Routenplaung am PC

Diskutiere Routenplaung am PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Würde ich nicht pauschal behaupten. Vor Allem würde ich ihm nicht vorher einfach so den Mut nehmen. Vielleicht tut er sich leichter, weil er...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gute Tag

Du bist ein Optimist! Keine Kenntnisse und mal so schnell mal BC ausprobieren geht gar nicht. Da musst du den Doktor machen.

Wünsche dir viel Geduld.

Herzliche Grüsse
Charly
Würde ich nicht pauschal behaupten.

Vor Allem würde ich ihm nicht vorher einfach so den Mut nehmen.

Vielleicht tut er sich leichter, weil er nicht so kompliziert denkt wie viele PC User.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Würde ich nicht pauschal behaupten.

Vor Allem würde ich ihm nicht vorher einfach so den Mut nehmen.

Vielleicht tut er sich leichter, weil er nicht so kompliziert denkt wie viele PC User.
Ich will ihm den Mut gar nicht nehmen. Du bist ja ein Beispiel von denen, die es gecheckt haben...

Er kann ja morgen seine Erkenntnisse kundtun.

Herzliche Grüsse
Charly
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn man allerdings alleine vor seinem PC sitzt und versucht, in die Tiefen von BC vorzudringen, dann ist erfahrungsgemäß ziemlich schnell die Luft raus, weil teilweise die Basics schon ziemlich anspruchsvoll sind. Das war mit Mapsource wesentllich einfacher. Lieber zwei-, dreimal mehr Fragenstellen, als den gesamten Rechner samt BC aus dem Fenster zu schmeißen (just my two pence).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin ich echt nicht. Nur grosse Probleme mit BC gehabt.
Interessehalber und um eventuell die Ausgangsbasis vergleichen zu können:

Hattest du Vorkenntnisse mit MapSource? Häufig genutzt?

Zumindest mir haben diese geholfen ... und fragen, fragen, fragen. Gerade hier im Forum habe ich sehr viele und brauchbare Praxistipps bekommen! Teilweise über sogar über PN! Hat mir viel gebracht.
 
Querschlaeger

Querschlaeger

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
154
Ort
Münsterland
Modell
BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Hallo Schmieso.
Ich benutze auch noch Map Source als Programm zum Planen.
Bei mir klappt der Übertrag auf BMW Navi 6 problemlos.
Ich speichere die Datei einfach direkt als Gpx-Datei auf dem Navi.
Wenn du über Datei an Gerät übertragen gehst, klappt es nicht.
Wenn du noch Fragen hast, einfach PN. Dann kann ich dir evt. auch telefonisch weiterhelfen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich habs beim überlesen nicht gelesen (oder doch überlesen)
m.E. ist wichtig

was will ich nur machen?
  • einzelne Tagestouren - das geht mit vielen anderen auch, auch Kurviger kann jetzt Projekte Speichern, aber es ist die Unwägbarkeit der unterschiedlichen Kartenmaterialien
  • oder willst du Daten so über die zeit sammenl und dann ggf. daraus eine Tour im Zielgebiet machen?
dann ist nach wie vor m.E. nach BC das (zugegeben nicht intuitive) Programm dazu. (das wird auch nicht gehen, die Möglichkeiten von BC in ein Windows-Look&Feel Programm zu bauen - ich kann mir auch 99,-€ eine Drechselmaschine beim Aldi/Lidl & Co. kaufen - ist einfach kann aber um welten weniger als eine richtige Drehbank - aber die ist dann halt auch nicht mehr so einfach - ist halt so - und wenn du einen Drehbank brauchst - dann musst du dich auch einarbeiten :up: )
ist übrigens bei den Aktuellen GS übrigens auch so :zwinkern:

wenn du BC verwendest:
schau ob du im Frühjahr vielleicht bei einem Händler eine (zwar kostenpflichtige aber sicher hilfreiche) Schulung besuchen, dann hast du +/-60 € schon mal eine gute Basis und die Anfangshürden überwunden, sonst ärgerst du dich ggf. m.E. mehr, als die 60 € wert sind

Ich hab z.B. bei mir die ganzen Pässe/Gipfel POIs aus Alpenrouten.de, auch Hotelempfehlungen, empfholene Gaststätten / Rastpunkte
TET und ACT Routen
Tracks von MDMOT, interessante Strecken wie RDGA, LGKS, SGKS Assietta etc.

und bei Bedarf muß ich das "nur"zusammenkopieren und mit meine Tour(en) drüberplanen
ist dann 1:1 im NavV, aber da muß man sich halt etwas damit auseinander setzten (wollen) - sonst habt ihr keinen Spass miteinander, du bist Unzufrieden, das Navi ist Schrott und der der dir das verkauft hat.. ist dann auch ein D..p
muß ja nicht sein
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Von meinem alten Map source-Programm konnte ich darauf keine Routen überspielen.
Hi,
das überrascht mich - eventuell hilft es, den N6 auf USB Mass storage umzuschalten.

