Rund Deutschland

Diskutiere Rund Deutschland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dieses Jahr wollen wir mal rund Deutschland fahre. Immer schön rechts oder links der Grenze entlang. Also hüben wie drüben. Es soll nicht eine...
McTom

McTom

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Dieses Jahr wollen wir mal rund Deutschland fahre. Immer schön rechts oder links der Grenze entlang. Also hüben wie drüben.
Es soll nicht eine reine Fahrtour werden und wir wollen uns das ein oder andere anschauen.
Daher bin ich auf der Suche nach "must views" oder "must drive" entlang der Grenze.
Ich denke da an so Dinge wie Laboe oder Penemünde im Norden, Neuschwanstein im Süden oder das Hohe Ven im Westen.
Aber auch sehenswürdige Städtchen, wo es sich lohnt den Tag früh zu beenden und sich etwas die Beine zu vertreten.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dann fahr die Schwarzwaldhochstraße von Baden Baden nach Freudenstadt und ab dann die B 500 bis an die Schweizer Grenze. Ist zwar teils blöd Geschwindigkeitsbeschränkt aber Landschaftlich schön.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Cool, die gleiche Idee haben wir dieses Jahr auch!!!
Wollen 2 Wochen im Sommer mal die Sehenswürdigkeiten in Deutschland abfahren.
Bisher auf unserer Liste:
  • Andernach (höchster Kaltwassergeysir der Erde!)
  • Nürburgring (nur wenn da nicht der Teufel los ist)
  • Küste Nordsee/Ostsee
  • Emden (Otto-Museum)
  • Papenburg (Meyerwerft)
  • Lübeck, Rostock, Stralsund
  • usw... die Liste soll noch wachsen :-)
Bin daher auch sehr an weiteren Tipps interessiert (schöne Motorradtreffs, urige Unterkünfte, urige Restaurants, Natur- und sonstige Sehenswürdigkeiten etc...)

Gruss
balu069
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi McTom, das ist ja mal ein schönes Projekt,
der user Spark hier hat das vor ein paar Jahren auch gemacht, den Bericht darüber kannst du in der Nachbarkneipe finden.

Die mir nächstgelegene Grenze ist die zu Tschechien, dort finden sich auch zwei Tipps von mir für kulturell interessierte, die Städtchen Eger und Marienbad, in der Oberpfalz ist die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg grenznah zu finden.

Massenhaft interessantes landschaftlich, fahrerrisch und kulturell befindet sich dann in den bayrischen Alpen an der Grenze zu Österreich.
Du hast ja schon Neuschwanstein erwähnt, wenn du das wirklich innen besichtigen willst, dann unbedingt online Karten vorher reservieren, sonst kann es sein, dass du stundenlang am Kartenschalter anstehst,, ansonsten außen von der Marienbrücke aus anschauen oder auf das weniger überlaufene Schloß Hohenschwangau ausweichen. Auch das Schloß Linderhof ist deutlich weniger überlaufen. das liegt an der landschaftlich und fahrerisch reizvollen Strecke Richtung Österreich durch den Ammerwald und am Plansee vorbei.
Eine tolles landschaftliches und fahrerisches Erlebnis bietet die Roßfeld-Panoramastraße bei Berchtesgaden, und wenn man schon mal da ist, kann man auch gleich beim Königssee vorbei schauen, gehört zu den Must see Locations -- allerdings touristisch ziemlich überlaufen - genauso, wie eine Auffahrt zum höchsten Berg Deutschlands, früh am Tag kann man den größten Touristenmassen hier entkommen.
Nicht ganz so voll, zumindest in der Nebensaison ist es im Rißbachtal, mit Talschluß Engalm nachdem man den Großen Ahornboden durchfahren hat.

Gruß Thomas
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Aus Schleswig-Holstein zum entschleunigen ein Tip der das Gegenteil der Alpen ist. Ziel ist die Hamburger-Hallig mit dem Hallig-Krog inmitten des Nordfrisischen Wattenmeers!
Das Bild zeigt oben rechts zwei kleine Schwarze Flecken. Da soll es hingehen. Die Anfahrt (6€ für einen PKW) ist auf der Homepage des Krogs beschrieben.
20170507 Motorrad_Nordsee 016.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man Papenburg als Ziel hat, empfiehlt sich ein Abstecher über die Grenze in einen der ungewöhnlicheren Orte Europas, nach Bourtange. Lecker Fritjes gibts auch...
508A6A8B-E12D-4CC6-8577-0792594484F5.png
 
Thema:

Rund Deutschland

Rund Deutschland - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Oben