Rumpelt das Fahrwerk auch bei der 1250er?

Diskutiere Rumpelt das Fahrwerk auch bei der 1250er? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre ne 2015er LC, diese hat das bekannte Problem dass das Fahrwerk bei verschiedenen Fahrbahnzuständen ( Z.B. schlecht geflickt Strassen) zum "...
ZTino

ZTino

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Fahre ne 2015er LC, diese hat das bekannte Problem dass das Fahrwerk bei verschiedenen Fahrbahnzuständen ( Z.B. schlecht geflickt Strassen) zum " rumpeln" anfängt. Hat man das Problem bei der 1250er ausgemerzt?

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich hatte vorher eine 2014-er LC, die mir auf schlechten Strassen viel zu hart war (selbst auf "soft").
Mit der 1250-er GS sind schlechte Strassen kein Problem mehr - das Fahrwerk war einer der Gründe, warum ich gewechselt habe.
Mache am Besten mal eine Probefahrt - Vorsicht, das kann teuer werden ! :smile:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Was für ein Schmarrn: Es verhält sich exakt andersrum: bis 2016 war es ein mega Fahrwerk mit zielführender Variabilität in 3 Stufen - alles schön straff & exakt.
Dann kam diese „Next Generation“ Schaukelei rein und du hast nur noch die Wahl zwischen bretthart & Schiffschaukel….
Egal, verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nichts geht über eigene Erfahrungen. Selber testen!

R

R1200GSRider

Modell
keins
Fahre ne 2015er LC, diese hat das bekannte Problem dass das Fahrwerk bei verschiedenen Fahrbahnzuständen ( Z.B. schlecht geflickt Strassen) zum " rumpeln" anfängt. Hat man das Problem bei der 1250er ausgemerzt?
was verstehst Du unter „rumpeln“?
Hast Du mal Deine Kardanverzahnung geprüft oder prüfen lassen?
Nicht das hier der festgefressene Längenausgleich evtl. Probleme macht…

Camshifter

Camshifter

Modell
Was für ein Schmarrn: Es verhält sich exakt andersrum: bis 2016 war es ein mega Fahrwerk mit zielführender Variabilität in 3 Stufen - alles schön straff & exakt.
Dann kam diese „Next Generation“ Schaukelei rein und du hast nur noch die Wahl zwischen bretthart & Schiffschaukel….
Wieso Schmarrn?
Das Fahrwerk der verschiedenen Baujahre ist nicht identisch. Das der Baujahre 2016-2018 (Euro 4) war absolut ok.
Das der 2013-2015-er LC wurde oft als zu hart empfunden.
Davon ab - das ist eine Erfahrung, die ich für mich gemacht habe. Für mich hat die 1250-er endlich ein praxisgerechtes Fahrwerk erhalten, welches einer ReiseEnduro würdig ist. Nun kann ich endlich ohne Stress, schlechte Strassen fahren.
Die Dämpfung empfinde ich auf "Road" nicht zu weich (auch mit Sozia). Topfebene Bundesstrassen und Autobahnen fahre ich nicht (ich meide diese, da langweilig und landschaftlich wenig reizvoll), sonst würde ich das vielleicht anders beurteilen. Wenn das Fahrwerk der 1250-er nichts taugen würde, würden nicht so viele davon verkauft werden.

ZTino

ZTino

Themenstarter
Modell
Es geht nicht um hart oder weich, wenn ich auf nem Flickenteppich unterwegs bin rattert und rumpelt/ vibriert das Fahrwerk übelst. Die Frage ist ob dieses Phänomen zur 1250er vererbt wurde?

Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure
Hab's gefunden, wurde weitergereicht zur 1250er...

Zuletzt bearbeitet:
Camshifter

Camshifter

Modell
Das Fahrwerk meiner 2014-er hat gerumpelt, weil es zu hart (und unsensibel) war.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Letztlich kann da nur eine Probefahrt helfen - jeder hat andere Vorstellungen, wie ein Fahrwerk sein soll.
Ich würde da etwas Geld in die Hand nehmen und mir die 1250-er für einen Tag (oder ein ganzes WE) leihen.
Da siehst Du dann, ob es für Dich einen Neukauf rechtfertigt....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure
Hab's gefunden, wurde weitergereicht zur 1250er...
wie bereits oben kurz erwähnt, würde ich nicht viel auf Forenberichte geben, sondern mir selbst ein eigenes Bild über das/jedes Motorrad verschaffen. Für den einen ist z. B. die Dämpfung zu weich, für den anderen zu hart.

Im direkten Vergleich ist nach meinem Gefühl z. B. das Fahrwerk der neuen Multi V4 besser als das der/meiner 1250er GS. Unzufrieden bin ich dennoch nicht! Das Fahrwerk der aktuellen GS funktioniert für mich gut. Erlebe ich insbesondere auf Touren, wie u. a. gerade auf einigen Rumpelstrecken in Frankreich. Der Mitfahrende KTM1290SAS-Fahrer, kein Nasenbohrer, klagte eher etwas mehr.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Ich glaube er meint die gelegentlichen Schläge - spürbar in den Fußrasten - bei topfebener Strecke, wenn man einen Grashalm überfährt. Ja, das macht die 1250er von Zeit zu Zeit noch immer.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich glaube er meint die gelegentlichen Schläge - spürbar in den Fußrasten - bei topfebener Strecke, wenn man einen Grashalm überfährt. Ja, das macht die 1250er von Zeit zu Zeit noch immer.
ich weiß nicht weshalb, aber nach meinem letzten Werkstattbesuch ist das an meiner 1250erGS verschwunden?
Montiert wurde ein neuer Krümmer; kann mir aber nicht vorstellen, dass die Veränderung daran liegt. Auf den ersten 3.000 Km habe ich diese (leichten) Schläge wahrgenommen, seit dem Werkstattaufenthalt in den darauffolgenden weiteren ~4.000 Km nicht. ??

