Sachen gibt es - Mosel live

Diskutiere Sachen gibt es - Mosel live im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung Zitat: "30.06.2020 Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam...
E

Eifel_Baer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Stand heute in: Regionale Internet-Tageszeitung

Zitat:
"30.06.2020
Überholmanöver trotz Gegenverkehr wird teuer - entgegen kam die Polizei

Cochem (red/boß) Normalerweise begegnen sich Motorradfahrer mit einem kurzen freundlichen Winken. Anders erging es einem belgischen Motorradfahrer am Samstag auf der B 259,
der sogenannten Panoramastraße bei Cochem. Er fuhr mit seiner leistungsstarken Maschine in Richtung Ulmen und setzte zum Überholen an, obwohl er die Strecke nicht vollständig einsehen konnte. Der entgegenkommende Motorradfahrer erkannte die Situation und konnte durch ein Fahrmanöver noch rechtzeitig ausweichen.
Nun beginnen die Probleme für den 50-jährigen Belgier: Das entgegenkommende Motorrad war das Dienstmotorrad der Polizei Cochem; der Fahrer zur Überwachung von groben Verstößen von Motorradfahrern eingesetzt.
Dieser konnte rasch wenden und die Verfolgung aufnehmen. In der nächsten Ortschaft kam es dann zum Winken unter Motorradfahrern; der Überholer wurde durch den Motorradpolizisten gestoppt. Dieser, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, war von der vorangegangenen Situation gar nicht amüsiert und ließ auch keine Ausreden wie "einen Moment nicht aufgepasst" gelten.
Die Begegnung endete mit dem Einbehalten des zu erwartenden Bußgeldes von 300 Euro. Ebenso steht ein für Deutschland geltenden Fahrverbot von einem Monat an.
Die Polizei Cochem weist darauf hin, dass auch in den kommenden Sommerwochen die Kontrollen an den bekannten Motorradstrecken fortgesetzt werden."
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und nu ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke mal, daß das ein ganz simpler Denkanstoß für Leute sein sollte, die sich ähnlich blödsinnig verhalten.
Allerdings wage ich zu behaupten, daß der Denkanstoß in einem völlig falschen Forum gepostet wurde, denn keiner der hier versammelten täte solch widriges Tun tun ;) :D.

Uli
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Nun ja, leider ist das kein Einzelfall. Bei uns in der Region (Dachau, Oberbayern) sehe ich das auch immer wieder. Leider kam es hier vor einigen Wochen zu einem sehr tragischen Unfall direkt bei uns in der Nähe: ein "Bekloppter" hat auch hier vor einer uneinsehbaren Kurve rasant überholt und einen entgegenkommenden Motorradfahrer frontal erwischt. Die Polizei und Rettungskräfte hatten danach Probleme aus dem Knäuel die Überreste zuzuordnen und herauszufinden, wer welcher Fahrer war...
Da kannst du noch so vorsichtig fahren, wenn dir so einer entgegenkommt...
Und ganz ehrlich, da ist das og. Bußgeld zu wenig... 1 Monat Lappen weg für lebensgefährliches Verhalten??? Die 300Euro sind jetzt auch nicht überragend viel, die Maschine ist vermutlich >>10.000EUR.
Und leider sind echt zu wenig Kollegen der Rennleitung unterwegs... wie oft ich hier Typen sehe die im Hanging-off durch die Lande blasen, erheblich schneller als 100-120kmh, nee, die gehören nicht auf die Strasse.

Da wäre ich schon für drastischere Maßnahmen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Freiwillig fährt doch am Wochenende keiner, der sich ein wenig auskennt, nach Cochem und vor allem nicht auf die Panoramastraße.
:-) :-)
Hat sich ab 2021 sowieso erledigt.

Trotz 50 km/h und Überholverbot für Motorräder schnallen es die gebückten nicht und sterben jung.

Daher wird dort ab 2021 mit dem Motorrad wohl nicht mehr gefahren.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ganz allgemein:

Jedenfalls grds. ist Überholen bei Gegenverkehr NICHT verboten:

§ 5 StVO Überholen - dejure.org

§ 5
Überholen

(1) Es ist links zu überholen.
(2) 1Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.2Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
 
Thema:

Sachen gibt es - Mosel live

Sachen gibt es - Mosel live - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Sachen gibt es.......

    Sachen gibt es.......: https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/dreister-diebstahl-ersthelfer-klaut-motorrad-57305942.bildMobile.html
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • sachen gibt´s.........kukst du

    sachen gibt´s.........kukst du: das ist doch mal n´ansage für so einen hobel
  • sachen gibt´s.........kukst du - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Abgefahrene Sachen gibts.......

    Abgefahrene Sachen gibts.......: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem die abgefahrensten Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz...
  • Sachen gibt es.......

    Sachen gibt es.......: https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/dreister-diebstahl-ersthelfer-klaut-motorrad-57305942.bildMobile.html
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • sachen gibt´s.........kukst du

    sachen gibt´s.........kukst du: das ist doch mal n´ansage für so einen hobel
  • Oben