ganz allein. Bei dem Gedanken packt es mich schon heftig.
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Toller Bericht!!

Die Route des grandes Alpes ist so schön, dass ich sie seit ungefähr 15 Jahren jedes Jahr in abgewandelter Form abfahre. Ziel ist jedesmal Nizza, Promenade d´ Anglaise. Das wird nie langweilig!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die fehlt mir noch. Ich bin immer in Menton ans Mittelmeer gefahren.
 
Thema:

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben