Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Diskutiere Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
bemens17

bemens17

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Hallo zusammen,

wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die Seealpen und ein bisschen mehr zu erkunden. Da wir uns für Frankreich ziemlich viel vorgenommen haben, möchten wir die Anreise auf Grund der eingeschränkten Zeit so kurz wie möglich halten und haben uns, anders als in den anderen Jahren, entschlossen mit einem Transporter so nah wie möglich an die französische Grenze zu fahren.

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wo man den Transporter die ca. 10 Tage kostengünstig abstellen könnte. Optimal wäre natürlich eine Pension oder ein kleines Hotel, wo man die erste und die letzte Nacht übernachten kann. Wir starten von Leipzig, heißt, bis nach Genf sind es ca. 1000 Kilometer. Vielleicht wäre ja auch Frankreich kurz nach der Grenze eine Option, wenn jemand einen Tipp hat.

Weitere Frage wäre, kann es beim Grenzübertritt zur und von der Schweiz Probleme geben mit zwei Motorrädern im Laderaum. Habe von einem Kollegen gehört, dass diese mit einem Hänger auf dem Hänger schon einmal Probleme mit dem Zoll hatten.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig
Jörg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn die Motorräder zugelassen sind und Ihr die Fzg-Papiere dabei habt wird es am schweizer Zoll keine Probleme geben. Ich gehe mal davon aus das die beiden Motorrad-Besitzer auch Ihr Zwei im Transporter seid. :wink:
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Also ich würde eher noch über die Grenze fahren und in Frankreich übernachten.
Dein Geldbeutel wirds dir danken.

Von wo kommt ihr rein ins Gelände? Bzw. wo wollt ihr über die Grenze?
 
bemens17

bemens17

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Also ich würde eher noch über die Grenze fahren und in Frankreich übernachten.
Dein Geldbeutel wirds dir danken.

Von wo kommt ihr rein ins Gelände? Bzw. wo wollt ihr über die Grenze?
Von Montreux aus soll es nach Frankreich gehen.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo zusammen,

wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die Seealpen und ein bisschen mehr zu erkunden. Da wir uns für Frankreich ziemlich viel vorgenommen haben, möchten wir die Anreise auf Grund der eingeschränkten Zeit so kurz wie möglich halten und haben uns, anders als in den anderen Jahren, entschlossen mit einem Transporter so nah wie möglich an die französische Grenze zu fahren.

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wo man den Transporter die ca. 10 Tage kostengünstig abstellen könnte. Optimal wäre natürlich eine Pension oder ein kleines Hotel, wo man die erste und die letzte Nacht übernachten kann. Wir starten von Leipzig, heißt, bis nach Genf sind es ca. 1000 Kilometer. Vielleicht wäre ja auch Frankreich kurz nach der Grenze eine Option, wenn jemand einen Tipp hat.

Weitere Frage wäre, kann es beim Grenzübertritt zur und von der Schweiz Probleme geben mit zwei Motorrädern im Laderaum. Habe von einem Kollegen gehört, dass diese mit einem Hänger auf dem Hänger schon einmal Probleme mit dem Zoll hatten.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Leipzig
Jörg
...wir haben immer das Hotel Gasthof Hotel Hirschen | herzlich ehrlich offen als Anfangs- und Endstation genutzt.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. :bier:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Jörg,
bei meiner letzten Grande Alpe Runde (Sept. 2019) war der der Startpunkt hier:
Hôtel Le Christania
Didier Boissy
1418 Route d’Hirmentaz
74470 Bellevaux
Frankreich
+33 450737077
www.hotel-christania.com

War damals schon Ende der Saison und die waren schon am Aufräumen. Wir haben uns mit dem einen oder anderen unterhalten, die ihre Hänger hier abgestellt hatten. ÜN / Essen war gut, angenehme Atmosphäre. Das Hotel ist in einem Skigebiet ziemlich weit oben, also Anfahrt ist entsprechend kurvig und nicht wirklich ausgeschildert ... Lage ist genial! Anfrage lohnt sich sicher.
Liegt von Genf aus ca. 1,5h südwest; mit Mopped aus der Ecke Freiburg / Kehl lt. gps ca. 450 km auf Landstraßen und haben da viel Zeit verloren. Mit Hänger imho < 3h ab der Grenze. Und dann auch weniger km, wenn auf "Schweizer" Autobahn ...
lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
269
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo Jörg,
wir sind auch vom 03.09-15.09 in der Ecke.
Wir übernachten in der ersten und der letzten Nacht im B&B Hotel Annemasse, Route des Vouards, 74140 Saint-Cergues.
Hier hat man uns auf schriftliche Anfrage mittgeteilt das wir einen Transporter und ein Gespann dort stehen lassen können. Der Parkplatz soll auch Videoüberwacht sein.
Zum Hotel selber kann ich dir nichts sagen, sollte aber für eine Nacht ok sein.
Ab den 04.09 gehts dann auf die RdgA bis Menton.
Dann in die Verdon Schlucht, quer rüber bis zum Lago Maggiore und wieder zurück zum Genfer See.
Wenn du ne Gruppe mit vier Motorrädern siehst, zwei GS mit Sozia und Aachener Nummer (AC), könnten wir das sein.
Viel Spaß bei deiner Tour
 
dermaifelder

dermaifelder

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
47
Ort
Mayen
Modell
R 1250 GSA Trophy
Wir haben hier das Auto mit Anhänger stehen lassen, abgesperrter Parkplatz beim Start und der Rückkehr da geschlafen.
B&B HOTEL Evian Publier 3 étoiles
723 avenue de la dent d'Oche , 74500 Publier, Frankreich
Gruß Bernd
 
bemens17

bemens17

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi Jörg,
bei meiner letzten Grande Alpe Runde (Sept. 2019) war der der Startpunkt hier:
Hôtel Le Christania
Didier Boissy
1418 Route d’Hirmentaz
74470 Bellevaux
Frankreich
+33 450737077
www.hotel-christania.com

War damals schon Ende der Saison und die waren schon am Aufräumen. Wir haben uns mit dem einen oder anderen unterhalten, die ihre Hänger hier abgestellt hatten. ÜN / Essen war gut, angenehme Atmosphäre. Das Hotel ist in einem Skigebiet ziemlich weit oben, also Anfahrt ist entsprechend kurvig und nicht wirklich ausgeschildert ... Lage ist genial! Anfrage lohnt sich sicher.
Liegt von Genf aus ca. 1,5h südwest; mit Mopped aus der Ecke Freiburg / Kehl lt. gps ca. 450 km auf Landstraßen und haben da viel Zeit verloren. Mit Hänger imho < 3h ab der Grenze. Und dann auch weniger km, wenn auf "Schweizer" Autobahn ...
lg
Martin
Hi. Genau in diesem Hotel haben wir September 2018 übernachtet. Unterhalb vom Hotel haben Autos mit Hänger gestanden, respektiv waren dort abgestellt. Wie gs.rider schreibt, war auch bei uns alles ok und ich kann dieses Hotel empfehlen.
Zudem liegt etwa in 15km Entfernung direkt der Einstieg in die RdgA bei Thonon-les-Bains.
 
Thema:

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben