Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

Diskutiere Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen? Danke für eine konstruktive...
J

JotM

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2
Hallo,
wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen?


Danke für eine konstruktive Rückmeldung!

Gruß
Jürgen
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Am besten im Unterforum NAVIGATION fragen.
Oder die SuFu bemühen.
Da findet sich sicher einiges.

Brick
 
J

JotM

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2
was bedeutet SuFu?
Gruß Jürgen
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du musst meines Wissens einen Umweg über Routenexport vom Smartphone auf Deinen PC mit Basecamp nehmen.
GSrüsse
Frank
 
Exilfranke

Exilfranke

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hi JotM,
einen direkten Weg gibt es nicht (wie schon gesagt) - aber es funktioniert folgender Weg:
Sichern der Route als GPX auf dem Smartphone - Übertragen der GPX-Datein per Kabel an den Navigator.
Weder PC noch Basecamp sind nötig (ggf. wichtig für unterwegs)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dazu braucht man einen sog. OTG-Adapter.

Frage zur .gpx-Datei: Exportiert die Connected App eine Route oder einen Track?
Wenn Route: Diese wird am Navigator sicher neu berechnet, richtig? Danach wird sie nicht mehr genau gleich sein wie in der Connected App.
Wenn Track: diesen kann man am Navi 6 in eine Route umwandeln lassen und mit Ansagen abfahren. Entweder darf man nie von dieser Route abweichen oder man muss die Neuberechnung ausschalten, denn bei der ersten Abweichung rechnet der Navi 6 die direkte Strecke zum Ziel. Die ursprüngliche Route ist dann futsch.

P.S. JotM hat wohl sein Passwort gleich nach der Anmeldung hier in diesem schönen Forum wieder vergessen :bounce: .
 
Exilfranke

Exilfranke

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Frage zur .gpx-Datei: Exportiert die Connected App eine Route oder einen Track?
kurzer Test:
plane ich eine Route in der BMW Connected Motorrad App enthält die exportierte GPX-Datei beides: Route und Track
Exportiere ich einen aufgezeichneten Track, enthält die GPX-Datei (verständlicherweise) nur den Track
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
plane ich eine Route in der BMW Connected Motorrad App enthält die exportierte GPX-Datei beides: Route und Track
Danke für diese Info. Hört sich gut an. Man kann in der Connected App sicher auch Vias und Shapingpunkte setzen, an denen die Route auch im Falle einer Neuberechnung auf dem Navi fixiert bleibt, oder?
 
Exilfranke

Exilfranke

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hi @Alpenbummler,
ich verwende die Connected App eigentlich nicht für die Streckenplanung (mache ich mit MyRoute App), daher bin ich da kein Experte. Ich verwende die Connected App eher als BackUp-Lösung und fürs Tracking (und aus Interesse, wo mit BMW die Reise hingeht).
Kurzer Test ergibt (nach meinem Verständnis) dass die Connected App aktuell nur Via-Punkte kennt - Shaping-Points finde ich nicht.
Wie die Connected App sich im Zweifel verhält (Route gestern geplant - heute gefahren - Umfahrungen wg. Sperrung nötig) müssen andere sagen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke für deine Infos. Ich lese und schreibe auch nur aus Interesse mit. Meine gute alte R12R hat noch kein TFT und damit macht die Connected App bei mir (noch) keinen Sinn.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke für deine Infos. Ich lese und schreibe auch nur aus Interesse mit. Meine gute alte R12R hat noch kein TFT und damit macht die Connected App bei mir (noch) keinen Sinn.
Sollte das nicht mit dem BMW-Cradle funktionieren? Auch ohne TFT...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielleicht stimmt meine Vorstellung von der App nicht. Ich hab' sie nicht auf dem Handy.

Ich dachte, mit der App plant man eine Route. Wenn man die Route hat kann man mit der App navigieren und das Maschine-Mensch-Interface ist das TFT-Display der BMW. Stimmt das so?

Im BMW-Cradle steckt mein Navi 6. Der kann m.E. nichts mit der App anfangen - braucht er ja auch nicht denn er kann ja selbst navigieren. Das Cradle an sich ist nur ein mechanischer und elektrischer Adapter ohne eigene Intelligenz.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Planen mit der App ist etwas anstrengend - aber möglich. Und um vieles einfacher als direkt am NAV6. Besser funktionier mMn mit z.B. kurviger planen, aufs Handy schieben und mit der Connected App abfahren. Die Navigationsfunktion der App hat bislang nur mit TFT funktioniert, korrekt. Mit dem neuen BMW-Cradle geht das auch für die LCs mit der Navigationsvorbereitung, die Du ja hast. Wie gut das geht, weiß ich nicht. Habe ja das TFT und bin mit der App sehr zufrieden. Komplette Seealpentour damit abgefahren. Den unsäglichen NAV6 habe ich vor einem halben Jahr nach dem 2.Gerätetausch noch gut verkauft bekommen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mit dem neuen BMW-Cradle
Ach genau, dieses Cradle. Hatte an meinen Halter gedacht. Nö, damit will ich meinen Navi 6 nicht ersetzen.
mit z.B. kurviger planen, aufs Handy schieben und mit der Connected App abfahren.
Wie planst du für dieses Vorgehen in Kurviger? Am PC? Oder direkt am Handy? Vermutlich am PC denn sonst bräuchtest du nicht "aufs Handy schieben". Wie "schiebst du auf das Handy"?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020

Wie planst du für dieses Vorgehen in Kurviger? Am PC? Oder direkt am Handy? Vermutlich am PC denn sonst bräuchtest du nicht "aufs Handy schieben". Wie "schiebst du auf das Handy"?
Kompliziertere Routen am PC und etwas einfachere am IPad. Dann als gpx in OneDrive speichern und am IPhone mit der Connected App öffnen.
 
Thema:

Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • Oben