Routenplaung am PC

Diskutiere Routenplaung am PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm benutzt.
Jetzt habe ich mir ja die f 850 gs zugelegt und dazu einen Navigator VI. Von meinem alten Map source-Programm konnte ich darauf keine Routen überspielen.
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, welches Programm ich für die Erstellung von Routen am PC nutzen kann und wie ich dan die Routen in den Navogator bekomme - Achtung: Ich bin eine Null in Computerkenntnissen.
Bis dahin
Schmieso
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Garmin Basecamp
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hat er nicht geschrieben er besitze NULL PC Kenntnisse!

Brick
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag

Für mich passt myrouteapp sehr gut. Hatte auch Basecamp probiert. Sogar mit gutem Willen und mehrmals. Meine Geduld reicht leider nicht.

Ich verwende auch Calimoto. Da gebe ich mal eine Route ein und schaue die Vorschläge an. Dann trage ich in Myrouteapp einige Wegpunkte an und übertrage das auf den N6.
Da gibt es ein, zwei Tricks zu beachten...

Einfach zum Klarstellen. Ich weiss, das Tool kostet etwas. Es ist es mir aber auch Wert. Besser gesagt, meine Nerven sind es mir wert.

Herzliche Grüsse Charly
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
MyRouteApp bietet gerade heute, Black Friday lässt grüssen, 50% Rabatt auf ALLE Produkte!

MyRouteApp nehm ich auch, allerdings in Verbindung mit Tomtom. MyRouteApp ist prima.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke auch, dass mit MapSource-Kenntnissen ein guter Grundstein für die Nutzung von Basecamp gegeben ist. Anfänglich dennoch gewöhnungsbedürftig, leider nicht intuitiv zu bedienen, aber für mich hat sich die Einarbeitung in Basecamp gelohnt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du Basecamp als Nachfolger von Mapsource ausprobieren willst - schau dich mal hier im Forum oder im Netz um, es gibt viele gute Anleitungen, die die stellenweise eigenwillige Bedienung von BC erklären.

In BC musst du die Planungsarbeit selber machen, bist damit aber flexibler. Die genannten Online-Tools und Apps nehmen dir viel Planungsarbeit ab - das kann gut oder schlecht sein.

Probier es aus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hat er nicht geschrieben er besitze NULL PC Kenntnisse!

Brick
naja, er hatte vorher ja Mapsource benutzt, da ist auch ein Programm.
Basecamp ist ja faktisch der Nachfolger.

Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm benutzt.
Jetzt habe ich mir ja die f 850 gs zugelegt und dazu einen Navigator VI. Von meinem alten Map source-Programm konnte ich darauf keine Routen überspielen.
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, welches Programm ich für die Erstellung von Routen am PC nutzen kann und wie ich dan die Routen in den Navogator bekomme -
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
MyRouteApp bietet gerade heute, Black Friday lässt grüssen, 50% Rabatt auf ALLE Produkte!

MyRouteApp nehm ich auch, allerdings in Verbindung mit Tomtom. MyRouteApp ist prima.
Kannst du mir dazu einen Link geben? Ich finde den Rabatt nicht.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hat er nicht geschrieben er besitze NULL PC Kenntnisse!
Ja hat er, komischerweise ist er über einem Account hierher gelangt und kann Fragen stellen...

Schmieso,
ich hab mir Klaus
zu Bascemp angeschaut und dann das Programm ausprobiert.
Es hat dann gefühlte 4h gedauert bis ich die wichtigsten Funktionen gefunden/verstanden habe, mit Verstand, google und Bier hats dann auch geklappt:)
An kryptische Bedienungen kann man sich gewöhnen.
Positiv ist das nicht im Web sondern auf dem PC gespeichert wird und verschiedene Karten verwendet werden können.
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich probiere gleich mal BC aus. Sollten meine nerven versagen nehme ich MyRoute. Es ist ja noch etwas länger Freitag.
Bis dahin und bleibt gesund
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ich probiere gleich mal BC aus. Sollten meine nerven versagen nehme ich MyRoute. Es ist ja noch etwas länger Freitag.
Bis dahin und bleibt gesund
Probiere es aus.

Und wenn Du Fragen hast, dann stelle Sie einfach.

Basecamp ist ein sehr umfangreiches Tool, und vor Allem auch Eines: Eine tolle Datenbank.
Wenn an das verstanden hat, und die nutzt, dann hat man wirklich viele Planungsmöglichkeiten.

Es gibt hier im Forum viele User, die sich mit BC ( Abkürzung von Basecamp ) auskennen und Hilfestellung geben.

Wir haben mal eine online Skype Session gemacht. Sowas kann man gerne wiederholen
 
Thema:

Routenplaung am PC

Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Oben