SA abschalten?

Diskutiere SA abschalten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht lachen. Gibt es eine Möglichkeit, den SA zu deaktivieren, so dass man vollkommen manuell (auch ohne Kupplung) schalten kann? Der SA...
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Bitte nicht lachen.

Gibt es eine Möglichkeit, den SA zu deaktivieren, so dass man vollkommen manuell (auch ohne Kupplung) schalten kann?

Der SA war der einizge Kritikpunkt, den ich bei der Probefahrt festgestellt hatte. Der SA ist aber bei den meisten Angeboten dabei....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sollte eigentlich gehen, wenn man am kupplungshebel den entsprechenden mikroschalter manipuliert...
ich würde auf den sa nicht mehr verzichten wollen
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich vermute, dass auch der Tempomat nicht mehr geht, wenn Du den Kupplungsschalter manipulierst.
Ich würde probieren, den Geber, der im Schaltgestänge sitzt, abzustecken - dann erkennt die Motorsteuerung den Schaltvorgang nicht mehr. Die offenen Stecker solltest Du vor Feuchtigkeit schützen.
Oder Du lässt beim BMW Händler die Variantencodierung auf "kein SA" ändern.
Ciao Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der SA war der einizge Kritikpunkt, den ich bei der Probefahrt festgestellt hatte. Der SA ist aber bei den meisten Angeboten dabei....
Das du das nach eine Probefahrt denkst kann ich gut verstehen aber glaube mir, er funktioniert so gut, dass du nach einer kurzen "Kennenlernphase" auf ihn nicht mehr verzichten möchtest.
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Bitte nicht lachen.

Gibt es eine Möglichkeit, den SA zu deaktivieren, so dass man vollkommen manuell (auch ohne Kupplung) schalten kann?

Der SA war der einizge Kritikpunkt, den ich bei der Probefahrt festgestellt hatte. Der SA ist aber bei den meisten Angeboten dabei....
moin
glaube ich stehe auf dem Schlauch, du wilst den SA deaktivieren aber möchtest ohne zu Kupplen Schalten können?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
moin
glaube ich stehe auf dem Schlauch, du wilst den SA deaktivieren aber möchtest ohne zu Kupplen Schalten können?
"Vollkommen manuell ohne Kupplung schalten" kann man, wenn man sehr flach auf der Sitzbank liegt und lange Arme hat, um den Schalthebel zu erreichen.
Vielleicht will er uns nur sagen, dass (man) er ohne zu kuppeln (auch) schalten kann (ohne Krachen).
Wofür das gut sein soll, weiß ich noch nicht, für´s Getriebe eher nicht :schulterzucken:
 
G

Gast20919

Gast
sollte eigentlich gehen, wenn man am kupplungshebel den entsprechenden mikroschalter manipuliert...
ich würde auf den sa nicht mehr verzichten wollen
Würde ich nicht so machen ,den der Microschalter ist ja nicht nur für den SA zuständig. am SA Stecker ziehen ,mein Vorschlag , wenn s dann unbedingt sein muss.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Den Microschalter brauchst Du, um im 1 Gang mit gezogener Kupplung starten zu können.
Wie NoLimit schon schreibt, SA Stecker ab machen
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dafür ist der 2. schalter..
im k.hebel sind 2 m.schalter verbaut...
den stecker des drucksensors ziehen könnte klappen...falls da keine fehlermeldung kommt
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vielleicht will er uns nur sagen, dass (man) er ohne zu kuppeln (auch) schalten kann (ohne Krachen).
Wofür das gut sein soll, weiß ich noch nicht, für´s Getriebe eher nicht :schulterzucken:
Na was glaubst Du haben viele gemacht als es den Schaltassistenten noch nicht gab. :wink:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bitte nicht lachen.

Gibt es eine Möglichkeit, den SA zu deaktivieren, so dass man vollkommen manuell (auch ohne Kupplung) schalten kann?
Erkläre diesen Satz bitte noch mal genauer. Den SA, wenn verbaut, nicht zu benutzten ist ja kein Problem. Elektronisch abwählen, als auch ihn bei Bestellung abwählen ist auch kein Problem. Ein gut angelernter SA funktioniert, selbst bei einer GS. Was hast du denn für ein Problem damit?
Gruß Brauny
 
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Vielleicht will er uns nur sagen, dass (man) er ohne zu kuppeln (auch) schalten kann (ohne Krachen).
Wofür das gut sein soll, weiß ich noch nicht, für´s Getriebe eher nicht :schulterzucken:
Aaaalso: Richtig erkannt. Nach dem Anfahren ohne Kupplungsbetätigung hoch und runterschalten, ohne Getriebe oder Kupplung zu beschädigen. So fahre ich seit 1977 mit XS650. "Wir" haben einfach genau das gemacht, Was die Schaltassis heute elektronisch/hydraulich machen. Das geht so: Man beschleunigt gemächlich und drückt ganz leicht auf den Schalthebel. Zum gewünschten Schaltzeitpunkt provoziert man einen ganz geringen Lastwechsel (Gas weg oder ganz kurzen Zündungsunterbrecher (zu luftgekühlten RD-Zeiten haben wir uns da einen kleinen Notausschalter angebaut). Nicht anderes machen die SchaltAssis. Du gibst Kraft auf den Schalthebel, die Zündung wird für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und provoziert den Lastwechsel und Nächste gang flutscht rein. Nur ist der SA an der GS nicht wirklich "BMW-würdig", weshalb ich es lieber "voll-manuell" machen würde.
 
W

Wolly_ST

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Erkläre diesen Satz bitte noch mal genauer. Den SA, wenn verbaut, nicht zu benutzten ist ja kein Problem. Elektronisch abwählen, als auch ihn bei Bestellung abwählen ist auch kein Problem. Ein gut angelernter SA funktioniert, selbst bei einer GS. Was hast du denn für ein Problem damit?
Gruß Brauny
Zu hoher Kraftaufwand notwendig besonders im unteren Drehzahlband. über 5.000 geht er ja "einigermassen". Da aber Das Getriebe und auch die Kupplung so super arbeiten, stört er mich mehr als er mir nutzt. Und da die meisten Händler die GS mit den entsprechenden Paketen ordern, ist der SA bei drn meisten mit an Bord....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
OK. Dann wähle ihn ab wie beschrieben. Ich weiß ihn zu schätzen und er funzt ohne grossen Druck. Ein sauberes Einstellen ist das a. und o.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der SA wird angelernt. Der :o hilft da gerne, bei Problemen. Meiner war anfangs etwas hakelig. Mein :o hat neue SW aufgespielt und den SA dann neu angelernt. Ist so eine prozedur, im Stand Leerlauf, ein paar Sekunden und dann Gang für Gang. Probefahrt und eventuell nachjustieren.
Gruß Brauny
 
Thema:

SA abschalten?

SA abschalten? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • Oben