Schäden durch Brand

Diskutiere Schäden durch Brand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Irgendwas daran zu machen und zu hoffen, daß da noch was richtiges draus wird ist eine Sisyphosarbeit. Andererseits gibt es immer noch die...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Irgendwas daran zu machen und zu hoffen, daß da noch was richtiges draus wird ist eine Sisyphosarbeit.
Andererseits gibt es immer noch die Möglichkeit gar nichts daran zu machen und das Ding als "Ratte" zu fahren.
Einen derart "makelhaften" Gesamtzustand bekommen nur wenige der "mattschwarz Jünger" hin.

Alles Gute
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oha. Ne, die wird niGS mehr. Wat ´n Driss. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Versicherung kauft keine Fahrzeuge, sie stellt sie in eine Restwertbörse zur Versteigerung und der Höchstbitetende bekommt sie oder du bleibst auf dem Restkaufwert sitzen, weil du noch der Besitzer bist.
Ich sag mal 3500.-
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Versicherung kauft keine Fahrzeuge, sie stellt sie in eine Restwertbörse zur Versteigerung und der Höchstbitetende bekommt sie oder du bleibst auf dem Restkaufwert sitzen, weil du noch der Besitzer bist.
Ich sag mal 3500.-
In die Börse stellt sie der Gutachter, um den Restwert zu ermitteln. Der Besitzer kann sich dann an die Bieter in der Börse wenden und denen das Fahrzeug verkaufen. Der Preis dort ist einen gewissen Zeitraum bindend.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
In die Börse stellt sie der Gutachter, um den Restwert zu ermitteln. Der Besitzer kann sich dann an die Bieter in der Börse wenden und denen das Fahrzeug verkaufen. Der Preis dort ist einen gewissen Zeitraum bindend.
Und den Rest gibbet dann von der Versicherung so das man auf den Zeitwert kommt. So war das bei unserem Wohnwagen nach einem schweren Hagelschaden.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Klaus " :verwirrt_2:" -der Gutachter stellt das Teil nicht in die "Restwertbörse" ein sondern ermittelt den Restwert durch Anfragen an mindestens 3 Aufkäufer. Erst nachdem das Gutachten mit dem Ergebnis "Totalschaden etc. an die Versicherung gegangen ist stellt diese das Fahrzeug in die sog. Restwertbörse ein. Diese Plattform wird von den Versicherungen betrieben, gerne dazu benutzt den zuvor im Gutachten ermittelten Restwert in die Höhe zu treiben und die Auszahlungen der Versicherungen zu mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was einem persönlich ja egal sein kann. Hauptsache mit der Kohle kommt man an ein neues Krad.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Plattform wird von den Versicherungen betrieben, gerne dazu benutzt den zuvor im Gutachten ermittelten Restwert in die Höhe zu treiben und die Auszahlungen der Versicherungen zu mindern.
Ist doch egal, wer es wozu benutzt, solange ich den Preis aus der Börse nachher für mein Fahrzeug auch tatsächlich bekomme. Das sollte bei einem relativ neuwertigen Fahrzeug mit kompletten Papieren kein Problem sein, denn allein die Fahrzeugpapiere sind ihren Preis wert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun der Restwert, der vom Sachverständigen Schätzer ermittelt wird ist ja für den Erstattungsbetrag wichtig.
Wird nur 2000 als Rest angesehen, erhält man mehr, würde einer 4000 zahlen gibts 2000 weniger von der Versicherung. Zeitwert ist der auf dem Markt zur Zeit des Unfalls erzielbare Preis einer mit meiner von Zustand Ausstattung und km vergleichbaren unbeschädigten Maschine.
Der Schadensschätzer hatte mir damals 3 Angebote unterbreitet, aus der Restwertbörse.
Und ob er die einstellt oder angefragt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall haben 3 geboten, und der höchste Wert ist angesetzt worden, weil ich den ja auch bei Verkauf an deren Bieter erhalten würde, auch wenn ich das Motorrad behalte und selbst wieder herrichten will.
Ist der Preis marktgerecht, ist das auch immer noch für den Besitzer kein Draufleg Geschäft.
Der Bieter treibt nicht den Restwert für die versicherung in die Höhe, wenn er das FZ dann auch zu dem Preis kaufen muss.
Oder wer würde 5000 für ein beschädigtes FZ bieten, das nur 3000,- wert ist und in das er 15000 Neuteile reinstecken müsste aber repariert statt 20000 dann nur 16500,- erlöst?
Restwert plus Reparaturaufwand ist nicht immer Zeitwert. Sondern ggf ein Wirtschaftlicher Totalschaden, weil ein gleiches ggf billiger am Markt zu haben ist.
Mein Zeitwert der 1100 er war 3500 aber die Reparatur 6500.- also Totalschaden. Bekommen habe ich 3000.- der Rest war aber mehr wert als 1000.- Also doch noch gut weggekommen.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ist die nun noch eine Triple Black oder eher Triple Grey?:p

Sorry mußte sein.

Viel erfolg mit der Versicherung.
Mügge
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, Galgenhumor. Ohne den käm ich nich drüber weg. . .
 
Thema:

Schäden durch Brand

Schäden durch Brand - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben