Route des Grandes Alps - Passsperrungen - Route - Zeit?

Diskutiere Route des Grandes Alps - Passsperrungen - Route - Zeit? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr lieben, eigtl. wollte ich euch damit nicht behelligen, aber so richtig ruhiges Gefühl hab ich nicht. Ich werd am Freitag 19..06 in...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr lieben,

eigtl. wollte ich euch damit nicht behelligen, aber so richtig ruhiges Gefühl hab ich nicht.

Ich werd am Freitag 19..06 in Basel eintreffen und habe dann ab inkl. Montag 22.06 genau 6 Tage um mir die Route des Grandes Alps anzuschauen und zurück nach Münster, NRW zu kommen. Ums anders auszudrücken: Ich muss am 27.06 wieder in Münster stehen.

Nun bin ich noch nie die Route des Grandes gefahren und habe nur bedingt Ahnung was mich erwartet. Pässe, is klar. Aber sonst?

Ich hab weder eine genaue Routenplanung (und der Strecke scheinen viele was anderes zu verstehen ...) noch einen Plan von Passsperrungen. Lerztes Jahr im Mai war ich um den Lago di Varese, Lugano und da Orta und da war noch einiges zu.

Gibts "Ausweichstraßen" ? Muss ich mit Passsperrungen rechnen? Kann ich auf dem Rückweg "Abkürzen" ?

Gruß!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus,
guck Dir mal den Fred vom Brauni an, der eigentlich alles aussagt

6 Tage sind machbar (ab Basel => RDGA selbst 2 Tage zügig -3 Tage inkl Blümchenpflücken)
Dann bleiben Dir noch 3 Tage für die Rückreise (Nizza => Monaco wenn man schon mal da ist...sind 20km) und dann musste halt gucken ob Du über Italien/Österreich (besserer Kaffee, besseres Frühstück und angenehmere Preise) oder Fr / CH wieder zurück willst

Ist auf jeden Fall ne tolle Tour !

Was die Pässe angeht - dürften inzwischen alle frei sein - wenn's Wetter allerdings arg umschlägt kann der eine oder andere natürlich auch mal kurzfristig gesperrt werden (da willst Du dann aber auch nicht fahren :) )

Auflistung der Pässe findest Du z.B. auch hier

Gruß & viel Spaß
Andreas

 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Andreas!

Danke, danke! Ich komm so langsam in Fahrt. Mein Gedanke war in 1,5 Tagen von Cannes oder Nizza zurück zu huschen. Am besten "schnellster Weg".
Wie issn das in Frankreich mit Maut? Motorrad scheint ja bezahlbar zu sein - aber WIE zahlt man? Bar? Gibts Rückgeld? EC-Karte soll wohl nicht gehen.

Gruß
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus auch,
ich hab die Tour ohne BAB (bis auf einen Verfahrer auf die Stadtautobahn in Nizza) komlett Landstrasse gemacht...kann Dir also dazu nüscht sagen...ausser :)

Die 1,5 Tage sind dann allerdings "ambitioniert"...

Gruß
Andreas
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo Flo,
Maut geht bar, Rückgeld gibt es in die Hand oder der Automat spuckt es aus. Die Franz.Bundesstrassen sind teilweise sehr gut ausgebaut und mit wenig Ampeln.Wenn ich dort unterwegs bin versuche ich die mautpflichtigen Autobahnen zu vermeiden und komme trotzdem recht schnell voran.
Gruß und viel Spaß,
Holger

PS. Das war auch meine erste Tour mit der GS, hoffe das ihr Beiden euch wieder versöhnt.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin,

ich musste letztes Jahr von Narbonne bis Hildesheim in eins durch fahren, weil die Bahn da unten gestreikt hatte.
Ich bin erst im 14 Uhr dort weggekommen und war am nächsten Tag um 11 Uhr wieder Zuhause. Das ganze komplett auf der Autobahn.
Ich würde das niemals wieder machen. Ich kann dir nur raten das auf mindestens 2 volle Tage aufzuteilen! Solange es hell ist geht es ja aber sobald die Nacht kommt baut man echt schnell ab, mir gehts jedenfalls so. Ich kann dir nur raten überleg dir das gut was du machst!

Was die Pässe angeht sollte es keine Probleme mehr geben wenn das Wetter stabil bleibt.
Wenn du im ADAC bist solltest du dir die Motorradkarten von der Region holen dort ist alles Farblich hervorgehoben und werden dir sicher weiter helfen!

