Saisonauftakt in Thüringen

Diskutiere Saisonauftakt in Thüringen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, die Saison steht vor der Tür, damit auch wieder die Frage nach dem Auffrischen der Fahrpraxis - also Fahrtechnik, deshalb habe ich das...
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Hallo, die Saison steht vor der Tür, damit auch wieder die Frage nach dem Auffrischen der Fahrpraxis - also Fahrtechnik, deshalb habe ich das bewusst in die Technikecke geschrieben.
Ich habe bereits 50Tkm auf anderer Motorradmarke absolviert.
Aber mir fehlen Erfahrungen auf Kardan-Boxer-ABS-Kombibremse, denn alles das hatte ich bisher nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für ein ordentliches, lohnenendes Fahrtechnik-Training im Thüringer Raum, was taugt z. B. das BMW Motorrad RIDES AGAIN vom ADAC in Nohra?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

was erhoffst du dir denn erlernen zu können? Eine BMW fährst du genau so wie alle anderen auch und
mit der "Kombibremse" kannst du ganz normal auch hinten bremsen, wenn du es möchtest und gewohnt bist.

Ein allgemeines Training ist natürlich immer gut gerade mit einer neuen Maschine, die an der Seite so merkwürdige Zylinder hat :-)
 
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Du gibst die Antwort teilweise selbst ...Training mit neuer Maschine mit merkwürdigen Zylindern, Kombibremse.
Ich hatte meinen Post vielleicht etwas missverständlich geschrieben, besser wäre gewesen mir fehlen Erfahrungen mit Kardan, Boxer, ABS, Kombibremse.
Beim Wenden am Lenkanschlag mit Kardan und Boxer möchte ich mir die Kniffe und Tricks erklären lassen, ebenso beim ABS-Gefahrenbremsen hätte ich gerne ein prüfendes Auge dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast du überhaupt schon eine BMW gefahren?

Was denkst du denn was mit einer BMW passiert? Meinst du, dass durch den Kardanantrieb oder Boxer die Maschine anders zu fahren ist? Ich verstehe deine Sorgen nicht und für eine ABS Bremsung gelten die gleichen Bedingungen wie für alle ABS Bremsungen.

Das was den Boxer besonders macht ist seine Lauf "Kultur" und eventuell die parallel zur Fahrtrichtung liegende Kurbelwelle.

Eventuell bin ich aber auch schon zu BMW versaut und sehe die Unterschiede nicht mehr zu normalen Bikes :-)

Aber wie gesagt, Training ist immer gut und der ADAC bietet in seinen Zentren auch spezielle BMW Kurse an.
 
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Du hast aber schon meine Eingangsfrage gelesen? BMW bin ich nur Probe gefahren, habe aber keine Fahrpraxis damit. Und dass die parallel liegende Kurbelwelle besonders ist weiß ich, deshalb suche ich ja kein Fahrtraining mit allen Fabrikaten, sondern ich möchte die BMW-Spezifika üben.
Dass der ADAC das anbietet weiß ich, ich hatte aber gefragt was es taugt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hast du überhaupt schon eine BMW gefahren?

Was denkst du denn was mit einer BMW passiert? Meinst du, dass durch den Kardanantrieb oder Boxer die Maschine anders zu fahren ist? Ich verstehe deine Sorgen nicht
Seine Sorge verstehe ich so, dass er ein gutes Training im Raum Thüringen sucht.
Diskussionen zu führen, was der Unterschied zwischen einem Boxer und einem anderen Motorrad ist, ist bei dieser Frage wohl wahrlich nicht das Hauptaugenmerk.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich habe damals meine erste BMW bei ebay ersteigert. Ich bin hingefahren, aufgestiegen und 230km heimgefahren. Vorher noch nie einen Boxer oder ABS gefahren.
Daheim dann mal auf einem Schotterplatz das ABS getestet . 100000km später lebe ich immernoch.
Einfach vorsichtig machen, aber machen .
Gruß vom Rob, der auch das unsägliche BKV System in der RT überstanden hat
 
Thema:

Saisonauftakt in Thüringen

Saisonauftakt in Thüringen - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Motorrad-Trialsport - Saisonauftakt * 03.04.2011

    Motorrad-Trialsport - Saisonauftakt * 03.04.2011: Kommen ...Sehen ... Staunen ! Saisonauftakt am 3.April 2011 bei den RF- Hasselt ! Lizenzfreies Trial für alle Klassen , toll zum...
  • Saisonauftakt

    Saisonauftakt: Das war ein Auftakt: neue Reifen Conti Trail Attack getestet und wolkenloser Himmel mit 17 Grad. Wer will da auf die Berge? Bleibe im Meraner...
  • Saisonauftakt 2009 - Tipps für die Autofahrer ;-)

    Saisonauftakt 2009 - Tipps für die Autofahrer ;-): Liebe Autofahrer Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist mittlerweile auch die Motorradsaison wieder...
  • Saisonauftakt 2009 - Tipps für die Autofahrer ;-) - Ähnliche Themen

  • Rundtour bei Römhild Thüringen

    Rundtour bei Römhild Thüringen: Hallo, im Sommer werde ich für einen Tag in Römhild sein. Hat jemand einen Vorschlag für eine Tagestour mit Start und Ende in Römhild? Ich suche...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Motorrad-Trialsport - Saisonauftakt * 03.04.2011

    Motorrad-Trialsport - Saisonauftakt * 03.04.2011: Kommen ...Sehen ... Staunen ! Saisonauftakt am 3.April 2011 bei den RF- Hasselt ! Lizenzfreies Trial für alle Klassen , toll zum...
  • Saisonauftakt

    Saisonauftakt: Das war ein Auftakt: neue Reifen Conti Trail Attack getestet und wolkenloser Himmel mit 17 Grad. Wer will da auf die Berge? Bleibe im Meraner...
  • Saisonauftakt 2009 - Tipps für die Autofahrer ;-)

    Saisonauftakt 2009 - Tipps für die Autofahrer ;-): Liebe Autofahrer Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist mittlerweile auch die Motorradsaison wieder...
  • Oben