Schalt-Assi ohne Funktion

Diskutiere Schalt-Assi ohne Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Mädels, fahre eine 2017er, also schon das Facelift-Modell. Im ersten Jahr hatte ich große Sorgen mit dem Schaltassi, weil immer wieder nicht...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin Mädels,

fahre eine 2017er, also schon das Facelift-Modell.
Im ersten Jahr hatte ich große Sorgen mit dem Schaltassi, weil immer wieder nicht mehr vom 5. in den 4. geschaltet werden konnte. Endete mit einem neuen Getriebe auf Gewährleistung.

Jetzt, 50.000 km später geht das Galama wieder los. Bei den letzten Touren hatte ich immer mal wieder Aussetzer des Schaltassi und seit heute Mittag geht er garnicht mehr. Erstaunlicherweise geht auch der Tempomat nicht mehr, ob das wohl irgendwie zusammenhängt?

was muss ich unternehmen, damit beides wieder funzt?
Danke für eure Tipps

der Manne
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin Mädels,

fahre eine 2017er, also schon das Facelift-Modell.
Im ersten Jahr hatte ich große Sorgen mit dem Schaltassi, weil immer wieder nicht mehr vom 5. in den 4. geschaltet werden konnte. Endete mit einem neuen Getriebe auf Gewährleistung.

Jetzt, 50.000 km später geht das Galama wieder los. Bei den letzten Touren hatte ich immer mal wieder Aussetzer des Schaltassi und seit heute Mittag geht er garnicht mehr. Erstaunlicherweise geht auch der Tempomat nicht mehr, ob das wohl irgendwie zusammenhängt?

was muss ich unternehmen, damit beides wieder funzt?
Danke für eure Tipps

der Manne
Microschalter im Kupplungshebel prüfen oder besser gleich tauschen.
Es sind zwei Schalter, der erste klickt wenn man den Kupplungshebel ganz leicht zieht. Wahrscheinlich ist der defekt. Dieser Schalter deaktiviert auch den Tempomat wenn man ganz leicht die Kupplung betätigt.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Tippe auch auf den Microschalter, geht öfters mal kaputt.
Ansonsten Schaltassistent neu anlernen ist auch im Forum beschrieben.

VG Frank
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Gang nicht angelernt
mit Schaltassistent Pro SA
Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne Funktion.
Mögliche Ursache:
mit Schaltassistent Pro SA
Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren.
Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesensor erfolgreich angelernt wurde.
Ist der Getriebesensor vollständig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben
Verläuft der Anlernvorgang erfolglos, Fehler von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für den Hinweis, die Ganganzeige blinkt aber nicht.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kann auch ohne blinkende Ganganzeige angelernt werden.
Bei einem Fehler blinkt nicht immer die Anzeige.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
prüfe die Microschalter, ist am wahrscheinlichsten dass es daran liegt.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird.
Vielleicht ne doofe Frage: wie „prüfe“ ich einen Microschalter auf Funktion?
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Bei den letzten Touren hatte ich immer mal wieder Aussetzer des Schaltassi und seit heute Mittag geht er garnicht mehr. Erstaunlicherweise geht auch der Tempomat nicht mehr, ob das wohl irgendwie zusammenhängt?
Nach einem Werkstattaufendhalt hatte ich genau dasselbe: Der Tempomat ging nicht mehr und der Schaltassi war ohne Funktion.
Nach Reklamation wurde der Gasgriff neu programmiert und alles funktionierte wieder problemlos.
 
T

Taxer

Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
34
Gasgriff neu programmiert.
Sachen gibt's langsam, die gab's früher nicht. 😄
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird.
Vielleicht ne doofe Frage: wie „prüfe“ ich einen Microschalter auf Funktion?
geht nur mit einem Messgerät/Durchgangsprüfer.
Zustand Schalter offen/geschlossen muss durchgemessen werden.
Der erste Test ohne Messgerät wäre die Überprüfung des Klick-Geräusches des Schalters, es muss leise klicken wenn man den Kupplungsgriff leicht zieht. Falls es klickt, dann muss der Schalter auf jeden Fall durchgemessen werden.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Problem erkannt und gelöst!

Hab mir beim :) einen neuen Microschalter bestellt (52€, ist der innen vergoldet oder was ?).
Heute mit dem Mopped hingefahren. Auf dem Weg fällt mir irgendwie auf, dass der Kupplungshebel nicht ganz in die Nullstellung geht. Hebel leicht nach vorne gedrückt, plötzlich funktionieren Schaltassi und Tempomat wieder.
Umgedreht, bissle Silikon-Spray ans Gelenk, jetzt gehts wieder.

Trotz allem: Vielen Dank für eure Tipps, denn eigentlich lags ja am Schalter, nur war der Hebel das eigentliche Problem. So funktioniert ein Forum, ich finds prima! Auch wenn mancher gleich mit dem Tipp kommt, das Mopped in die Werkstatt zu schaffen. Will garnicht wissen, was da an Aufwand für die Fehlersuche berechnet worden wäre.

So, und jetzt noch eine nette Feierabendrunde an den Albtrauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Schalt-Assi ohne Funktion

Schalt-Assi ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben