Schalt Gestänge einstellen

Diskutiere Schalt Gestänge einstellen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern meine neuen Enduro Stiefel ausprobiert, Sidi Advent.2 Nun ist es durch die geringere Beweglichkeit im Fußgelenk so das man ...
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Hallo, habe gestern meine neuen Enduro Stiefel ausprobiert, Sidi Advent.2
Nun ist es durch die geringere Beweglichkeit im Fußgelenk so das man , zumindest im sitzen , sehr schlecht Hoch schalten kann.
Kann man an der F850 Gs mit Schaltautomat den Hebel so weit nach oben verstellen das es besser oder perfekt ist ? Oder muss man zwingend
einen neuen Verstellbaren Hebel kaufen ? Das gleiche betrifft den FußBremshebel im stehen, der müsste auch höher…
In meiner Betriebsanleitung steht natürlich nichts darüber. Aber ich werde nicht der erste sein wo das nicht passt, wie habt ihr das gelöst ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Den Schalthebel kann man in geringem Maße einstellen, indem man den Schaltautomaten löst und die beiden Gewindestangen entsprechend verdreht.
Zusätzlich könnte das Versetzen des am Getriebe befestigten Schaltarms um einen Zahn zusätzlich noch ein wenig Platz schaffen. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, weil sich dadurch der Winkel zum Schaltassi ändert.
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Ich habe heute mal beides verstellt , den Zapfen um ein oder zwei Kerben und die Gewindestange weiter eingedreht. Im Stand funktioniert es ganz gut , Probefahrt kommt die Tage. Warum soll der Schaltautomat nicht mehr richtig funktionieren? Na ja , werde ich ja feststellen und berichten. Ansonsten muss ich wohl doch einen verstellbaren kaufen.
Kann man den Fussbremshebel auch verstellen ? , da blicke ich noch nicht richtig durch und finde im Netz auch nichts an Anleitungen darüber.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Das Bremspedal kann man nicht einstellen, ist meist auch nicht nötig. Es gibt einen Endurobremshebel, der verstellbar ist zum Stehendfahren.

Fussbremshebel verstellbar - BMW K81 (F 850 GS) F 850 GS (0B09, 0B19) (0B09) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Wunderlich bietet einen Begrenzer an, zu verwenden bei Tieferlegung der Rasten.

Wunderlich Fußbremshebel Tieferlegung

Oder man nimmt die Verbreiterung von Touratech, die ist sowieso sehr gut wie ich finde.

Bremshebelverbreiterung BMW F850GS/ F750GS

Ich selbst fahre mit Adventurestiefeln den verstellbaren Schalthebel von BMW und die Fußrastenverbreiterung von Touratech. Das passt perfekt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Warum soll der Schaltautomat nicht mehr richtig funktionieren? ...
Das habe ich nicht geschrieben.
Es ändert sich der Betätigungswinkel und dadurch der zur Verfügung stehende Weg. Übertrieben dargestellt: vesetze den Schaltarm (oben am Getriebe) mal so, dass er senkrecht steht. Du wirst nicht mehr schalten können, da kein Weg mehr für die Drehung der Schaltwelle vorhanden ist.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Ich fahre die Touratech Destino (sind sehr klobig) und bin rein durch leichtes Höhersetzen mittels Zahnversatz klar gekommen. Schuhgröße 45.
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Danke für die vielen Tipps, da werde ich was mit anfangen können.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hi Befle, das ganze Getue mit Schalthebel verstellen und jetzt noch ne Vergrößerung / Anheben des Bremspedals. Ok, Schalthebel macht vielleicht noch Sinn, wenn man öfters Gelände fährt...

Ich hab das Stiefelproblem seiner Zeit mit tiefergelegten Fußrasten von TT behoben (siehe hier).
 
MiRu

MiRu

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
15
Modell
F750 GS
Hallo Befle, kannst du zu dem Teil etwas sagen? Bin auch diesbezüglich am überlegen.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Hallo Befle, kannst du zu dem Teil etwas sagen? Bin auch diesbezüglich am überlegen.
Bin zwar nicht Befle, aber ich hab das Teil seit dem letzten Jahr dran. Das Problem war bei mir die geringe Fußlänge, für die volle Bremsleistung musste ich das Gelenk sehr weit bewegen.

Dadurch, dass die Erhöhung nur am Rand befestigt ist, trifft man die nicht immer. Für leichtes mitbremsen brauche ich die aber auch nicht. Da stört es mich auch nicht, wenn ich das Ding manchmal treffe und manchmal nicht. Beim Stehenbleiben - vor allem bei Steigung/Gefälle - ist das aber nun viel angenehmer, weil ich die Fußspitze nicht so weit absenken muss. Treffe ich dann nicht gleich, nehme ich kurz die Handbremse, justiere die Fußspitze auf das Ding und kann dann in entspannter Haltung warten, bis es wieder losgeht.

Wenn das für dich ausreicht, kannst du über einen Kauf nachdenken.
Andernfalls wäre eine verbreiterte Enduro-Raste vielleicht besser, denn ich glaube, durch die hohen Zacken ist das ganze Teil ein paar mm höher. Zusätzlich könntes du dir vielleicht noch einen Gummi zuschneiden und einpassen (lassen) und dann mit der Raste verkleben, das wären ein paar weitere mm.

Gruß

Bettina
 
MiRu

MiRu

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
15
Modell
F750 GS
Vielen lieben Dank, Bettina. Ist denn das Teil neben der linken Erhöhung nicht auch schon etwas höher als normal?
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Hm, gute Frage. Hab ich gar nicht so drauf geachtet, der Fokus lag eindeutig auf der Erhöhung. Aber ich kann abends mal in der Garage nachschauen...
 
MiRu

MiRu

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
15
Modell
F750 GS
würd mich freuen:)
 
MiRu

MiRu

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
15
Modell
F750 GS
Danke dir für die Maßarbeit. :)
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Ich bin gerade auf Sardinien,teilweise auch Off-road und bin froh das ich es habe. Mittlerweile bremse ich aber Off-road mehr vorne, das geht besser als gedacht. Üben bringst, Unglaublich was mit der kleinen so geht.
 
Thema:

Schalt Gestänge einstellen

Schalt Gestänge einstellen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben