Saisonende und Einlagerung.

Diskutiere Saisonende und Einlagerung. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo so, bei mir war es soweit, Saisonende ab 1. Dezember. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich etwas mehr Zeit als sonst und da habe ich...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
so, bei mir war es soweit, Saisonende ab 1. Dezember. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich etwas mehr Zeit als sonst und da habe ich etwas sorgfältiger die Moppeds gereinigt und konserviert. Zustand quasi „near Showroom Condition“. Habe mir auch etwas Zeit gelassen pro Mopped ca. 1 Tag. Wenn man Zeit hat ist Mopped putzen sowas wie Entspannung ( für mich)
Und wer kein Saisonkennzeichen hat und durchfährt, oder mit Putzen nix am Hut hat dem kann ich nur sagen: Jungs ihr macht auch alles richtig 👍, nur anders.
So hiernoch paar Impressionen von der Putzorgie....😃😎.
In diesem Sinne

gruß
gstommy68
8C7EF2D6-5B69-4E5E-94C4-0051B9025483.jpeg
2C376E16-18B3-489A-A6B5-C74978FBD8FC.jpeg
7D4D4209-6D92-41DA-994F-F875C779D9B6.jpeg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich seh noch Schmuddel um die Fahrer-Rastengelenke.... :cool: ;)

Trotzdem ein sehr feines Maschinchen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Konservierung bei mir, einmal mit Balistol ums Motorrad rennen, ist ja auch nur für den Januar
ich hab vor vielen, vielen Jahren von einem bayrischen BMW-Motorradmeister mal den Tip mit Atlantic-Radglanz bekommen. Funktionierte gut und roch lecker, war aber auch eine "Kleckernummer"d.h. es tropfte noch länger ab/nach und der Garagenboden wurde auf diese Weise mit geschützt.
Nachdem es immermal schwierig war, es nachzukaufen, habe ich S100 Korrosionsschutz benutzt. Funktioniert auch gut und kleckert nicht/kaum.
Ich denke, es ist auf jeden Fall sinnvoll irgendetwas gegen Korrosion zu tun, speziell wenn man auch in dieser Jahreszeit unterwegs ist. Und am besten ist natürlich vor der Einbalsamierung das Motorad sauber.

Sportliche Grüße
Willi, der inzwischen eigentlich Schönwetterfahrer ist
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Ich seh noch Schmuddel um die Fahrer-Rastengelenke.... :cool: ;)

Trotzdem ein sehr feines Maschinchen.
Hallo
ja der Schmuddel war noch davon wo ich die Drehpunkte abgeschmiert habe, der überflüssige Schmuddel ist mittlerweile entfernt.
Und das „ sehr feine Maschinchen“ (Danke 😃👍) habe ich mir 2003 funkelniegelnagelneu gekauft und hat jetzt 94000 km drauf. Sie gefällt mir immer noch sehr gut, und vor allen Dingen habe ich mit ihr ne Menge schöne Touren gemacht, ich habe zu dieser Maschine eine hohe emotionale Bindung.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hi
Kann man Dich ausleihen? Kaffee, Bier, Kuchen, Leberwurstsemmel, etc sind geboten.
gerd
Hallo
gegen das “Ausleihen“ spricht die Entfernung und meine Cheffin 😇.
Dein Angebot der Verköstigungen hört sich gut an 👍. Danke für dein Kompliment.

gruß
gstommy68
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
An die Scheibe mußt Du aber nochmal dran, sieht ja furchtbar aus.

Sowas hier zu präsentieren, schäm Dich ;)

Es ist übrigens kein Saisonende, es ist "Saisonwechsel"

So ganz ohne könnte ich selbst im tiefsten Winter nicht.

Ciao
Alex
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
An die Scheibe mußt Du aber nochmal dran, sieht ja furchtbar aus.

Sowas hier zu präsentieren, schäm Dich ;)

Es ist übrigens kein Saisonende, es ist "Saisonwechsel"

So ganz ohne könnte ich selbst im tiefsten Winter nicht.

Ciao
Alex
Hallo
ja bei der Scheibe hast du vollkommen recht. Leider ist mir mal da bei einem unachtsamen Tankvorgang von mir ein schwall Benzin dagegengeschwappt. Das hat die Scheibe leider so gemacht wie sie jetzt ist.
94 000 km gehen leider nicht spurlos an einem Moppped vorrüber auch wenn man sich in acht nimmt.