Auf jeden Fall geht: In MapSource GPX abspeichern und das GPX (z.B. mit dem Windows Explorer) dann auf den N6 kopieren.

Ciao Markus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt sooo schöne Trainingsvideos für Basecamp - perfekt für Homeofficetage oder die dunklen Wintertage... :victory: Selbst hier in der Rubrik oben angetackert und im Youtube noch viel mehr.
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Hallo,
die Nerven haben gehalten.
Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich den Navigator anschließen muss, damit ich die guten Karten habe. Dann mit Hilfe von youtube und viel Zeit hat es geklappt mit dem BC. Ich habe mal eine kurze Route von Menton aus über den Col de Turini und dann nach Grasse und zurück eingegeben - hat geklappt - auch das Übertragen auf den Navigator. Wir wollten ja im September dieses Jahres die Westalpen bereisen - wurden dann doch wegen Corona die Ardennen im belgisch luxemburgischen Grenzbereich. War aber auch schön.
Bis dahin und ein schönes Adventswochenende
Schmieso
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Ah und noch etwas.
Es geht natürlich nicht ohne eine gute analoge (Michelin für Frankreich) Karte, damit man nicht den Überblick verliert. :)
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Notfalls kann er weiterhin MapSource benutzten
wieso notfalls ? :rolleyes:
unterm Strich gesehen nicht besser oder schlechter wie die "aktuellen Sachen"...
man muss es halt erst mal nur zum laufen bringen mit ner aktuellen Karte ! :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei mir läuft MapSource genau mit den gleichen Kartenversionen wie Basecamp, kein Unterschied ... und das geht bei Kartenänderungen (Garmin) automatisch. Ich nutze die MapSource-Version 6.16.13..

Für mich ist und bleibt Basecamp aber das komplettere Routingtool, deshalb "notfalls".
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hätten sie bei BC halbwegs gutes Kartenmaterial könnte man sich Maps und analoge Karten schenken.

Brick
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hätten sie bei BC halbwegs gutes Kartenmaterial könnte man sich Maps und analoge Karten schenken.

Brick
Das ist richtig, aber einen guten Überblick hast du ohnehin nur auf der großen, ausgebreiteten Karte und nicht am Bildschirm.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich den Navigator anschließen muss, damit ich die guten Karten habe.
Vielleicht gehört das zu den Dingen, die man nicht intuitiv richtig macht.
Basecamp zieht sich zwar die Karten vom Navi, jedoch kann man bei Garmin-Karteninstallationen angeben, ob die Karten auf dem Navi, dem PC oder beidem installiert werden sollen. Im Interesse der Zugriffsgeschwindigkeit sollte man die Option der PC-Installation auch nutzen. Bei freien Karten gibt es meistens auch beide Möglichkeiten. Garmin-Karten-Installationen stehen in Mapsource und in Basecamp zur Verfügung.

Eckart
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Hallo Eckart,
das hört sich gut an - auch wenn ich es nicht ganz kapiere. Ich schließe den Navigator an. Kann ich dann von dort die Karten dauerhaft auf den PC kopieren, damit ich später auch ohne den Navigator planen kann? Oder kann ich bei Garmin bei einem Kartenupdate eingeben, dass die Karten auch auf dem PC gespeichert werden?
Bis dahin
Schmieso
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Eckart,
das hört sich gut an - auch wenn ich es nicht ganz kapiere. Ich schließe den Navigator an. Kann ich dann von dort die Karten dauerhaft auf den PC kopieren, damit ich später auch ohne den Navigator planen kann? Oder kann ich bei Garmin bei einem Kartenupdate eingeben, dass die Karten auch auf dem PC gespeichert werden?
Bis dahin
Schmieso
Wenn Du das Navi am PC anhängst, hast Du auf die Karte vom Navi nur Zugriff, solange es verbunden ist.

Mit Garmin Express kannst Du die Karten auch auf dem PC installieren.

Unter "Kartenoptionen" kann man dann auswählen, ob man die am Gerät, am PC oder am PC und Gerät installiert

GE.jpeg
 
Thema:

Routenplaung am PC

Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Oben