Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Diskutiere Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
Z

ZweiZylinder

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Hy @ all,

da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen.

Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10
oder maximal 03-11

Die Frage ist einfach, wie soll ich am besten zulassen?
Saisonkennzeichen oder Ganzjahreszulassung?

Es soll halt möglichst kostengünstig zwecks Steuer und Versicherung sein und trotzdem bißchen flexibel.

Ich habe gehört manche von euch lassen die Maschine ganzjährig zu?
Wenn dann im Herbst das Wetter schlecht ist oder die Lust nachlässt, dann wird halt abgemeldet.
Soll wohl ein kleiner Obulus von 7 EUR Bearbeitungsgebühr kosten.

Im Frühjahr wird je nach Lust und Laune wieder angemeldet, oder wie?

Meine Fragen:
Steuer + Versicherung werden dann anteilig erstattet?
Was sind die Kosten für jeweils An-/Abmeldung?
Kann ich das Kennzeichen behalten oder muss das neu gemacht werden?
Neues stanzen liegt glaub um die 30 EUR und dann der Heckmeck jedes Mal...

Wenn man sich halt für das Saisonkennzeichen entscheidet, dann ist es meistens der falsche Zeitraum.
Letztes Jahr war der November sehr mild und der März auch.
Dieses Jahr ist der März eher streng.

Was empfehlt Ihr? Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe an meiner GS ein Saisonkennzeichen mit 03-10...... aber auch nur, weil ich noch zwei weitere Motorräder habe. Fahren wollen und nicht können, käme für mich nie in Frage!
 
G

Gast20919

Gast
wg 30 o. 50 Euro im Jahr mehr , da würde ich nicht überlegen ....
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Und dann willst du bei geilem Wetter zu 'nem Weihnachtstreffen und kannst nicht...
ich bin diesen Winter reichlich gefahren. Z.B. Am 28.12. mal eben 240 km durchs Sauerland. Darauf wollte ich wegen der paar Mark Ersparnis net verzichten.
 
Z

ZweiZylinder

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
wg 30 o. 50 Euro im Jahr mehr , da würde ich nicht überlegen ....
Ja das stimmt, aber bei SF3 kostet mich die jährliche Vollkasko für die GSA 500 EURO pro Jahr Minimum, also 40 EURO pro Monat.
4 Monate nicht zulassen = 160 EURO gespart zzgl Steuerersparnis.

Daher die Überlegungen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Letztlich ist es eine Sache deiner Überzeugung. Ist dir die Möglichkeit in der "schlechteren" Jahreszeit fahren zu können das Geld wert?
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ich habe ganzjährig angemeldet. Das ganze Mopedgedöns ist eh teuer, da kommt es auf die letzten 80€ (keine VK, je nach SF) auch nicht mehr an. So kann ich fahren, wann es mir passt.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
589
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Einfach Vollkasko weglassen, dann geht's :cool:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe es habe es aufgeteilt 3 die immer raus müssen/dürfen und 2 Schönwetterfahrzeuge :o
 
Z

ZweiZylinder

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Einfach Vollkasko weglassen, dann geht's :cool:
Bin ich dabei.
Zumal die GSA durch den umgebenden Rahmen durchaus was ab kann.
Für das erste Jahr zwecks Wiedereinstieg liebäugel ich trotzdem mit VK.
Aber prinzipiell richtig. Mein Auto läuft auch auf TK.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die größte Ersparniss hast Du, wenn Du das Moped garnicht anmeldest, in die Garage stellst und nur putzt! Machen meiner Meinung nach sowieso mindestens 40% der GS-Fahrer.
Für mich geht es vor allem ums Fahren, unabhängig von der Jahreszeit. Deshalb war so etwas für mich nie eine Frage.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Vom 011015 - 290216 11400 km Zurückgelegt!!!

LG
Bertl
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
589
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
War nicht ganz ernst gemeint. VK kann Sinn machen. Ist halt eine Wette, bei der man allerdings hofft, dass man verliert.

Ich bin bisher immer auf Risiko gegangen. Habe bis dato auch immer gewonnen (also bei der Entscheidung, keine VK genommen zu haben ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
knapp drunter :08.09.15 bis heute 9700km mit der GS- aber inkl. 3 Schlechtwetterwochen Service+Wartung .
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, wenn es das Wetter zulässt, will ich fahren, egal welche Jahreszeit. Deswegen ist die neue GS und die Tracer das ganze Jahr angemeldet. Die TRX und die andere GS sind von 03 bis 11 mit Saisonkennzeichen ausgerüstet.
Gruß
 
Thema:

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Oben