gruß
gstommy68
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
so, bei mir war es soweit, Saisonende ab 1. Dezember. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich etwas mehr Zeit als sonst und da habe ich etwas sorgfältiger die Moppeds gereinigt und konserviert. Zustand quasi „near Showroom Condition“. Habe mir auch etwas Zeit gelassen pro Mopped ca. 1 Tag. Wenn man Zeit hat ist Mopped putzen sowas wie Entspannung ( für mich)
Und wer kein Saisonkennzeichen hat und durchfährt, oder mit Putzen nix am Hut hat dem kann ich nur sagen: Jungs ihr macht auch alles richtig 👍, nur anders.
So hiernoch paar Impressionen von der Putzorgie....😃😎.
In diesem Sinne

gruß
gstommy68Anhang anzeigen 382774Anhang anzeigen 382775Anhang anzeigen 382776
Das gefällt mir sehr gut. So mag ich es.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
...ich kenne es auch als Schlüssel rumdrehen. :smile:
Schön wer da Lust, Laune, Zeit und Platz für hat. :verehren:
Da ich 03 - 11 habe reicht bei mir Volltanken und Abschließen.
Aber wenn man so länger zu Hause wäre...eine warme Garage und Platz und Zeit....wer weiß.
Nun isse gerade beim Freundlichen zum Jahresservice und wird irgendwann mal wieder gebracht.
 
G

Gast57430

Gast
Die Nummer mit Atlantic-Radglanz kann ich nur bestätigen. Schön die Bremsscheiben abdecken und dann kann man das ganze Moped einnebeln. Das Zeug verträgt sich mit jedem Material. Dazu kommt, dass bei der ersten Frühjahrswäsche auch der letzte Mist aus den Ecken kommt.
@tommy. Ich bin voll bei dir. 2 oder 3 Flaschen Bier dabei und es ist ein schöner Nachmittag neben dem Glanzstück :D
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Die Nummer mit Atlantic-Radglanz kann ich nur bestätigen. Schön die Bremsscheiben abdecken und dann kann man das ganze Moped einnebeln. Das Zeug verträgt sich mit jedem Material. Dazu kommt, dass bei der ersten Frühjahrswäsche auch der letzte Mist aus den Ecken kommt.
Mein Tip: die Bremsscheiben und -Sättel in Alufolie einpacken, die lässt sich gut anformen und dann kann es losgehen. Nach dem Vorgang direkt alle Folie wieder abmachen, damit nichts zwischen den Folienabschnitten doch noch seinen öligen Weg zu den Bremsteilen findet.


"Das Zeug verträgt sich mit jedem Material" kann ich auch nur bestätigen, es pflegt auch die ganzen Gummimanschetten etc.

Viel Spaß bei der Orgie

Willi, der keine Anteile oder ander Vorteile an Atlantic-Radglanz hat:verehren:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo
ja bei der Scheibe hast du vollkommen recht. Leider ist mir mal da bei einem unachtsamen Tankvorgang von mir ein schwall Benzin dagegengeschwappt. Das hat die Scheibe leider so gemacht wie sie jetzt ist.
94 000 km gehen leider nicht spurlos an einem Moppped vorrüber auch wenn man sich in acht nimmt.

gruß
gstommy68
Oh, Tommy, das ist schade.

Gibt es denn keinen Ersatz mehr? Eine gebrauchte, die man selbst etwas "aufarbeitet"?

Meine V-Strom hat ähnliches Alter + km wie Deine, sieht geputzt auch noch fast aus "wie aus dem Laden".

Hier und da kleine Kampfspuren ok, aber eine Delle im Tank oder eine mehr oder minder versaute Verkleidungsscheibe würde ich beheben.

Ciao
Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo
gegen das “Ausleihen“ spricht die Entfernung und meine Cheffin.
Dein Angebot der Verköstigungen hört sich gut an. Danke für dein Kompliment.
Och, bring' sie einfach mit. Da erspare ich mir die Arbeit mit dem Leberwurstbrot schmieren (Ähem, wegduck).
Ausserdem, vielleicht traut sie sich einfach nicht zu sagen "Gottlob, er ist mal weg ;-)"
Saisonende/-wechsel? Ja, klar, die Skisaison beginnt. Mancherorts ist es zwar lustig zu sehen wenn einer probiert mit seinen "Supersport-ultragrip-Reifen" zu fahren, aber definitiv hat der TKC80 im Schnee Vorteile.
Wie das im Rheinland ist weiss ich nicht so genau. Ich habe nur erlebt, dass dort (Bonn) bei quasi null Schnee bereits soviel Salz auf die Strassen gekippt wird, dass das bei uns für den gesamten Landkreis reichen würde. Das Rutschen erfolgte nicht wegen des Schnees (waren ja nur 7 Flocken/qkm sondern weil man auf den Salzkörnern rollte.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich lass meine immer professionell aufbereiten und konservieren (ist dann absolut glaspalasttauglich). Zum Saisonende immer, wenn’s ganz schlimm ist auch zwischendurch.
 
Thema:

Saisonende und Einlagerung.

Saisonende und Einlagerung. - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Navigationsempfehlung Saison 2022 - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Oben