Rückruf Radträger

Diskutiere Rückruf Radträger im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, für die die nebenan nicht mitlesen, hier mal der link...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Moin, für die die nebenan nicht mitlesen, hier mal der link:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...94/rueckruf-rissbildung-am-radflansch-111469/

Wir bekommen wohl die nächsten Tagen Post:


Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank Hersteller/Marke | Fahrzeug | Baugruppe und Baujahr | Abfrage-Ergebnis | Ihre Auskunft
Details zu Ihrer Auskunft:
KBA-Referenznummer: 4820
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2011
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2015
Hotline: 089125016200
Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.

Gruß
André
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Da war das KBA schneller als BMW:). Die Werkstätten werden erst diese Woche schriftlich informiert über was/wie gemacht werden muss und welche Teile dazu benötigt werden. Insgesamt soll es sich um ca. 80.000 Mopeds handeln. Das wird dann recht bunt in den Vertragswerkstätten ;o(. Allerdings soll man sich nicht verrückt machen lassen. Angeblich soll es sich um einen Fall handeln bei welchem die Radbolzen mit einem wesentlich höheren Drehmoment statt den vorgeschriebenen 60Nm angezogen wurden. Da hat natürlich das Alu irgendwann versagt. Daher sollen jetzt die Aluradträger durch Stahlträger ersetzt werden.
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
niemals, da nehm ich ja wieder an Gewicht zu:mstickle:
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Da war das KBA schneller als BMW:). Die Werkstätten werden erst diese Woche schriftlich informiert über was/wie gemacht werden muss und welche Teile dazu benötigt werden. Insgesamt soll es sich um ca. 80.000 Mopeds handeln. Das wird dann recht bunt in den Vertragswerkstätten ;o(. Allerdings soll man sich nicht verrückt machen lassen. Angeblich soll es sich um einen Fall handeln bei welchem die Radbolzen mit einem wesentlich höheren Drehmoment statt den vorgeschriebenen 60Nm angezogen wurden. Da hat natürlich das Alu irgendwann versagt. Daher sollen jetzt die Aluradträger durch Stahlträger ersetzt werden.
Ich meine nur Bilder gesehen zu haben, wo die Bremsscheibenaufnahmen gerissen sind, so wie auf dem Bild von flying_Q:



Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
niemals, da nehm ich ja wieder an Gewicht zu:mstickle:
Erst der Seitenständerhalter aus Stahl, dann der Radträger, bin mal gespannt wann ne Ausgleichswelle nachgerüstet wird ... :rolleyes:

Gruß
André
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Ich habe nur das widergegeben, was ich von BMW-Motorrad/München erfahren habe.
Wegen des Schadens auf dem obigen Bild kann sich aber das Hinterrad nicht lösen. Genau das aber soll mit dem neuen Flansch verhindert werden. Es handelt sich also nicht um diesen Schaden (Befestigung der Bremsscheibe).
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ich sag nur
"Aus Freude am Fahren"
Wenn die HP nicht so ein geiles Tier wäre, würde die Münchner Sparfüchse nicht mal mehr mit dem Fernglas sehen wollen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da war das KBA schneller als BMW:). Die Werkstätten werden erst diese Woche schriftlich informiert über was/wie gemacht werden muss und welche Teile dazu benötigt werden. Insgesamt soll es sich um ca. 80.000 Mopeds handeln. Das wird dann recht bunt in den Vertragswerkstätten ;o(. Allerdings soll man sich nicht verrückt machen lassen. Angeblich soll es sich um einen Fall handeln bei welchem die Radbolzen mit einem wesentlich höheren Drehmoment statt den vorgeschriebenen 60Nm angezogen wurden. Da hat natürlich das Alu irgendwann versagt. Daher sollen jetzt die Aluradträger durch Stahlträger ersetzt werden.
Und da bin ich wieder mit meiner Meinung, dass u.U. Motorräder die bereits Stahlträger haben, nicht betroffen sind.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Der örtliche :) wußt heut auch noch nix konkretes (eigentlich gar nix...)
Aber er meint, Post käme eh bald. Bis dahin weiß er dann auch Bescheid.

