Routenplaung am PC

Diskutiere Routenplaung am PC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Super Eckart Das werde ich demnächst versuchen - zum Glück kommt ja bald der Frühling und es geht wieder los. Heute Morgen hatten wir hier im...
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Super Eckart
Das werde ich demnächst versuchen - zum Glück kommt ja bald der Frühling und es geht wieder los. Heute Morgen hatten wir hier im Rhein-Sieg-Kreis bei Bonn -6 Grad und der Teich war zugefroren.
Bis dahin und allzeit unfallfreie Fahrt.
Schmieso
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Karten vom Navi laden am PC extrem langsam weil sie über die lahme USB2-Schnittstelle kommen.

Auf dem PC installierte Karten sind deutlich schneller da.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
weil sie über die lahme USB2-Schnittstelle kommen.
Die Feststellung zur Geschwindigkeit wurde ja oben schon getroffen. Aber die Begründung ist komplizierter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_2.0 schrieb:
Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert. Damit wurde eine Datenrate von 480 Mbit/s möglich.
Mit einem zufällig angeschlossenen Navi habe ich aber weniger als 1/10 dieser Geschwindigkeit erreicht; kommen die Daten von einer SD-Karte im Navi, ist die Geschwindigkeit noch einmal niedriger. Der Engpass liegt also nicht im Schnittstellentyp, sondern im Navi.

Eckart
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Aha
Ihr seid Granaten ;)
Ich werde versuchen, die Karten auf den PC zu bekommen.
Bis dahin
Schmieso
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Aha
Ihr seid Granaten ;)
Ich werde versuchen, die Karten auf den PC zu bekommen.
Bis dahin
Schmieso
Schau vor der Installation nach, ob Du auf der Festplatte C: genug Platz hast. Die aktuelle Europa-Karte benötigt etwa 12 GB freien Speicherplatz. Zusätzlich zur Karte, werden weitere Daten auf die Platte geschrieben. Die Karte selbst benötigt 5,6 GByte, zusätzliche Daten belegen noch einmal 5,6 GByte.
Der von Garmin-Express vorgegebene Installationspfad ist vom Anwender nicht veränderbar.
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
High
Müssen die Karten denn auf jeden Fall auf C hinterlegt werden?
Kann ich nicht auf eine externe Festplatte umleiten?
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Nabend,
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Karten müssen auf c liegen oder ein link auf die Karte in C:\Programdata\Garmin. Weiterhin muss BC als Admin ausgeführt werden, damit die Karten laufen.
Gruß,
Jens
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der von Garmin-Express vorgegebene Installationspfad ist vom Anwender nicht veränderbar.
Das gilt wohl nicht immer. Wähle ich mein nicht mehr funktionierendes Zumo 550 aus, lässt mich Garmin Express den Pfad auf dem PC ändern, für meine anderen Geräte nicht. Habe aber noch nicht herausgefunden, warum das so ist.

Eckart
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nabend,
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Karten müssen auf c liegen oder ein link auf die Karte in C:\Programdata\Garmin. Weiterhin muss BC als Admin ausgeführt werden, damit die Karten laufen.
Gruß,
Jens
Wie Jens bereits mitteilt:
Nach der Installation auf LW C: können die Daten auch auf ein anderes Laufwerk verschoben werden.
Im Original-Installationspfad muss, damit Basecamp die Karten findet, ein link auf den neuen Ort hinterlassen werden.

Die Installation der Karten mit GarminExpress legt die Kartendaten auf C:\ProgrammData\Garmin\Maps
Nach dem Verschieben der Daten muss eben dort ein link abgelegt werden.
Sieht dann im Windows-Explorer so aus:
1607163627694.png


In den Standardeinstellungen des Windows-Explorers wird der o.g. Pfad nicht angezeigt, da es sich um Systemdaten handelt. Deshalb muss in den Einstellungen des Explorers die Ansicht dieser Systemdaten eingestellt werden.
Geht im Explorermenu: - Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern
Dort den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner ....." auswählen und auf "Übernehmen" klicken
Zuvor im Explorer das Laufwerk C: zur Ansicht bringen.

1607163999765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zeigt dieser Link auf eine spezielle Datei (welche?) oder auf den Ordner, in dem die Karte liegt?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...auf den Ordner...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der link hat den Namen des Ordners 'city_navigator...' und verweist ja auch auf diesen Ordner (nachdem Du ihn verschoben hast). #trailsurfer hat es m.E. in #49 sehr gut beschrieben.
 
Schmieso

Schmieso

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
32
Hallo zusammen
jetzt habe ich die Navigatorkarten auf dem PC - auf C und nicht umgeleitet - und kann mir nun zwischen den Feiertagen schöne Touren ausdenken. Hoffentlich geht es im Frühjahr/Sommer in Europa wieder einigermaßen normmal zu.
Bis dahin und vielen Dank noch einmal für die tollen Tips.
Schmieso
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zu den weiteren Fragen, die sich bei der Tourenplanung ergeben werden, kannst du hier im Forum viel nachlesen. Und notfalls fragst du halt nochmal.

Schön, dass die erste Hürde genommen ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fragen kann man immer, dann bekommt man hier im Forum auch Unterstützung.

Es ist noch kein (Bürger)Meister vom Himmel gefallen. :biggrin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aus meiner Sicht gibt es keine informativere Plattform für "Garmin- und Basecamp-Fragen" als diese Rubrik hier. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Und es geht hier unglaublich schnell mit den Antworten ....
 
Thema:

Routenplaung am PC

Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Oben