CSS

CSS

Modell
2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Wuerde es nicht ganz so krass ausdruecken aber mir hat das 2016'er Set Up und dessen Variablitaet auch besser getaugt als das derzeitige Set Up an der 2020'er. Vor allem auf geflickten, kurvigen Landstrassen hat man allzuoft das Gefuehl das eine Zwischenstufe fehlt. Am Ende ist mir bretthart lieber als ein staendiges Nachwippen denn wegen der Telelever Gabel ist die Rueckmeldung ehedem schon ein klein wenig diffuser.
OT: Bei der 2021 RT empfinde ich die Schaukelei (im Road Modus) teils grenzwertig. Im Dynamic Modus laeuft es allerdings gut und meinem Empfinden nach auch nicht bretthart.

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
ich weiß nicht weshalb, aber nach meinem letzten Werkstattbesuch ist das an meiner 1250erGS verschwunden?
Montiert wurde ein neuer Krümmer; kann mir aber nicht vorstellen, dass die Veränderung daran liegt. Auf den ersten 3.000 Km habe ich diese (leichten) Schläge wahrgenommen, seit dem Werkstattaufenthalt in den darauffolgenden weiteren ~4.000 Km nicht. ??
Vielleicht gab es auch ein Software-Update fürs Fahrwerk. Mir waren diese Schläge bislang egal - auch wenn sie mir aufgefallen sind. Aber jetzt wo Du es sagst… kann mich seit dem letzten Service, wo Updates auf alle Steuergeräte gemacht wurde, gar nicht mehr an solche Schläge erinnern.
Heißt jetzt aber auch nix :dancing:

ZTino

ZTino

Themenstarter
Modell
Wäre spannend wenn sich da mit nem Update was getan hätte.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wäre spannend wenn sich da mit nem Update was getan hätte.
hat es nicht. ich habe die neueste SW drauf .... und es kribbelt ab un an immer noch über die fußrasten sofern man gerade einen floh überfahren hat.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das aktuelle Fußrasten Update ist 002-5324-20-L&R. Funktioniert derzeit aber nur im ECO Modus.
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
Eco-Modus ist nicht in meiner 4er-Auswahl. Daran kann es nicht liegen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
OT: Bei der 2021 RT empfinde ich die Schaukelei (im Road Modus) teils grenzwertig. Im Dynamic Modus laeuft es allerdings gut und meinem Empfinden nach auch nicht bretthart.
Ich hab ja erst wenige Kilometer mit meiner 2020 1250 die noch in Zürich steht und hab mir darum hier spasseshalber hier auf Sardinien eine geschätzte 2020 1250 Advanced HP gemietet.
Die ist mit mir und Klamotten 120 Kg im Road Modus auf den schlechten Strassen hier auf Sardinien kaum fahrbar da mir zu schaukelig und ich glaube das meine "normale" 1250 da einiges besser federt. Ich fand den Dynamic Modus erst zu hart, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Wenn ich mir aber vorstelle ich hätte noch einen 50 Kilo schweren Sozius und evt noch die Kisten voll, hmmm ...
Es mag sicherlich auch an den glatten Schweizer Strassen liegen das meine besser wirkt, aber in zwei Wochen hab ich meine hier auf Sardinien und dann werd ich den Unterschied bemerken.
Chris

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schalte doch mal den Fahrmodus von Road auf Dynamik und schaue was passiert.

Thema:

Rumpelt das Fahrwerk auch bei der 1250er?

Rumpelt das Fahrwerk auch bei der 1250er? - Ähnliche Themen

• Erledigt Nur Adventure: Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km gekauft 2024

Nur Adventure: Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km gekauft 2024: Leider ist meine 1150-er Adv vor kurzem von einem unvermittelt rückwärtsfahrenden Transporter frontal und total beschädigt worden. Als...
  • Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem Hauptständer. Nach der Wäsche auf den Seitenständer gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • R1100 GS Kardanwelle rumpelt

R1100 GS Kardanwelle rumpelt: Moin alle zusammen, ich habe kürzlich an meiner R1100GS eine neue Kupplungsdruckstange eingebaut. Beim Einbau des Ausrückhebels ist mir die...
  • R1100 GS Kardanwelle rumpelt - Ähnliche Themen

• Erledigt Nur Adventure: Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km gekauft 2024

Nur Adventure: Touratech Fahrwerk, Laufleistung 6000km gekauft 2024: Leider ist meine 1150-er Adv vor kurzem von einem unvermittelt rückwärtsfahrenden Transporter frontal und total beschädigt worden. Als...
  • Fahrwerke zum Nachrüsten?

Fahrwerke zum Nachrüsten?: Moin zusammen, angeregt von dem Thread für und wieder dem Telelever bin ich auf die Suche gegangen, was man sich denn sonst an Fahrwerken in...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem Hauptständer. Nach der Wäsche auf den Seitenständer gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • R1100 GS Kardanwelle rumpelt

R1100 GS Kardanwelle rumpelt: Moin alle zusammen, ich habe kürzlich an meiner R1100GS eine neue Kupplungsdruckstange eingebaut. Beim Einbau des Ausrückhebels ist mir die...
  • Oben