Der 2. Radträger aus Alu hat auch schon Luft und brauchte ne Beilagscheibe untern Sägering :(

Ob der Stählerne noch auf der vernudelten Verzahnung hält, wird sich noch rausstellen müßen.

Ein Ersatz-HAG ist zumindest bestellt und in Arbeit.

Mal Kucken, cowy
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Treffer versenkt... Habe heute in München angerufen: bin betroffen und muss hin zur Umrüstung (ZL0149x).

Spezialwerkzeug ist aber noch nicht verfügbar, soll wohl ca. nächste Woche an die Händler geliefert werden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Von Bj 2012 war doch auch gar nicht die Rede, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Wie groß ist denn der zeitliche und technische Aufwand für die Montage des Stahlträgers?
Was genau muss wie de/montiert werden?
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Der Ausbau ist jedenfalls kein Problem.

Ich baue das Teil am WE aus ,reinigen und unterziehe es einer Farbeindringprüfung (FE bzw PE Prüfung).

Unbenannt.jpg
Wenn sich keine Risse zeigen bleibt es bis zum Winter drin.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wie groß ist denn der zeitliche und technische Aufwand für die Montage des Stahlträgers?
Was genau muss wie de/montiert werden?
Hallo Heiner,

der Aufwand ist nicht groß, ich schätze ca. 1,5 Arbeitsstunden.

goes like this:

Bremssattel abnehmen
Hinterrad abnehmen
Sicherungsring von Radachse entfernen
Radflansch auf ca. 100° erwärmen
Radflansch mit Abzieher abnehmen
Bremsscheibe abschrauben und auf neuem Radflansch montieren
Radflansch erwärmen
Radflansch aufschieben
Radflansch auf Radachse sichern
Bremssattel montieren
Hinterrad montieren


losfahren, wohlfühlen :o
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hallo Willi,
schön mal wieder von dir zu hören/lesen!
... das hört sich ja so an, als hättest du den Radträger selbst gewechselt - oder bist du vom Zuschauen bei BMW so schlau geworden?
 
G

GS-Wagi

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
31
Ort
Raum Stuttgart
Modell
Megamoto & 1200 GS
Hallo Willi,

das geht wohl schneller.
Meine Megamoto hat erst Termin im Mai, zusammen mit Inspektion.
Meine GS war letzte Woche Donnerstag beim Freundlichen.
Konnte - wie am Telefon besprochen - bei einer Tasse Kaffee drauf warten, wohl ne gute halbe Stunde Arbeitszeit ohne den Papierkram.
Und dabei wurde auch noch die Verstärkung am Anschlusszapfen am Tankmodul mitgemacht (auch Aktionierung).

Vermute mal, der Aufwand bei der Megamoto wird wohl der gleiche sein.

Grüße Peter
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Aussage am Telefon 1,5 Std. Und 160 grad... Termin ist schon nexte Woche fest.

'MEIN' :cool: Freundlicher hat's in ner 1/2 Std gemacht.....;)

Grüße, Cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ah, ja - jetzt :

Endlich genaue Linie fahren möglich !

Der erste Tauschträger ( noch aus Alu hatte sich schon nach kurzer Zeit wieder in die Verzahnung eingearbeitet und das Rad hatte am Felgenhorn mind. 3 mm (+) Spiel .

(Der Originale lies dem Rad am Ende ganze 3 cm Luft)

Ich leb jetzt in der Hoffnung, dass das so bleibt .... Erspart einem immerhin den HAG Wechsel .

Gr cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Sind die Radträger alle Baugleich? Also MM genau wie GS .............

Gruß
 
Thema:

Rückruf Radträger

Rückruf Radträger - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Oben