Anhang anzeigen Seealpen Cote D'Azur.pdfAnhang anzeigen Rhone-Alpen.pdfAnhang anzeigen Aostatal.pdf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo FP91,
also zeitlich müsste sich das auf jeden Fall ausgehen.
Kalkuliere mal einen Tag von Basel bis zum "offiziellen" Startort Thonon durch die Schweiz, da kannst du auch noch ein paar Pässe mitnehmen.
Für die RDGA kannst du 2 oder 3 Tage einrechnen. Wir schafften es in 2 Tagen trotz ausgiebiger Fotostopps (bzw. Pausen) einer Einkehr jeweils zu Mittag und Raucher war mein Begleiter auch noch. Maximal brauchst du also 3-4 Tage bis ans Mittelmeer und hast somit 2-3 Tage für die Rückfahrt nach Münster.
Hier noch ein Link mit Karte (u. Navidaten) des gängigen und auch z.T. ausgeschilderten Tourverlaufs:
Motorrad-Touren: GPS-Daten zum Download ? Route des Grandes Alpes 696,54km - maps.motorradonline.de

Gruß Thomas
 
F

Feuerwehrmann

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
24
Modell
GS1200, HD Fatboy
Passsperrungen sollte es keine mehr haben.
Ich würde schnellstens nach Nizza fahren und dann gemütlich zurück, dann bleibt auf alle Fälle genug Zeit.
Zum Beispiel gleich am Anfang für zwei geniale Schluchten:44°00'22.8"N 7°08'09.3"E und
44°00'29.7"N 6°59'14.4"E


reicht auch locker für ne Extraschleife über den Col D'Agnel und Col della Bonette
Bezahlen der Maut ist am einfachsten mit Kreditkarte, da ist in meinen Augen das Gefummel am wenigsten.

Gruß, Bernhard.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
.....Zum Beispiel gleich am Anfang für zwei geniale Schluchten:44°00'22.8"N 7°08'09.3"E und
44°00'29.7"N 6°59'14.4"E
Und davon gibt es dort jede Menge. Man muss halt nur mal bereit sein, nicht immer nur die "Großen Namen" hören zu wollen. Und auch bereit, auszuprobieren. Dann entdeckt man erst das wikrlich Gigantische dort in dieser Gegend..


Bezahlen der Maut ist am einfachsten mit Kreditkarte, da ist in meinen Augen das Gefummel am wenigsten.
Mache ich auch immer so; wenn ich denn überhaupt mal die Bahn benutze (n muss). Ist eigentlich zu schade, dort in diesem absolut genialen Motorrad-Paradies diese Wahl treffen zu müssen.

Ich hab meine nächste Tour (mal wieder..) dorthin vom 04. - 11. Juli. Freu!! Jedes Jahr mind. 2x.

Gruß
Klaus
 
F

Feuerwehrmann

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
24
Modell
GS1200, HD Fatboy
Ist wirklich eine der herausragenden Gegenden Europas, seh ich auch so. Ne Michelinkarte nehmen und gucken wo die Strassen grün markiert sind - gut ist.
Außerdem ist dort immer so gut wie nichts los, neben der Hauptstrecke schon mal gleich gar nicht - und die Franzosen sind im Straßenverkehr super motorradfreundlich.
Leider sind die Unterkünfte und die Verpflegung nicht so genial wie in Zentralfrankreich. Das wär noch die Krönung!
(Tip mal Barcelonette nach Bordeaux auf der Direkten, das trifft Landschaft auf Kulinarik)

Autobahn ist halt schon cool, fünf Stunden von Augsburg nach Turin, das ist schon unschlagbar. Das geht quasi am Donnerstag nach der Arbeit noch, dann reicht das sogar für ein langes Wochenende.

Anfang Juli wird Dich der Neid übel treffen! ;)

Gruß, Bernhard.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hab keine Michelinkarte :-D Ging ja bisher auch ohne.

Bin ma beratungsresistenz und fahr auf dem Hinweg die große Tour, aufm Rückweg die Kurze.

Was meint ihr, was ist der schnellste Weg zurück? Mal so abseits von Google-Maps?
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
57
Schau auf viamichelin.de, da hast du die tollen Michelinkarten online...
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ja schon, aber ich kann keine Wegpunkte setzen :-/
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, danke Leute!

Hab mir auf euren Tipp hin mal noch ne Michelinkarte extra eingepackt - ist auf jedenfall detallierter als meine. Schau mer mal!

Morgen gehts los.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Na dann mal viel Spaß Dir, viele trockene Tage und tolle "Erfahrungen" :)

IMG_0030.JPG


Komm heile wieder Heim

Gruß
Andreas
 
Thema:

Route des Grandes Alps - Passsperrungen - Route - Zeit?

Route des Grandes Alps - Passsperrungen - Route - Zeit? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben